aktuelle Verhältnisse

Kunst am Berg  (gelesen 19217 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Kunst am Berg
« am: 07. Sep 2011 - 18:06 Uhr »
Am Samstag habe ich den Widderstein besucht. ("rund um und auf den Widderstein")
Dabei begegneten mir drei nackte Männer. Was ich witzig finde: Sie sollen alle genau auf 2039m stehen.
Die Statuen sind leider Opfer von Vandalen und wurden mit Farbe beschmiert. (Habe die Farbe aber nicht mitfotografiert.)
Im Frühjahr hatte ich an der Kanisfluh auch ein Exemplar getroffen.

Und im Internet habe ich links gefunden:

http://www.kunsthaus-bregenz.at/horizonfield/presse_gormley_projekt/KUB_1002_EinHeft_gormley.pdf

http://www.kunsthaus-bregenz.at/horizonfield/html/projekt.htm

Schöne Spätsommergrüße von Sigrun

  • hilfreich

Offline Kraxenmanderl

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 24
Re: Kunst am Berg
« Antwort #1 am: 07. Sep 2011 - 19:22 Uhr »
Selbige Männlein finden sich auch im Zustieg zur Rüfispitze. Im Vorbeigehen sah ich, dass einer Figur eine ausgediente Schnabelkappe aufgesetzt worden war. Leider kein Foto vorhanden.

Gruß,
Bernhard
« Letzte Änderung: 08. Sep 2011 - 17:12 Uhr von Kraxenmanderl »
  • hilfreich

Offline Mimo

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 734
    • michas-touren.de
Re: Kunst am Berg
« Antwort #2 am: 08. Sep 2011 - 07:28 Uhr »
Im Sommer 2010 war einer der Männer noch angezogen und sommergemäß ausgestattet!
  • hilfreich

Offline horst

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.150
Re: Kunst am Berg
« Antwort #3 am: 09. Sep 2011 - 19:41 Uhr »
Wenn mich jemand fragen würde-ich halte das für eine Geschmacksverirrung. Die Natur ist in möglichst reinem und  "unverkünstelten" Zustand zu erhalten-meiner Meinung nach-insbesondere in Landschaften, die keiner weiteren Ausschmückung bedürfen, da sie durch sich selbst schon sprechen. Sie sind Schönheit, Kunstwerk, Aussage und Erlebnis durch sich selbst und brauchen keine "kunstvolle" Ergänzung, Verbesserung oder Verschönerung. Wie Menschen aussehen, die in die Ferne schauen. kann ich mir selbst vorstellen-dazu brauch ich keinen "Künstler"; auch ist mir völlig wurscht, auf welcher intelligenten Höhe sie stehen. Solche Freizügigkeiten für "Künstler" sollten verboten werden, die Männer sollten entfernt werden. Wenn jemand will, kann er sich auf seinem Grundstück solche Kunst gerne aufstellen-bitte aber nicht in der freien Natur, die für alle da ist und in der jeder selbst das zu sehen wünscht, was er sich denkt, und nicht das, was sich ein anderer als schön oder geistreich oder "artistisch" vorstellt. Ich betrachte ein solches Tun nicht nur als Geschmacksverirrung sonder auch als Nötigung und als Respektlosigkeit der Natur gegenüber-insofern also das Gegenteil von etwas Künstlerischem, als vorübergehende "Erscheinung" allenfalls zu dulden.
Etwas anderes ist es, wenn jemand Installationen in der Natur kreiert und dann, nach dem Erlebnis/Ereignis/Event wieder beseitigt-aber auch hier würde ich nicht generell alle Orte für solche Events freigeben. Irgenwo, so scheint mir, müssen Grenzen gezogen werden und gerade ein Künstler müsste ein feines Gespür dafür haben, was wo erlaubt ist und wo nicht.

Viele Grüße, Horst
« Letzte Änderung: 10. Sep 2011 - 21:16 Uhr von horst »
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: Kunst am Berg
« Antwort #4 am: 10. Sep 2011 - 22:25 Uhr »
ich denke, da können alle ganz beruhigt aufatmen. Laut der mir verfügbaren Daten endet das Projekt "horizon field" im Frühjahr 2012.
ich selbst find's einfach witzig und kreativ.
Sigrun
« Letzte Änderung: 10. Sep 2011 - 22:26 Uhr von FalscherHase »
  • hilfreich

Offline Frank

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 80
Re: Kunst am Berg
« Antwort #5 am: 22. Sep 2011 - 20:21 Uhr »
Im Gebiet rund um Lech und Zürs stehen die nackten Jungs auch rum.
Insgesamt gibts davon 120 Stück.

Dieser hier in der Nähe vom Stierlochjoch (Zugang von Zug zur Ravensburger Hütte)
  • hilfreich

Offline Frank

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 80
Re: Kunst am Berg
« Antwort #6 am: 22. Sep 2011 - 20:24 Uhr »
und dieses Exemplar überhalb von Zürs, auf dem Abstieg vom Zürser See.
  • hilfreich

Offline Frank

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 80
Re: Kunst am Berg
« Antwort #7 am: 22. Sep 2011 - 20:26 Uhr »
Gleiche Figur, nur hier am Berg gut behütet.
  • hilfreich

Offline Grimpeur

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 693
Re: Kunst am Berg
« Antwort #8 am: 22. Sep 2011 - 22:47 Uhr »
schwobnseggl der! :o :o besser als FCB allemal  ;D ;D

Gleiche Figur, nur hier am Berg gut behütet.
  • hilfreich

Offline Kristian

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.558
Re: Kunst am Berg
« Antwort #9 am: 09. Okt 2011 - 23:17 Uhr »
Auch woanders stehen Bronzefiguren herum. Der heilige Theodul blickt verstört auf ein vom Massentourismus zerstörtes Tal und würde sich angesichts der Helirundflüge die Ohren zu halten, wenn er könnte.
  • hilfreich

Tags: