aktuelle Verhältnisse

Nagelfluh-Gipfelrunde im Schatten des Säntis  (gelesen 1587 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kauk

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.843
Nagelfluh-Gipfelrunde im Schatten des Säntis
« am: 18. Dez 2015 - 14:14 Uhr »
Gestern gab es ein kleines Zwischenhoch und einen freien Tag...dieses Jahr klappt die Kombination erstaunlich oft :bravo ;). Ich möchte allerdings nicht so weit fahren und auch eher etwas niedriges mit guter Chance auf einige schneefreie Passagen. In der Hoffnung damit am Schwägalp-Pass (1278 m) unterhalb des Säntis fündig zu werden, bastle ich mir eine ausgiebige Runde zusammen: Pfingstboden (1461 m), Hinterfallenchopf (1531 m), Spicher (1520 m), Hochfläschen (1470 m) und Hochalp (1529 m). Mit mehr als 1350 Höhenmetern Auf und Ab und einer langen Wegstrecke ist das kurze Tageslicht des Winters vollständig ausgenutzt. Die Vorberge des Appenzeller Hinterlands am Fuße des Säntis bestehen alle aus Nagelfluh. Wenn man hier entlangwandert, fühlt man sich an die bergheimatliche Nagelfluhkette erinnert. Und doch ist es irgendwie anders: Die Flanken fallen wesentlich steiler und tiefer ab. Der Bergbach Necker hat eine tiefe Schlucht geschaffen: den Grand Canyon der Ostschweiz. Man kann hinabsteigen (winterlich T3 bei absoluter Trittsicherheit) und die obere Schlucht beim Ofenloch queren. Davor blickt man noch auf die große Ofenloch-Höhle. Ansonsten bewegt man sich auf Wanderwegen und Forststraßen, das ist bei den herrschenden Bedingungen mit Matsch, Schnee und Eis mehr mühsam als anstrengend.


Anbei ein paar Impressionen, den Tourenbericht gibts bei Hikr: Nagelfluh-Gipfelrunde ab dem Schwägalp-Pass.
« Letzte Änderung: 18. Dez 2015 - 14:15 Uhr von Kauk »

Offline Alpenspezi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 444
Re: Nagelfluh-Gipfelrunde im Schatten des Säntis
« Antwort #1 am: 18. Dez 2015 - 15:52 Uhr »
Sieht ja fast aus wie eine Moschee auf dem Säntis-Gipfel
  • hilfreich

Offline Bergfex33

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.871
Re: Nagelfluh-Gipfelrunde im Schatten des Säntis
« Antwort #2 am: 18. Dez 2015 - 17:58 Uhr »
Tolle Tour wiedermal Kauk :-L)
Und interessante eindrucksvolle Bilder :ja:
  • hilfreich

Offline Widar1893

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 154
Re: Nagelfluh-Gipfelrunde im Schatten des Säntis
« Antwort #3 am: 18. Dez 2015 - 18:01 Uhr »
super, hättest mich mitnehmen können  :D
  • hilfreich

Offline Kauk

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.843
Re: Nagelfluh-Gipfelrunde im Schatten des Säntis
« Antwort #4 am: 18. Dez 2015 - 18:22 Uhr »
Danke euch beiden!

@Manni: Da passt ja dann der Halbmond ja auch gut ;).

-----
Gesendet mit Tapatalk von meinem N5

  • hilfreich

Tags: