aktuelle Verhältnisse

Alpspitz  (gelesen 1788 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kauk

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.843
Alpspitz
« am: 10. Mär 2015 - 01:19 Uhr »
Vor dem Wochenende hats ja schönen Neuschnee gegeben und ich noch den Freitag (6. März) frei...keine Frage, es muss auf die Bretter gehen. Die etwas heikle Situation ließ die Zielwahl defensiv ausfallen und so ergab sich mein erster Liechtensteiner Gipfel, die Alpspitz (1997 m).

Route: Parkplatz Gaflei - Bärgällasattel - Südflanke - Alpspitz - Retour

Ausgangspunkt der Tour ist der kostenlose Parkplatz Gaflei (1470 m), den man über Triesen und Triesenberg erreicht. Am Parkplatz befindet sich eine Infotafel zum Wildschutzgebiet (15. Dezemberg - 15. April), das die Tour umgibt. Zunächst folgt man am einfachsten dem Wegweiser Richtung Bägälla und einem Alpweg aufwärts. Da dieser zu einem Wohnhaus/Ferienhaus führt, war er im unteren Bereich freigefräst, aber leicht Schnee bedeckt, so dass man mit Ski bequem ohne schwere Spurarbeit aufsteigen konnte. Man durchschreitet einen schmalen Waldstreifen und bevor man leicht abfallend zum angesprochenen Haus gelangen würde, hält man sich nach links aufwärts. Zwei Kehren weiter nun von der freien Fläche weg und durch die steile Waldflanke auf der Fahrstraße aufwärts, bevor man dann Richtung einer Alp quert. Nun befindet man sich wieder auf den freien Flächen und erkennt gegen Nordosten bereits den Bärgällasattel. Hinter dem Alpgebäude (1663 m) ungefähr dem Fahrweg weiter folgen um in Kürze den Bärgällasattel (1742 m) zu betreten.

Nun folgt man dem Südrücken ein Stück, bis man nach rechts eher flach zum breiten Latschengürtel queren kann (bevor der Südrücken sich deutlich aufsteilt). Durch die Gasse des Sommerwegs zum Chemi kann man recht angenehm durch den Bewuchs schreiten. In der anschließenden freien Schneise vor dem wenig ausgeprägten Graben nach links gegen den Gipfel. Unterhalb des Gipfel wieder auf dem Sommerweg durch die Latschen und dann über eine kleine Mulde zum Alpspitz-Gipfel mit Kreuz und Buch.

Für die Abfahrt nicht ganz dem Aufstiegsweg folgen, man quert möglichst im Bereich des oberen Sommerwegs (Schweiz-Karte), um den steileren Abschnitt des Südrückens von oben zu erreichen. Es empfiehlt sich noch nach Osten vorbei an der Bärgälla-Alp bis auf ca. 1600 Meter auf freien Flächen abzufahren. Nach kurzem Wiederaufstieg zum Bägällasattel Abfahrt zum Alpgebäude. Von hier entweder eher links haltend ähnlich dem Aufstieg zurück zum Fahrweg, dem kurz folgen und dann wieder links ab auf die freien Flächen Richtung Parkplatz. Oder am Alpgebäude rechts und mit etwas Orientierungssinn zu der freien Fläche direkt oberhalb des Parkplatzes.

Gefahrenpotenzial: Insgesamt eine sichere Tour, sofern man seine Spuren defensiv legt. Vorteilhaft ist, dass die steilen Hangpartien oft von Latschen und Bäumen bewachsen sind oder das Gelände gut gegliedert ist.

Verhältnisse 6. März: Natürlich Schnee von gestern, es hatte gut 30cm windbeeinflussten, stabilen Pulverschnee, teils war der Untergrund vor dem Schneefall aper, so dass es mit der Erwärmung wohl inzwischen apere Stellen gibt. Ansonsten war der Schnee bereits Mittags arg schwer, aber noch gut fahrbar. Jetzt dürfts vielleicht Firn geben, bald sollte die Tour wohl nur noch Schneeschuh tauglich sein.

Fazit: Eine eigentlich kurze Spritztour (530 Höhenmeter), die aber vor allem im Gipfelbereich eine tolle Aussicht über das Rheintal und die Liechtensteiner Berge bietet. Weils so schön war und ich mich nicht umsonst mit der kompletten Spurarbeit abgeplagt haben wollte, ging ich nochmal hoch. Beim zweiten Mal nahm ich dann noch die Abfahrtsvariante, so dass es doch mehr als 1200 Höhenmeter wurden (und damit ein anständiges Tagesprogramm :-L)). Ansonsten war auch nicht richtig viel los, zwei Schneeschuhgängerinnen am Gipfel beim Wiederaufstieg, einige Aufsteiger am Nachmittag.
« Letzte Änderung: 24. Feb 2016 - 20:36 Uhr von Kauk »
  • hilfreich

Tags: