aktuelle Verhältnisse

Glück für Skitourengeher im Bereich Schlierewand  (gelesen 4324 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Glück für Skitourengeher im Bereich Schlierewand
« am: 12. Mär 2007 - 12:14 Uhr »
Zitat
Vierköpfige Familie überlebt Lawinenabgang
Riesiges Glück hatte am Sonntag eine deutsche Urlauberfamilie bei einem Lawinenabgang im Außerfern. Vor den Augen ihrer beiden Kinder waren die Eltern mehrere hundert Meter weit mitgerissen worden. Sie blieben aber nahezu unverletzt.
   
Mutter konnte sich selbst befreien
Das Unglück ereignete sich im Gebiet der Schlierewand in den Lechtaler Alpen bei Berwang. Während die beiden Kinder auf einem Grat sich in Sicherheit bringen konnten, wurden Vater und Mutter mitgerissen. Die Frau konnte nach mehreren hundert Metern aus den Schneemassen selbstständig ausfahren.
    
Familienvater einen Meter tief verschüttet
Der deutsche Familienvater wurde etwa einen Meter tief verschüttet, konnte aber rasch aus den Schneemassen befreit werden und blieb daher fast unverletzt.

Die Urlauber wurden per Tau geborgen und ausgeflogen. Im Einsatz standen zwei Hubschrauber, Bergretter, Lawinenhunde und die Alpinpolizei.
Quelle: orf.at

Momentan scheinen vor allem Süd- bzw. Südostflanken sehr brenzlig zu sein, heute am Weg zum Ponten ist beim Bscheisser und dem Wannenjoch aufgefallen, dass in dieser Exposition kleinere bis mittlere Schneebretter agbegangen sind. Ein Arbeitskollege aus Namlos hat mir Berichtet, dass diese Lawine, welche den Familienvater verschüttete, ebenfalls an einer Südostflanke abging.
« Letzte Änderung: 12. Mär 2007 - 12:34 Uhr von kalle »
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: Glück für Skitourengeher im Bereich Schlierewand
« Antwort #1 am: 10. Jun 2019 - 17:31 Uhr »
Nicht so viel Glück hatte ein 76-Jähriger deutscher Skitourengeher am Freitag den 7. Juni 2019, als er im Gipfelbereich der Schlierewand bei einer Spitzkehre stürzte und rund 150 Meter abrutschte. Dabei touchierte der Mann mit dem Kopf den Fels und blieb verletzt liegen. Sein Begleiter verständigte den Notruf, woraufhin der Verletzte mit dem Hubschrauber nach Garmisch geflogen wurde.
  • hilfreich

Offline stubi

  • Anwärter
  • Beiträge: 4
Re: Glück für Skitourengeher im Bereich Schlierewand
« Antwort #2 am: 26. Nov 2019 - 14:47 Uhr »
Wenn man so etwas liest wird einem immer ganz anders. Ich hoffe niemals in solch eine Situation zu kommen, aber gefeit ist man davor natürlich nie. In meinem Thread "Auf Skitour alleine" habe ich ja geschrieben, dass ich mitunter gegen alleinige Touren nicht abgeneigt bin, aber somit erhöht sich natürlich auch wieder das Risiko. Ich weiß nicht, ob das Thema Versicherungen hier schon in dem Kontext besprochen wurde, aber ich erwäge nun vor der Saison 2019/2020 nochmal zusätzlich eine Unfallversicherung abzuschließen. Eine Unfallversicherung mit Vergleich online zu finden ist ja nicht sonderlich schwer und so orientiere ich mich derzeit an einem Onlineversicherer *sicher nicht*. Es gibt zahlreiche Zusatzleistungen, die gerade für den Alpinsport interessant sein könnten. Jedoch erschlagen natürlich einen auch die zahlreichen anderen Optionen und so ist der DAV (Deutscher Alpenverein) auch nicht uninteressant. Sowohl bei dem Onlineversicherer als auch beim DAV werden z. B. Bergungskosten als Leistung klar aufgeführt und das sollte mitunter ja auch das Wichtigste sein. Die Frage ist nun, was für einen Deutschen, der zweimal im Jahr in den Bergen ist, am besten geeignet ist. Eine allgemeine private Unfallversicherung würde mich weltweit und auch abseits der Berge absichern, aber wie sieht das dann beim DAV aus? Ich könnte mir vorstellen, dass der DAV eher für diejenigen interessant ist, die regelmäßig einen Alpinsport ausüben?!
« Letzte Änderung: 27. Nov 2019 - 17:19 Uhr von kalle »
  • hilfreich

Offline Kauk

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.843
Re: Glück für Skitourengeher im Bereich Schlierewand
« Antwort #3 am: 27. Nov 2019 - 13:49 Uhr »
Einen neutralen Versicherungsvergleich wolltest du nicht suchen?

-----
Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

  • hilfreich

Tags: