Außerfern/Allgäu-Portal

alpin => Sommer/Herbst in den Bergen => Schweiz => Thema gestartet von: Kauk am 15. Nov 2015 - 16:17 Uhr

Titel: Mättlistock, Gumenstock und Chli Gumen
Beitrag von: Kauk am 15. Nov 2015 - 16:17 Uhr
Ich habe mich dafür entschieden, meine Touren in der Schweiz auf Hikr.org zu verarbeiten. Um aber auch hier ein wenig "Werbung" für die Berge der Ostschweiz zu machen, möchte ich die Impressionen ebenso hier veröffentlichen ;).

Da der Herbst weiterhin feinstes Bergwetter bereit hielt, sollte die Freizeit erneut mit Bergsteigen gestaltet werden. So ging es am 12. November in die Schwyzer Alpen. Der Klöntalersee (851 m) oberhalb von Glarus ist von meinem Wohnort gar nicht so schlecht zu erreichen und bietet mit der ihn südlich begrenzenden Gipfelkette einen idealen Ausgangspunkt für sonnige Herbsttouren. Damit das Anfahrts-Touren-Verhältnis auch zufriedenstellend ausfällt, steige ich zum Aufwärmen auf den Mättlistock (1910 m) und im Anschluss noch auf den Gumenstock (2256 m) und den Chli Gumen (2247 m). Diese Tour mit 1700 Höhenmetern zog sich mehr in die Länge als ich es geplant hatte. Das tolle Herbstwetter in einer eindrucksvollen Umgebung mit der traumhaften Aussicht bis zum Hochvogel war aber so überwältigend, dass es immer weitergehen musste. Man bewegt sich zwar die meiste Zeit auf Wegen und Steigen, genießt aber an den beiden Gumen den Reiz des T5-Geländes.

Tourenbericht bei Hikr: Mättlistock und die beiden Gumen-Gipfel (http://www.hikr.org/tour/post101925.html).

Im Anschluss noch ein paar Impressionen.
Titel: Re: Mättlistock, Gumenstock und Chli Gumen
Beitrag von: Alpenspezi am 15. Nov 2015 - 16:54 Uhr
Hallo Kauk,

schöne Bilder wie immer! Wie schaffst du's immer sie so farbenfroh und klar zu bekommen ...?
Ist ja schön mal von einer anderen, mir völlig unbekannten Gegend, was zu lesen und zu sehen.  :-L) Servus,
Manni
Titel: Re: Mättlistock, Gumenstock und Chli Gumen
Beitrag von: Kauk am 18. Nov 2015 - 18:12 Uhr
Danke Manni! Das Glück des Schönwetter-Bergsteigers ;D und natürlich macht das meiste die Kamera im P-Modus ;).
SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal