Außerfern/Allgäu-Portal

alpin => Sammelsurium und Alpingeschichte => Thema gestartet von: livocatra am 08. Aug 2007 - 10:51 Uhr

Titel: Der Bluatschink
Beitrag von: livocatra am 08. Aug 2007 - 10:51 Uhr
Schön auch mal wieder was von Boris zu hören....ist ja mit Job und "Papa sein" ganz schön beschäftigt, kommt mir irgendwie bekannt vor....nur dass ich gleich zwei davon hab  ;D
@mark: Wir haben nur einen und das erst seit dreieinhalb Wochen, aber ich weiß jetzt *genau* was du meinst..  :)
Titel: Der Bluatschink
Beitrag von: charly am 08. Aug 2007 - 22:06 Uhr
 Mark  ;D Leidensgenossen   :o . so schlimm is das doch nicht  ???

 ja .. ab und zu - da muss MAN-n dann einen schönen tag Opfern ...

....... Berge sind dann eben mal kein Thema - sondern Grillwürstell am lech  :-L)


aber VIA Forum - bleibt man auch  als PAPA am Ball  ;D
Titel: Der Bluatschink
Beitrag von: oliver am 09. Aug 2007 - 09:33 Uhr
...und die haben alle keine angst vorm "bluatschink" ?  ;)

gruß oliver
Titel: Der Bluatschink
Beitrag von: Max am 09. Aug 2007 - 11:27 Uhr
...und die haben alle keine angst vorm "bluatschink" ?  ;)

gruß oliver

Darf ich fragen, was ein "bluatschink" ist? Handelt es sich hierbei um einen - wie man bei uns in Augsburg sagen würde - Blutegel?

Gruß, Max
Titel: Der Bluatschink
Beitrag von: oliver am 09. Aug 2007 - 14:42 Uhr
hallo max,

habe kurz zum "bluatschink" recherchiert...wobei das die in den lechtalern ein-  u. ausheimischen bestimmt viel besser erklären können:  ;)

Bluatschink jedes Kind im Lechtal kennt den Bluatschink: Es ist jenes unheimliche Fabelwesen, das im Lech sitzt und unvorsichtige Kinder mit Haut und Haaren verschlingt. Doch die beiden Lechtaler Toni Knittel und Peter Kaufmann waren der Meinung, dass dieses Ungeheuer nicht nur die Kinder vor dem Lech, sondern auch den Lech vor den Erwachsenen schützen sollte. Und daher treten sie seit mehr als 10 Jahren unter diesem gruselig klingenden Namen auf und singen Lieder, die zum Lachen und zum Träumen – aber auch zum Nachdenken anregen sollen.
In den letzten Jahren waren die beiden Lechtaler mit „Funka fliaga“ und „I hån Di gera“ jeweils unter den zehn meistgespielten Titeln in der österr. Jahreshitparade vertreten und auch andere Lieder schafften den Sprung an die Spitze trotz des urigen Dialektes spielend. Und alle haben wahrscheinlich noch den Song „ I drah mi um Di“ im Ohr, der vor kurzem auf allen Radio-Stationen rauf und runter gespielt wurde.


(Quelle:  www.lechtal.at  (http://www.lechtal.at/geierwally-freilichtbuehne/presse/100223/bluatschink_konzerte.html))
 
   Die Bluatschink-Sage  (http://www.bluatschink.at/poppele/sage.htm)

 Bluatschink.at  (http://www.bluatschink.at)

hoffe der eine oder andere einheimische kann noch was dazusagen...evtl. machen wir dann auch ein neues thema auf, oder kalle?  ;)

gruß oliver
Titel: Re: Der Bluatschink
Beitrag von: kalle am 09. Aug 2007 - 15:08 Uhr
...evtl. machen wir dann auch ein neues thema auf, oder kalle?  ;)

gruß oliver

Sehr gute Idee, Oliver! Dann kommt thematisch eine klarere Struktur dabei raus :-L)

Gruß
Kalle
Titel: Re: Der Bluatschink
Beitrag von: Max am 09. Aug 2007 - 15:17 Uhr
Super Oliver,

tja da bin ich ja mit dem Blutegel vollkommen falsch gelegen - man lernt eben nie aus  8)

Gruß, Max
Titel: Re: Der Bluatschink
Beitrag von: charly am 09. Aug 2007 - 16:08 Uhr
na- dann auch mal einen eingeborenen kommentar - zu einem lech Thema

http://www.bluatschink.at/poppele/sage.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Bluatschink

als ich noch ein kleiner lechtaler bua war - da gab es diese fabelwesen schon lange !

Bluatschink - Steinbeiser , Gulascher ....etc,
der Stanzacher Ogelbauer - Franz Schreieck - der hat uns Stanazcher Dorfkinder - nachmittagweise  mit geschichten unterhalten - die sich im weitläufigen sinne immer wieder am lech abspielten - und den sinn hatten - etwas angst zu erzeugen - das wir kinder nicht alleine an den lech gingen !
leider war es früher keine selteheit - das spielende kinder in den lech fielen , und ein opfer des wilden flußes wurden !
was blieb da über - mann musste angst und schrecken ins spiel bringen ...

das gelang ganz gut ...
über blieb eben eine fabelwelt ..... die das DUO als Band verbreitet hat !

schade das es nun zu ende ist - und beide getrennte wege gehen !

viele glänzende kinderaugen - und auch erwachsene Fans  -  werde euch vermissen, aber das leben ist eben mit veränderungen behaftet !

genauso - wie ich heute keine angst mehr habe - vor dem - was früher noch mit schrecken vernommen wurde !

lg - Charly

Titel: Re: Der Bluatschink
Beitrag von: oliver am 10. Aug 2007 - 09:23 Uhr
danke charly, für diese interessante info rund um der/die/das/den "bluatschink"

ebenfalls von charly wurde noch ein link zum sehr schönen musikvideo "ritter rüdiger" von "bluatschink" nachgereicht - hier kann man sich einen eindruck über den musikstil verschaffen....vor allem für kinder sehr interessant, aufregend und schön anzusehen  ;)

>> zum Ritter Rüdiger (http://www.myvideo.de/watch/111601)

gruß oliver
Titel: Re: Der Bluatschink
Beitrag von: much am 10. Aug 2007 - 10:44 Uhr
Bei uns in der Umgebung von Reutte hat es auch eine Sagenfigur vom Lech gegeben. Den sogenannten "Wasserhund vom Leach" (der Wasserhund vom Lech) oder auch den "Gumpahund" (Gumpenhund [Gumpen sind beckenartige Strudeltöpfe... http://de.wikipedia.org/wiki/Gumpe (http://de.wikipedia.org/wiki/Gumpe)]) die die Kinder vom reißenden Lech fernhalten sollen.
Da haben wir in der Volksschule ein Gedicht gelernt, mir fällt gerade noch ein Teil ein ist doch schon eine weile her. Hier ein kurzes Beispiel in Reittamarisch:

Ge Büabla watet it so köck und machat enk vom Leacha weck, denn in jedem Gumpa dunnt hockt still dr zottlig Wasserhund, des isch a fürchtig zornig Tier, a wilders gibt es nimmermier.....des reisst di achi in di tief....do kannsch schreie Muatr, Vatr.....do heart di niamand mehr.....usw

(Auf Deutsch --> So Buben watet nicht so keck und macht euch vom Lech weg, denn in jedem Gumpen drunten sitzt still der zottelige Wasserhund. Das ist ein fürchterliches zorniges Tier, ein wilderes gibt es nicht mehr......der reißt dich in die Tiefe hinunter....da kannst du rufen Mutter, Vater.... da hört dich niemand mehr....

Vielleicht komme ich irgendwie hinter das original Gedicht. Im Internet habe ich bislang noch nichts gefunden.

Früher hat es auch den Gumpa-Hund Jazzklub Reutte 1987-1996 gegeben!

Grüsse much
Titel: Re: Der Bluatschink
Beitrag von: usch am 10. Aug 2007 - 12:35 Uhr
... und wir freuen uns ganz arg, dass wir für den nächsten Samstag noch Karten für eines der letzten Konzerte vom (gemeinsamen) Bluatschink erwischt haben.

Eines der ersten Konzerte haben die beiden 1994 bei uns auf der Alb mit ihrer Tonbildschau vom Lech gegeben.

Ja, das waren Zeiten ...

lg
usch
Titel: Re: Der Bluatschink
Beitrag von: alex am 11. Aug 2007 - 00:00 Uhr
find sie überschätzt....
Titel: Re: Der Bluatschink
Beitrag von: kalle am 11. Aug 2007 - 12:52 Uhr
Ich persönlich bin auch kein Freund von der Gruppe "Bluatschink", aber wer Freude daran hat, dem gönne ich diese natürlich... ;)

Gruß
Kalle

PS: aber an meine Ohren lass ich das nicht ran ;D
Titel: Re: Der Bluatschink
Beitrag von: Max am 11. Aug 2007 - 14:25 Uhr
Ich gönn natürlich auch jedem das Seine. Aber an meine Ohren kann ich sowas auch nicht ran lassen. Hab durchaus nichts gegen Bierzelt- und Heimatmusi, aber Ritter Rüdiger ist nicht so mein Fall.

Gruß, Max
Titel: Re: Der Bluatschink
Beitrag von: Nadja am 13. Aug 2007 - 10:26 Uhr

... der Ritter Rüdiger ist ja auch so ein Musical für Kinder, find ich ja nett, daß man bei uns im Bezirk für die ganz kleinen was macht!  :-L)

Über Bluatschink gehen die Meinungen auseinander, ich finde aber, daß sie gerade in ihren Anfängen recht gute Songs hatten (Dr Haschreck im Lechtl, Loß sie reda, A Schalele Kaffee...) und ich finds schon schade, daß sie sich trennen.

Titel: Re: Der Bluatschink
Beitrag von: usch am 16. Aug 2007 - 22:29 Uhr
Tja  - unter Bierzeltmusik versteh ich eigentlich noch was anderes.  8)
("Hoch die Tassen")
Meine Lieblingslieder sind "Tirol-starkes Land" und "Pfiat di Bauer".
Aber "Ache do, vom hoache Roß" gefällt mir auch.

Muß aber gestehen, dass ich in Bierzelten äußerst selten anzutreffen bin.
/me mag kein Bier !!  ::)
Eines meiner letzten erschreckenden Erlebnisse hatte ich mit "Bosalino" oder so ... Anschließend mußte die örtliche Feuerwehr einige Biertischgarnituren neu anschaffen.

Als Alternative gäbe es da noch
www. volksmusikanten.de  :-L)
- aus dem Allgäu - recht fein.

lg usch

PS:
und da ich mich jetzt wohl als absoluter Gruftie geoutet hab ... halt ich mich künftig wohl besser raus.
Titel: Re: Der Bluatschink
Beitrag von: Nadja am 17. Aug 2007 - 09:18 Uhr
PS:
und da ich mich jetzt wohl als absoluter Gruftie geoutet hab ... halt ich mich künftig wohl besser raus.

Auf gar keinen Fall Usch!!!!   :o
Du hälst dich auf gar keinen Fall raus, wo kämen wir denn hin, wenn alle die gleiche Musik hören würden???
Ich finds auf jeden Fall gut, daß wir alle verschieden sind und in diesem Forum als Hauptinteresse zwar Natur und die Berge haben, alles andere aber individuell ist! ... und so ists auch richtig!!!   :-L)
Titel: Re: Der Bluatschink
Beitrag von: Kristian am 17. Aug 2007 - 14:05 Uhr
Zitat
PS: aber an meine Ohren lass ich das nicht ran

---> Einfach mal anstatt Radio Tirol mal FM 4 anklicken.

Da hört man sie eher selten.

Und im Mainstream-Einheitsbrei der ganzen Sender die mit 3 enden
(Bayern 3, SWR 3, Ö3 DRS 3) tauchen sie auch nicht auf.

Titel: Re: Der Bluatschink
Beitrag von: kalle am 17. Aug 2007 - 14:57 Uhr
Ich hör auch kein Radio, weil da echt die ganze Zeit der gleiche Krampf kommt :kotz:

Da erfreu ich mich lieber an meiner kleinen MP3-Sammlung ;D (bis jetzt ca. 10.000 Titel)

Gruß
Kalle
Titel: Re: Der Bluatschink
Beitrag von: Max am 17. Aug 2007 - 16:12 Uhr
Ich hör auch kein Radio, weil da echt die ganze Zeit der gleiche Krampf kommt :kotz:

Da erfreu ich mich lieber an meiner kleinen MP3-Sammlung ;D (bis jetzt ca. 10.000 Titel)

Gruß
Kalle

Ja, ja der Kalle, unser Medienmogul  ;D Ne Spaß bei seite: Ich finds natürlich auch gut, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat - sonst würde es so eine Diskussion nie geben. Sie ist zwar nicht so sachlich, aber dafür lustig. Beim Radiohören bin ich Kalles Meinung, da kommt oft das gleiche. So in der Früh und am Mittag okay, aber Abends greif ich auch auf meine - nicht so stattliche - MP3-Sammlung zurück.

Musikalische Grüße,

Max
Titel: Re: Der Bluatschink
Beitrag von: charly am 17. Aug 2007 - 22:00 Uhr
Na- als etwas älteres semester  ;D ;D ??? :o ...habe ich schon eine etwas größer bandbreite ...ZAPPA war früher eben auch - ein Musiker .. Mozart auch - je nach stimmung .... wobei die wilde zeit schon eher vorbei ist  ???

der ultimative Favorit .... HAINDLING

http://www.youtube.com/watch?v=bA7waoukenQ

Lg .. charly
Titel: Re: Der Bluatschink
Beitrag von: Chris am 20. Jul 2012 - 17:30 Uhr
Vorgestern habe ich mir mal aus Interesse angeschaut, was sich so in den österreichischen Charts tümmelt, und da bin ich bei Platz 48 auf Bluatschink mit "Am Lech entlang" gestoßen. Da ich das Lied bisher noch nicht kannte, bin ich mal auf Youtube gegangen und habe sogar ein passendes Video dazu gefunden. Es scheint wohl der "offizielle Song zum Lechweg" zu sein. Ich bin zwar kein Volksmusik-Fan und habe bisher auch noch nie Musik von Bluatschink gehört, aber ich finde, dass dieses Lied und das zugehörige Video super zum Lechtal passt. Tja, das sind die Folgen, wenn man monatelang nicht im Lechtal war und sich so danach sehnt: Irgendwann hört man dann auch solche Lieder ...  ;D

Link zum Video (http://www.youtube.com/watch?v=rpjQLVdYKJ8#noexternalembed)