aktuelle Verhältnisse

Alpen-Latein-Lexikon  (gelesen 3543 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oliver

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.506
    • Alpine Wanderpfa.de
Alpen-Latein-Lexikon
« am: 08. Apr 2009 - 09:02 Uhr »
Wer kennt sie nicht: Aper, Lahne und Lias; die unverheirateten Töchter des Hiasl.
Welche Farben hat der Bergkristall Katerakt?
Wie behandelt man eine Grasnarbe und wo finde ich das Kochrezept für einen Schrofen (eine schwäbische Nockerl-Abwandlung)?



Was haltet Ihr davon, diese und andere Begriffe aus dem alpinen Bereich in einer Art "Alpen-Latein-Lexikon" zusammenzutragen und natürlich auch zu erklären (in Wort und Bild)? Im Forum konnte ich nichts passendes finden - falls der Vorschlag schonmal gemacht wurde. Kann mir gut vorstellen, dass dieses Projekt viel Einfallsreichtum erfordert und auch richtig Spass machen könnte; besonders wenn sich hier und da auch eine falsche Fährte legen lässt ;D

Gruß Oliver
« Letzte Änderung: 08. Apr 2009 - 09:05 Uhr von oliver »
  • hilfreich

Offline oliver

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.506
    • Alpine Wanderpfa.de
Re: Alpen-Latein-Lexikon
« Antwort #1 am: 09. Apr 2009 - 15:42 Uhr »
hier mal ein Beispiel, wie man das Ganze gestalten könnte:

Oft liest man von "ausgeaperten Hängen"...

Aper:

Unter Ausaperung versteht man das Abschmelzen von Schnee- und Eisdecken. Der darunterliegende Boden kommt dadurch ganz oder teilweise zum Vorschein. Der Begriff stammt aus dem Alpinismus und findet daher auch bei entsprechenden Wege- und Zustandsbeschreibungen Anwendung. So spricht man z. B. auch von aperen Bergflanken, Gipfeln oder Gletschern, in Fällen, wo die Ausaperung schon weit fortgeschritten ist.

Der Begriff aper bedeutet auch:

  • (althochdeutsch: abar) „schneefrei“, „ohne Schnee“ als Gegenteil von „schneebedeckt“, „Ort, wo der Schnee weggeschmolzen ist“
  • (lateinisch: apricus) „sonnig“

(Quellen: wikipedia.de, wiktionary.org)


(Quelle: Wanderpfa.de)
« Letzte Änderung: 30. Mär 2015 - 11:15 Uhr von oliver »
  • hilfreich

Tags: