Bergsport und Corona?

Schönstes Kirchenschiff im Außerfern & Raum Füssen ???  (gelesen 4841 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.958
Re:Schönstes Kirchenschiff im Außerfern & Raum Füssen ???
« Antwort #10 am: 15. Sep 2013 - 19:01 Uhr »
Im Inneren von Maria Trost (Wallfahrtskirche hoch über Nesselwang)
  • hilfreich

Offline eganahl

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 328
    • Bergtouren in den Allgäuer- Lechtaler- und Ammergauer-Alpen
Re:Schönstes Kirchenschiff im Außerfern & Raum Füssen ???
« Antwort #11 am: 15. Sep 2013 - 19:41 Uhr »
Hallo kleimber,
 natürlich hast Du recht, nicht umsonst gab es zur damaligen Zeit eine kleine Siedlung die keinen Pfaffen hatte, sie war also noch Pfaff lar. die wenigen Bürger waren wohl recht Stolz das sie so einen teuern Pfaffen nicht mit Verköstigen mussten. Holzgau war wohl auch recht arm, aber immerhin die reichste Gemeinde im Lechtal. Der damalige Pfarrer aus Steg hatte eine sehr kleine Kirche in Holzgau, er wollte eine größere, doch die Pfarrei Elbigenalp und das Bistum Augsburg waren nicht bereit weiteres Geld nach Holzgau zu transverieren. Was machte der schlaue Steger Pfaffe, er kündigt den Augsburger seinen Pfarrvertrag und wechselte zu einem neuen Geldgeber, zum Bistum Brixen. Diese unterstützten mehr als nur tatkräftig den Kirchenneubau.
Oberlechtaler Bauernschläue hat sich wieder voll durchgesetzt  :-L)

Sind immer wieder schöne Geschichtlein die uns die Kirchenforscher erzählen....

MfG
Egon
  • hilfreich

Wagner Alex

  • Gast
Mariä Himmelfahrt-Kirche/Vils & Herz Marien-Kirche/Reutte
« Antwort #12 am: 17. Sep 2013 - 08:24 Uhr »
Hey!

Heute gibt es einen Einblick in die Pfarrkirche der Stadtgemeinde Vils:


und in die "Hochzeitskirche" vieler Reuttener aber auch Nicht-Reuttener:


Gruß,
Alex
« Letzte Änderung: 02. Jan 2015 - 12:31 Uhr von oliver »
  • hilfreich

Tags:
 





aktuell online
Bilder • 37.063
Themen •   5.569
Beiträge • 50.770


IMPRESSUM
DATENSCHUTZ
FAQ

(V.14.15) © alpic.net und Autoren 2001 - 2020 nach oben



SimplePortal 2.3.7 © 2008-2020, SimplePortal