aktuelle Verhältnisse

Artikel Allgäuer Zeitung zu Anfänger-Skitouren  (gelesen 500 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lampi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.665
    • Touren by Lamл[tm]
Artikel Allgäuer Zeitung zu Anfänger-Skitouren
« am: 10. Jan 2022 - 10:19 Uhr »
Zitat von: schneeschuh post_id=2978 time=1641675379 user_id=515
Die Allgäuer Zeitung hat am 02.01.2022 einen Artikel über Skitouren für Einsteiger publiziert. Routen mit geringem Risiko und hohem Genuss.
Da es ja derzeit in den Allgäuer Alpen mehr Schnee gibt als in den restlichen Bayerischen Alpen, finde ich die Tipps ganz wertvoll. Ich halte den Artikel auf jeden Fall teilenswert.

Den Artikel mit Podcast findet ihr hier unter Skitouren für Einsteiger Allgäu
  • hilfreich

Offline Gipfelsammler

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 172
Antw: Artikel Allgäuer Zeitung zu Anfänger-Skitouren
« Antwort #1 am: 13. Jan 2022 - 19:31 Uhr »
Bei Empfehlungen in Tageszeitungen bin ich eher etwas zurückhaltend. Zum einen wegen des unnötigen Werbeeffektes. Den brauchen weder Galtjoch und erst recht nicht der Ponten. Zum anderen finde ich es nicht ideal, unerfahrenen Leuten gegenüber von einem "überschaubarem Risiko" zu sprechen und beim Ponten zu empfehlen ihn bei "Lawinenwarnstufe 3 nicht mehr alleine" zu begehen. Über Sinn und Unsinn des Alleingehens auf Skitouren ist im Forum schon viel diskutiert worden. Das braucht keine Auffrischung. Aber klar sollte sein, dass Lawinenausrüstung im freien Gelände immer an den Mann oder die Frau gehört. Ich erzähle sicher Niemandem im Forum etwas Neues: Aber auch Lawinenwarnstufe 1 heißt ja nicht, dass es keine Lawinen geben kann.

Tags: