Außerfern/Allgäu-Portal

alpin => Sommer/Herbst in den Bergen => Schweiz => Thema gestartet von: Geröllschleicher am 19. Jul 2012 - 21:19 Uhr

Titel: Eine Tour zur Alpstein-Toblerone
Beitrag von: Geröllschleicher am 19. Jul 2012 - 21:19 Uhr
Gestern ein Tour im Alpstein zur Girenspitz und Moor. Liegt ja jetzt nicht gerade im Forumsgebiet aber die Girenspitz-Toblerone weckt große Begehrlichkeiten. Was Charakter und Beschaffenheit dieses Berges angeht gibt´s da auch eindeutige Verwandschaften zu Steilgras-Koryphäen aus Allgäuern, Lechtaler und LQG.
Aufstieg von Wildhaus über Flürentobel und Tesel zur Chreialp. Von dort weglos an den Gipfelaufbau der Girenspitz und über die Südostkante zum Gipfel. Abstieg über die gleiche Route Richtung Chreialp. Weiter zur Zwinglipasshütte und noch auf den Moor, zurück über Wildhuser Schafboden und Tesel  nach Wildhaus.
Girenspitz Südostkante am besten vergleichbar mit der Normalroute zur Kleinen Höfats, Schwierigkeiten "nur" im Bereich I-II aber auch fast durchgehend T6, keinerlei Gehgelände, ab Mittelteil sehr ausgesetzt.  Wohl nicht besonders häufig begangen, Gipfelbuch leider schon seit längerer Zeit abgesoffen.
Insgesamt eine sehr lohnende Gegend im Alpstein. Aufgrund der Zustiege zum Altmann gut erschlossen und natürlich stark begangen aber keinesfalls übererschlossen oder gar versaut. Großzügige Parkplätze in Wildhaus kostenfrei :-L)
Gruß Geröllschleicher
Titel: Re: Eine Tour zur Alpstein-Toblerone
Beitrag von: Geröllschleicher am 19. Jul 2012 - 21:21 Uhr
 :D
Titel: Re: Eine Tour zur Alpstein-Toblerone
Beitrag von: Geröllschleicher am 19. Jul 2012 - 21:23 Uhr
 :D :D