aktuelle Verhältnisse

Auf Skitour alleine  (gelesen 3623 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stubi

  • Anwärter
  • Beiträge: 4
Auf Skitour alleine
« am: 17. Nov 2019 - 16:15 Uhr »
Also ich bin jetzt schon zahlreiche Skitouren gegangen, aber noch nie alleine.
Kann die Lawinengefahr auch recht gut einschätzen, jedoch bleibt ja immer ein Restrisiko.

Ich habe jetzt schon oft gehört und hatte anfangs auch die Meinung, dass man nicht alleine auf Skitour gehen sollte. Wenn ich ehrlich bin, desto mehr Touren ich mache, desto unbegründeter finde ich diese Meinung.

In einer Gruppe unterwegs zu sein, bedeutet auch immer einen gewissen Gruppenzwang, mal mehr mal weniger, aber er ist in jeder Gruppe vorhanden.

Beispielsweise wenn man in nen heißen Hangbereich kommt, der gerade so über der Grenze dessen ist wo man alleine abbrechen würde, jedoch gerade noch vertretbar ist (Nach Lehrmeinung...).
Würde man alleine eher umdrehen als wenn man zu zweit unterwegs ist! Meist kommt dann der Gedanke wenn ich umdreh muss der andere auch, also vermassel ich nicht nur mir den Aufstieg sondern auch meinem Partner und deswegen schraubt automatisch jeder seine Grenze rauf. Oder man denkt sich wenn der andre nichts sagt oder umdreht ist das schon in Ordnung. (Im besten Fall denkt sich das dann jeder ;-) ) (Auch wenn das falsch ist, es macht meiner Meinung nach jeder, der eine mehr der andere weniger). Ein Gruppenphänomen aus dem Motorradsport beweist das auch, wenn der eine Überholt muss ich auch noch überholen damit ich dran bleibe, auch wenn das Überholmanöver gefährlich und wenn man alleine unterwegs ist nie gemacht werden würde. (Da gibt es zig Fallbeispiele aus anderen Teilen des Lebens und egal wie selbstbewusst oder meinungsstark man ist, es betrifft irgendwie jeden). Das gleiche ist auch dass man nur noch auf harte Fakten hört und weniger auf sein Gefühl von dem man sich eigentlich auch leiten lassen sollte. (Aber wie soll man das seinem gegenüber plausibel erklären können, deswegen wird man meist erst umdrehen wenn man ein richtig schlechtes Gefühl hat und nicht schon bei nem mulmigen bis starken)

Deswegen sehe ich eigentlich den einzigen Vorteil zu zweit unterwegs zu sein dass man im Notfall Hilfe hat die man so natürlich nicht hat und wenn man dann richtig verschüttet werden sollte, wird man dies nicht überleben. Gleichzeitig geht man in na Gruppe mehr Risiko ein. Das heißt das Risiko verschüttet zu werden wird größer.

Nun stellt sich natürlich die Frage, was ist besser???

Ich bin zu der Meinung gekommen wer im Sommer alleine Hochalpine oder gefahrenreiche Touren macht, kann auch alleine auf Skitour gehen. Im Endefekt muss das jeder selber beurteilen. Aber vielleicht kann ich mich ja überzeugen lassen dass dies gerade bei Skitouren nicht gemacht werden sollte :-)

Wie ist denn eure Meinung zu diesem Thema?

  • hilfreich

Offline Xander

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 105
Re: Auf Skitour alleine
« Antwort #1 am: 17. Nov 2019 - 20:47 Uhr »
Meine unmassgebliche Meinung:

1. Ich gehe am liebsten zu zweit, mehr müssen nicht sein.
2. Ich gehe in der Realität so gut wie immer allein.
3. Wenn ich nur gehen würde wenn jemand Zeit & Lust hat würde ich so gut wie gar nicht auf Tour gehen können
4. Hochtouren gehen oft nicht allein bzw. mit einem unvertretbaren Risiko

Ohne Kamaradschaftshilfe bist du im Zweifel tot und die entfällt nunmal in diesen Fällen. Für mich bedeutet das, dass ich viele Touren die ich zu zweit machen würde allein nicht mache. Tatsächlich reduizert sich dadurch das Risiko wieder ein Stück weit.
  • hilfreich

Offline Andi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 570
Re: Auf Skitour alleine
« Antwort #2 am: 17. Nov 2019 - 21:55 Uhr »
Ich gehe schon auch oft alleine auf Skitour. Meistens deswegen, weil sich einfach kein Tourenpartner findet. Bei besonders günstigen Verhältnissen (meist war ich bei Warnstufe 1 und entsprechenden Verhältnissen unterwegs) kann ich das recht gut rechtfertigen, finde ich. Bei angespannten Verhältnissen habe ich im Alleingang nur Touren unternommen, die nicht / kaum lawinengefährdet sind.
Die Kunst sollte sein, dass man zu zweit bzw in der Gruppe kein höheres Risiko eingeht, als alleine. Ich denke, das gelingt mir auch, denn ich bin mir doch schon bewusst, dass der mickrige Mensch gegen die Naturgewalt Lawine wenig Chancen hat. Warum ich wahrscheinlich im Alleingang doch nochmal eine Runde defensiver unterwegs bin, ist wohl der Gedanke, dass wenn ich im Alleingang von der Lawine erfasst werde, mit dem Gedanken ersticken werde, dass es keine Chance auf Hilfe geben wird. Diese Art zu sterben stelle ich mir jedes Mal wieder schrecklich vor.
Einmal hatte es auch ein prägendes Erlebnis. Ich war bei Warnstufe 1 und keiner mir bewussten Gefahr unterwegs im unverspurten Gelände, kammfern, in vermeintlich windberuhigter Lage in etwa 30° steilem Gelände nach unten abflachend. Pulverschnee, top Wetter, ein totenstilles Kar auf etwa 1600m. Plötzlich kracht es unter meinen Füßen. Ich befand mich in einer 40m breiten Gasse zwischen tief eingeschneiten Latschen. Obwohl überall in der Umgebung set Tagen die steilsten Hänge befahren wurden, war hier alter, eingeschneiter Oberflächenreif war immernoch störanfällig. Ich hatte es nicht bemerkt bzw sehr schwer vorher bemerken können. In einem breiten Umkreis - mindestens 20m um mich herum - sackte die Schneedecke spürbar ab. Ich vermute, wenn der Hang einen Tick steiler gewesen wäre, dann wäre um mich rum ein Schneebrett losgebrochen und ich wäre völlig allein und von der Welt unbemerkt, davon aufgefressen worden. Wie auf Eierschalen ging es im Rückwärtsgang 50m in der Aufstiegsspur zurück auf sicheren, flachen Boden.
Ich nehme mir jeden Winter wieder vor, nochmals eine Spur defensiver zu werden. Gerade wenn man alleine anspruchsvolle Touren gehen möchte, ist Geduld dein bester Ratgeber. Gute, sichere Verhältnisse kommen schon irgendwann. Gerade bei wirklich günstigen Bedingungen wie z.B. im Frühjahr, wenn es gute nächtliche Abstrahlung gegeben hat und alles morgens so richtig gut zusammengefroren ist fühle ich mich auch im Alleingang wohl.
  • hilfreich

Offline Lampi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.665
    • Touren by Lamл[tm]
Re: Auf Skitour alleine
« Antwort #3 am: 18. Nov 2019 - 10:17 Uhr »
Gerade wenn alles zusammengefroren ist, ist natürlich die Absturzgefahr groß. Ab 30° ist die Geschwindigkeit in Abhängigkeit vom Höhenunterschied nahezu wie beim Freifall. Ein Fahrfehler und Du bist i.d.R. schwer verletzt. Womit Du das "Deifele" mit dem Beelzebub ausgetrieben hättest.

Zum Ausgangsposting: Erkundige Dich doch mal nach  Totmanneinrichtungen. Die sind mittlerweise richtig gut, erkennen ungewöhnliche Bewegungsmuster mit anschließenden Stillstand und lösen dann Alarm aus.
« Letzte Änderung: 18. Nov 2019 - 10:21 Uhr von Lampi »
  • hilfreich

Offline Andi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 570
Re: Auf Skitour alleine
« Antwort #4 am: 18. Nov 2019 - 11:47 Uhr »
Im Alleingang sehe ich Absturzgefahr deutlich relaxeder als Lawinengefahr.
  • hilfreich

Offline Lampi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.665
    • Touren by Lamл[tm]
Re: Auf Skitour alleine
« Antwort #5 am: 18. Nov 2019 - 13:20 Uhr »
Du schreibst explizit von "anspruchsvollen Touren". Und dann von "durchgefroren" - also im Falle eines Falles ohne jegliche Option zum Bremsen.
  • hilfreich

Offline Andi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 570
Re: Auf Skitour alleine
« Antwort #6 am: 18. Nov 2019 - 19:25 Uhr »
Ich stürze lieber alleine ab, als dass ich alleine in eine Lawine gerate. Ersteres kann ich durch Training und Vorsicht auch besser vermeiden als letzteres, würde ich meinen.
  • hilfreich

Offline stubi

  • Anwärter
  • Beiträge: 4
Re: Auf Skitour alleine
« Antwort #7 am: 19. Nov 2019 - 16:22 Uhr »
 Ich denke am Ende muss es jeder für sich selbst wissen. Ich würde nicht auf eine Tour verzichten wollen, wenn sich niemand findet, der mitkommt. Gleichzeitig würde ich aber natürlich nicht öffentlich empfehlen, allein zu gehen.
  • hilfreich

Offline Andi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 570
Re: Auf Skitour alleine
« Antwort #8 am: 19. Nov 2019 - 20:19 Uhr »
Wenn ich so die Unfallberichte vom Lawinenwarndienst anschaue, fällt mir auf, dass nur sehr wenige Alleingänger betroffen waren. Könnte aber auch nur ein subjektiver Eindruck sein, ich habe es nicht genau nachgezählt.
Liegt vielleicht auch daran, dass es möglicherweise wenige Alleingänger gibt, auch wenn ich auf Skitour öfter welche treffe. Oder steht der Alleingänger in der Unfallstatistik tatsächlich besonders gut da, weil er
- besonders vorsichtig ist
- Lawinen schwerer auslöst, als eine Gruppe
- wahrscheinlich im Mittel besonders erfahren ist?
Ich kenne einen Profi, der fast ausschließlich alleine unterwegs ist und seit Jahrzehnten die anspruchsvollsten Touren geht.
  • hilfreich

Offline KEH

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 23
Re: Auf Skitour alleine
« Antwort #9 am: 20. Nov 2019 - 10:17 Uhr »
Ich gehe schon seit langem gerne alleine auf Ski- oder auch Bergtour. (Wobei einer Skitour, da fehlt schon manchmal der Partner der für mich spurt. ;D)
Im Hinblick auf Gefahren glaube ich, wenn man alleine für alles verantwortlich ist, sind die Sinne doch sehr geschärft sind. Auch ist man wesentlich spontaner, mal eine Tour zu machen, oder bei schlechten Verhältnissen umzudrehen. Aber es wird schwieriger eine einsame Tour zu machen, da doch heutzutage wesentlich mehr Menschen unterwegs sind. Dass man wirklich niemanden trifft ist doch seltener geworden.
  • hilfreich

Tags: