Notrufapp SOS EU ALP

Schweiz: Sportklettersteige und 4000er  (gelesen 7347 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kristian

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.547
Re: Schweiz: Sportklettersteige und 4000er
« Antwort #10 am: 23. Nov 2008 - 22:43 Uhr »
Zitat
und, wie gesagt: seilschaft!!!!!!!
"volksviertausender", wo man so eben mal solo rüberlatschen kann, gibs nich.

Doch gibst schon, zumindest was die Spaltengefahr betrifft.

1.Weißmies über die Allmageller Hütte. Ein einfach Blockgrat der ohne Schneekontakt  bis 3900 führt dann ein kurzer Firngrat ohne Spalten.
Aber auc hier muss man den Weg selber finden.

2. Lagginhorn. Bei günstigen Verhältnissen gehts  über einen leichten Felsgrat (I-II) ohne jeden Schneekontakt zum Gipfel

3. Als Skitour, da sind Allalin, Breithorn Strahlhorn auch solo gut zu verantworten. Die werden im Frühjahr 1000fach bestiegen



  • hilfreich

Offline Hawkeye

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 283
Re: Schweiz: Sportklettersteige und 4000er
« Antwort #11 am: 24. Nov 2008 - 14:57 Uhr »
Strahlhorn auch solo gut zu verantworten. Die werden im Frühjahr 1000fach bestiegen

Stahlhorn sag ich mal mit Einschränkung...
da hats um den Adlerpass unter Umständen einige ganz schöne Löcher wie dieses


Bild: Steinziege
  • hilfreich

Offline helbob

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 268
Re: Schweiz: Sportklettersteige und 4000er
« Antwort #12 am: 24. Nov 2008 - 15:17 Uhr »
Da ist ja der Everest einfach dagegen, den dort ist im Prinzip alles  mit Fixseilen gesichert. Der schwere Aufstieg am Second Step von 12m senkrecht ist sogar mit Leiter bebaut  ;D

So wie ich das hier lese und auf diversen Seiten sind die 4000er in der Schweiz technisch teils weitaus schwieriger als der Everest, wenn man einmal von der extremen Höhe, der Kälte und dem Sauerstoffmangel am Everest absieht.

  • hilfreich

tollerhecht1

  • Gast
Re: Schweiz: Sportklettersteige und 4000er
« Antwort #13 am: 24. Nov 2008 - 16:39 Uhr »
Da ist ja der Everest einfach dagegen, den dort ist im Prinzip alles  mit Fixseilen gesichert. Der schwere Aufstieg am Second Step von 12m senkrecht ist sogar mit Leiter bebaut  ;D

So wie ich das hier lese und auf diversen Seiten sind die 4000er in der Schweiz technisch teils weitaus schwieriger als der Everest, wenn man einmal von der extremen Höhe, der Kälte und dem Sauerstoffmangel am Everest absieht.

Genau so ist es. :bravo
Und wenn mal nen 4000er machen willst dann such dir ne Begleitung.
Ist doch viel lustiger mit 2 oder 3 Bergspezln. Solo gibts doch genug andere Möglichkeiten...
  • hilfreich

Offline Kristian

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.547
Re: Schweiz: Sportklettersteige und 4000er
« Antwort #14 am: 24. Nov 2008 - 22:32 Uhr »
Zitat
Da ist ja der Everest einfach dagegen, den dort ist im Prinzip alles  mit Fixseilen gesichert. Der schwere Aufstieg am Second Step von 12m senkrecht ist sogar mit Leiter bebaut 

Ah ja :idee: :idee:

Wusste ich es doch, dass Hüsler in seinem Klettersteigatlas etwas vergessen hat ;D
  • hilfreich

Offline Lampi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.449
    • Touren by Lamл[tm]
Re: Schweiz: Sportklettersteige und 4000er
« Antwort #15 am: 26. Nov 2008 - 00:41 Uhr »
Zitat
2. Hat jemand Erfahrungen mit den 4000ern in der Schweiz. Welche sind für Klettersteiggeher geeignet?
Nämlich, das selbständige finden der richtige Route!!!
Nun zumindest das kann man sich auf manchen 4000ern sparen - indem man einfach den Massen hinterherhechelt :)
Wer in die Spalte fällt: http://www.darwinawards.com/
Das mit dem Schotter dürfte dem Helbob eher wenig ausmachen.
  • hilfreich

Offline Lampi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.449
    • Touren by Lamл[tm]
Re: Schweiz: Sportklettersteige und 4000er
« Antwort #16 am: 26. Nov 2008 - 12:08 Uhr »
Strahlhorn auch solo gut zu verantworten. Die werden im Frühjahr 1000fach bestiegen

Stahlhorn sag ich mal mit Einschränkung...
da hats um den Adlerpass unter Umständen einige ganz schöne Löcher wie dieses


Bild: Steinziege
Außerdem hat es da schon mehrmals bei LWS=1 tödliche Unfälle gegeben - vielleicht liegt das allerdings auch an der Begehungshäufigkeit.
  • hilfreich

Tags:
 





aktuell online
Bilder • 35.990
Themen •   5.455
Beiträge • 49.524


IMPRESSUM
DATENSCHUTZ
FAQ

(V.14.11) © alpic.net und Autoren 2001 - 2019 nach oben