aktuelle Verhältnisse

Erstbesteigung der Zugspitze früher als gedacht?  (gelesen 7832 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Erstbesteigung der Zugspitze früher als gedacht?
« am: 18. Sep 2006 - 14:37 Uhr »
Zitat
Die Erstbesteigung der Zugspitze war nach neuesten Erkenntnissen des Deutschen Alpenvereins (DAV) rund ein halbes Jahrhundert früher als angenommen. Eine wiederentdeckte historische Karte aus der Zeit um 1770 beweist nach DAV-Angaben vom Montag, dass nicht Josef Naus im Jahr 1820 als erster Mensch auf dem 2.962 Meter hohen Gipfel von Deutschlands höchstem Berg stand. Vielmehr belege die Karte, dass die Erstbesteigung bereits in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts gewesen sein müsse.

"Die Besteigungsgeschichte der Zugspitze muss neu geschrieben werden", schrieb der DAV am Montag in einer Mitteilung und sprach von einer "alpinhistorischen Sensation". Der Leutnant Naus galt bisher als Erstbesteiger. Doch nun wurde im Archiv des DAV eine historische Karte aus der Zeit um 1770 "wiederentdeckt", wie es in der Mitteilung heißt. Sie beweise eindeutig, "dass bereits sehr viel früher Menschen auf dem Gipfel der Zugspitze gestanden haben müssen".

Auf der über 230 Jahre alten Karte ist das so genannte Reintal eingezeichnet und insbesondere ein Steig durch dieses Tal auf den Gipfel, wie DAV-Sprecherin Andrea Händel erläuterte. Dieser Eintrag und weitere Informationen auf der historischen Karte sind offensichtlich Beweis genug dafür, dass bereits zu jener Zeit Menschen auf dem Gipfel der Zugspitze standen.

Die Original-Karte will der Alpenverein am Donnerstag präsentieren. Ein Vertreter des Bayerischen Hauptstaatsarchives soll dann bei einer Pressekonferenz eine zeitliche Einordnung des historischen Dokumentes vornehmen. Auch die Frage, wer der tatsächliche Erstbesteiger der Zugspitze ist, will der Alpenverein erst dann beantworten.
Quelle: www.tirol.com
  • hilfreich

livocatra

  • Gast
Re: Erstbesteigung der Zugspitze früher als gedacht?
« Antwort #1 am: 18. Sep 2006 - 15:47 Uhr »
Laut einer Mitteilung auf den Internetseiten des Deutschen Alpenvereins wurde die ursprünglich für Donnerstag angekündigte Pressekonferenz angesichts des großen öffentlichen Interesses inzwischen um zwei Tage auf Dienstag, den 19.09.06, vorverlegt.

http://www.alpenverein.de/template_loader.php?tplpage_id=12&_article_id=994
« Letzte Änderung: 18. Sep 2006 - 15:50 Uhr von rps »
  • hilfreich

Offline stefan

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 69
    • www.stefan.birkle.de.vu
Re: Erstbesteigung der Zugspitze früher als gedacht?
« Antwort #2 am: 20. Sep 2006 - 01:29 Uhr »
in der neuen dav panorama ist auch ein bericht über diese karte. das dortige fazit ist allerdings nicht ganz so euphorisch wie die pressemitteilung. zitat: "als ein beweis für eine ersteigung der zugspitze vor 1820 kann die karte also nicht dienen, aber als deutliches indiz, dass unbekannte hirten oder jäger lange vor der touristischen erstbesteigung zum gipfel, mindestens aber in den gipfelbereich gelangt sind"
  • hilfreich

livocatra

  • Gast
Re: Erstbesteigung der Zugspitze früher als gedacht?
« Antwort #3 am: 20. Sep 2006 - 16:42 Uhr »
Die jetzt wiederentdeckte Zugspitzkarte aus dem 18. Jahrhundert kann man ab dem 26. Oktober in einer Sonderausstellung des Alpinen Museums in München besichtigen.

Die Artikel aus der DAV-Zeitschrift Panorama kann man übrigens auch als Nicht-DAV-Mitglied kostenlos auf den Internetseiten des DAV lesen. Als ich heute morgen zuletzt geschaut habe, war der von Stefan erwähnte Artikel aus dem aktuellen Heft aber noch nicht online.
« Letzte Änderung: 21. Sep 2006 - 10:01 Uhr von rps »
  • hilfreich

Offline charly

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 934
Re: Erstbesteigung der Zugspitze früher als gedacht?
« Antwort #4 am: 20. Sep 2006 - 17:37 Uhr »
ja, so ist das eben ....erstbestiegen ja , aber wer war es ?
es gibt natürlich sehr viele berge in den alpen , wo der erstbesteiger nicht feststellbar ist - und der geschichtlich fetgehaltene erstbesteiger somit als Erstbesteiger geführt wird ?
da es aber ja sinnlos ist , nachzuforschen . und die erstbesteigung in frage zu stellen - kann ich mir nicht vorstellen , das es ein problem sein kann - den geschichtlich - ersterwähnten - anzuführen , oder werden nun alle geschichtsbücher neu geschrieben , und mit fragezeichen versehen ?
so sensationell die ´mitteilung klingt , es wir kaum einen neuen namen geben - oder etwa doch ..... wars sogar Ötzi   ?   -:)))

der Naus - der aus  Lechaschau  stammte , den wird der wirbel nicht mehr berühren -:)))

Ps die erstesteigung der FREI spitze ...ein gleich gelagerter fall ?


Hier mein eintrag...bei der " Gipfelstürmerin " --> reinkopiert  ??? ;D


Gipelstürmerin......Forum zu den "Lechtaler Alpen" 

Re: Freispitze von charly winkler - 21.09.2004, 0:10 
  hallo..... geschichte gibt´s , und alles hat irgendwie stattgefunden , ist wie in der bibel.....man lebt von der erzählung ???
also....ich habe da einen kollegen , der hat sich auch der FREI-Spitze verschrieben , der war am sonntag oben ----> O-Ton ....ärtztlich verordnet,
sonst halte ich es unten nicht mehr aus ??? ....das ist wegen seiner permanenten arbeitsüberlastung , da hilft nur ----> aufi muas i !!!!
der ANDY....der andreas bauer , aus stanzach .....der hat uns erst vor kurzem , durch die lechtaler begleitet , am augburger höhenweg ,da ist die sache wieder mal durchgekaut worden ...wer da wohl , wann , wie , rauf sei ? da erzähle der andy....er habe ein einmaliges andenken , er habe am fuße des einer wand--an der frei spitze --ein stück eines alten gipfelkreuezes , ein stück metall--gefunden , und das bewahrt er auf !!!
so wie ich jede geschichte aufbewahre , die mir irgednwie zugetragen wird ,auch per mail !..... das bereits 1774 --peter anich --die FREY spitze erwähnte , und mein UHR Groß Vater da noch irgendwo --bei uns sagt man--mit den mücken unterwegs war --- kann er der namensgeber kaum gewesen sein ??? der name FREY , der ist aber mit lechtaler bergen...und hüttenbewirtung.....eng verbunden , und FREY ... O-Ton meiner großmutter, und vom sterbebett meines vaters ....die FREY sind aus dem samnaun...und davor aus dem engadin... eine MAGD ...ein unehliches kind....da wurde man-FRAU ...früher , auf die wanderschaft geschickt , etwas geld...der bauer war die nachkommenschafft los.... und so wurde aus den schweizern....tiroler ---> und das ist auch nur eine geschichte , die ich so erzählt bekommen habe !!!

aber allen sei dank....die geschichte lebt von erzählungen , die wir irgendwo sammeln !!! 

die antwort ....von einem gewissen   Kristian R. ??? ;D


Frey ist ja im Allgäu und in Tirol ein relativ häufiger Name.

War dein Urgroßvater der Bergführer Josef Frey aus Holzgau?
Ich habe über ihn in dem Buch "Auf Allgäuer Bergen" von Georg Frey aus Kempten gelesen.
Georg Frey war zwischen den Weltkriegen ein Mitbegründer der Allgäuer Bergwacht. Heute ist der Naturschutzposten an der Höfats nach ihm benannt.

Wenn man alle Quellen zusammenfügt, haben wohl Frey und Klotz um 1875 die ERstbesteigung der Freyspitze für sich verbuchen können
 
 
und hier der link...zur ganzen ansammlung !

http://www.gipfelstuermerin.de/forum/lechtaler.php?view=813&board=5

man sieht...es ist bei der Zugspitze ...kein einzelfall , das einiges unklar ist !


 Lg.. charly
« Letzte Änderung: 20. Sep 2006 - 17:39 Uhr von charly »
  • hilfreich

livocatra

  • Gast
Re: Erstbesteigung der Zugspitze früher als gedacht? - OT: Peter Anich
« Antwort #5 am: 21. Sep 2006 - 09:27 Uhr »
!..... das bereits 1774 --peter anich --die FREY spitze erwähnte , und mein UHR Groß Vater da noch irgendwo --bei uns sagt man--mit den mücken unterwegs war ---
@charly: Stimme dir in fast allen Punkten zu. Übrigens war Peter Anich 1774 schon 8 Jahre tot. Sein Atlas Tyrolensis ist 1774 posthum erschienen. Das bedeutet, dass der Name Freyspitze sogar noch älter sein muss.
« Letzte Änderung: 21. Sep 2006 - 10:01 Uhr von rps »
  • hilfreich

Offline charly

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 934
Re: Erstbesteigung der Zugspitze früher als gedacht?
« Antwort #6 am: 23. Sep 2006 - 11:56 Uhr »
mann- da muss Man-n ja aufpassen , weil unsere experten - die sind top drauf - das mit der veröffentlichung - und dem ableben - da hätte ich nie nachgeforscht - aber das macht eben so ein Forum aus ....angeblich  ??? ;D :vOv:
  • hilfreich

livocatra

  • Gast
Re: Erstbesteigung der Zugspitze früher als gedacht? - OT: Peter Anich
« Antwort #7 am: 25. Sep 2006 - 08:44 Uhr »
@charly: Sorry, ich wollte dich nicht korrigieren. Den Namen "Peter Anich" hatte ich bis vor zwei Jahren noch nie gehört. Damals habe ich ihn in Pinswang auf einer Tafel in der Nähe vom Schloss im Loch gelesen. Danach habe ich ein bisschen nachgeforscht. In Tirol weiß wahrscheinlich jedes Kind, wer er war, aber in Deutschland kennt ihn kaum jemand. Mich hat vor allem die Tatsache beeindruckt, dass er sich als Bauer die Kartographie gewissermaßen selbst beigebracht hat und so ein Werk geschaffen hat, das besser war als alles, was die sog. Experten bis dahin zu Stande gebracht hatten.

In dem Buch "Die Salzstraße nach Westen" von Berhard Strolz sind für die gesamte Strecke der alten Salzstraße Ausschnitte aus dem Atlas Tyrolensis von Peter Anich und Blasius Hueber. Entlang der Strecke sind auch viele Berge mit Namen verzeichnet, und ich stöbere gerne darin herum, um herauszufinden, wie "meine Berge" im 18. Jahrhundert hießen. In den meisten Fällen übrigens nicht viel anders als heute.
« Letzte Änderung: 25. Sep 2006 - 13:49 Uhr von rps »
  • hilfreich

Offline charly

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 934
Re: Erstbesteigung der Zugspitze früher als gedacht?
« Antwort #8 am: 25. Sep 2006 - 14:18 Uhr »
kein ...SORY .... weil ich ja nur angedeutet habe , und wahrlich kein experte bin !
wenn ich mal was ernsthaftes schreibe - wie einen XXL artikle -in einer alm und bergbauernzeitung - dann muss ich mich auch wirklich dahinterklemmen - und nachforschen ....

das forum ist ja eine form der sammlung - von diversen - expertenmeinungen - die als ganzes - ein sehr großes wissen darstellen  :-L)
und ich freue mich immer wieder , was ich alles erfahre - und dazulerne  :PC:
Danke  ;D :-L)
« Letzte Änderung: 22. Nov 2006 - 11:09 Uhr von charly »
  • hilfreich

Offline charly

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 934
Re: Erstbesteigung der Zugspitze früher als gedacht?
« Antwort #9 am: 22. Nov 2006 - 11:19 Uhr »
Hr. SCHOTT - von der sektion Memmingen - hat dankenswerter weise - für mich diese sache in dem Arciv der sektion hinterfragt !

an dieser stelle - ein DANKESCHÖN
   :flower:



Aufsicht-Sektion DOeAV Memmingen für Lechtal-Bergführer


 

Die Section war im vorletzten Jahrhundert zuständig für die Ausbildung
und „Autorisierung“ der Lechtaler-Bergführer. Die ersten Führer die
autorisiert wurden waren: Anselm Klotz gen. „Kaserle“, Ignaz
Kapeller sen. aus Bach und Friedrich Lorenz der „Gamskönig“ aus
Kaisers. Josef Frey der Ältere gilt mit A. Klotz als Erstbesteiger
der kühnen Freispitze (aus dem Alperschon) und wurde ebenfalls
als Führer autorisiert und als erster von der Sektion auf einen
Skikurs geschickt!

Auf Vorschlag der Section Memmingen wurde A. Klotz zweimal
mit der Prämie der „Alpinen Gesellschaft Attenberger“ in Wien
ausgezeichnet. 1889 holte er 2 Touristen vom Patrolferner (!),
nachdem sie dreieinhalb Stunden um Hilfe gerufen hatten  -
einer hatte schon die Schlafsucht!
Josef Frey der Ältere war mit A. Klotz der erste Hüttenwart
der ab 1900 in den Reisemonaten die unbewirtschaftete Memminger
Hütte alle 14 Tage kontrollierte. 1902 werden die ersten Fotos
von der Hütte und deren Umgebung vom Hoffotografen Hans Weis
(Memmingen) u.a. von den beiden Führern Frey und Klotz vor der
Hütte (Originale im Besitz der Sektion Memmingen). Vom selben Jahr
wird von den Führer-Referenten Josef Forster, später von Ernst
Lutz, jährlich im Lechtal ein Führertag abgehalten.

Im Jahre 1911 betreut die Sektion bereits 16 Lechtaler Bergführer.

 

                           Chronist: Karl Schott

Im Bilde :  Links :    KLOTZ
                 Rechts:  Mein  UR- Großvater - Josef FREY
  • hilfreich

Tags: