aktuelle Verhältnisse

Auf Skitour alleine  (gelesen 3622 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lampi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.665
    • Touren by Lamл[tm]
Re: Auf Skitour alleine
« Antwort #10 am: 20. Nov 2019 - 13:37 Uhr »
Wenn ich so die Unfallberichte vom Lawinenwarndienst anschaue, fällt mir auf, dass nur sehr wenige Alleingänger betroffen waren. Liegt vielleicht daran, dass
niemand da ist, der die Bergrettung informiert, wenn ein Unfall passiert ist. Das Opfer wird dann halt erst nach der Schneeschmelze gefunden. War es ein Nassschneerutsch, dann wird gar nichts mehr gefunden.
  • hilfreich

Offline Andi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 570
Re: Auf Skitour alleine
« Antwort #11 am: 20. Nov 2019 - 21:55 Uhr »
Lampi, ich lese Lawinenunfallberichte abends zum Einschlafen. Komm mir bitte mit ernsthaften Statistiken, die belegen können, wie viele Alleingänger bis zum Frühjahr vermisst wurden. Ich denke, dass es kaum welche gibt. Zeig mir doch bitte Berichte darüber, wo Wanderer durch Zufall irgendwelche alleingehenden Lawinenopfer im Frühjahr gefunden haben!
Wenn eine Nassschneelawine einen Menschen auffrisst, kann das mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem instantanen Ableben durch Zerquetschen führen - da sind wir uns einig. Dass man jedoch "gar nichts mehr findet", dem kann ich nur widersprechen. Rucksack, Klamotten, Tourenschuhe, Leichenteile sind sicherlich auch Monate später noch erkennbar.
  • hilfreich

Tags: