Notrufapp SOS EU ALP

Alte Ansichten aus dem Außerfern  (gelesen 4174 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.927
Alte Ansichten aus dem Außerfern
« am: 01. Sep 2005 - 23:09 Uhr »
hallo leute,
hier mal ein link zu einer amerikanischen bibliothek (bildarchiv), welche über alte aufnahmen aus dem außerfern verfügt und diese online gestellt hat und somit für jedermann zugänglich sind...

hier mal der link:
http://memory.loc.gov/pp/pphome.html

einfach suchbegriffe eingeben wie plansee, zugspitze, etc.

und hier eine sichtprobe:
« Letzte Änderung: 06. Okt 2005 - 23:50 Uhr von kalle »
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.927
Re: Alte Ansichten aus dem Außerfern
« Antwort #1 am: 01. Feb 2006 - 11:59 Uhr »
bin auch auf den seiten der "Österreichischen National Bibliothek" fündig geworden... ;D

http://www.bildarchivaustria.at/
  • hilfreich

livocatra

  • Gast
Re: Alte Ansichten aus dem Außerfern
« Antwort #2 am: 01. Feb 2006 - 13:09 Uhr »
Hast du wirklich alte Bilder gefunden? Ich habe eine Weile nach dem Stichwort "Plansee" gesucht und nur eingescannte Karteikarten gefunden, die wiederum auf Fotos verweisen, von denen man kostenpflichtige Kopien bestellen kann.  :(
« Letzte Änderung: 01. Feb 2006 - 13:16 Uhr von rps »
  • hilfreich

livocatra

  • Gast
Re: Alte Ansichten aus dem Außerfern
« Antwort #3 am: 01. Feb 2006 - 13:15 Uhr »
einfach suchbegriffe eingeben wie plansee, zugspitze, etc.

und hier eine sichtprobe:
Die alte Ansicht vom Plansee in Kalles Posting ganz oben stammt aus einer Serie mit dem Titel "Views of the Austro-Hungarian Empire" und ist zwischen 1890 und 1900 entstanden. Als ich neulich am Plansee entlanggefahren bin, ist mir aufgefallen, dass die steinernen Pfosten, die die Fahrbahn zum Planseeufer hin begrenzen, teilweise noch heute dort stehen.
« Letzte Änderung: 01. Feb 2006 - 15:10 Uhr von rps »
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.927
Re: Alte Ansichten aus dem Außerfern
« Antwort #4 am: 01. Feb 2006 - 13:16 Uhr »
wenn du von der startseite aus gleich auf suche gehst, findest du einige bilder... vom plansee hab ich zwar nichts gefunden, aber halt von reutte, ehrwald, bichlbach und ?...

wenn man gleich auf bildarchiv einsteigt, bekomme ich auch nur die karteikarten angezeigt... ::)
  • hilfreich

Offline charly

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 934
Re: Alte Ansichten aus dem Außerfern
« Antwort #5 am: 07. Feb 2006 - 22:39 Uhr »
ja...ja , die nationale bilderverwaltung , die hat doch glatt das bezirksgericht , als bezirkshauptmannschaft bezeichnet  ???

sie haben auf mein mail umgehend geantwortet: sie sind auf angaben angewiesen, die die einsender der bilder angeben , und freuen sich über jede richtigstellung !

Lg.. Charly
  • hilfreich

Tags:
 





aktuell online
Bilder • 35.910
Themen •   5.445
Beiträge • 49.398


IMPRESSUM
DATENSCHUTZ
FAQ

(V.14.11) © alpic.net und Autoren 2001 - 2019 nach oben