aktuelle Verhältnisse

Lohnende Firntour fürs 1.Mai-Wochenende  (gelesen 2048 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline flyaway2

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 54
Lohnende Firntour fürs 1.Mai-Wochenende
« am: 29. Apr 2009 - 11:13 Uhr »
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Skitour fürs Wochenende und hatte Touren wie z.B. den Glockturm im Kaunertal ins Auge gefasst oder den Spuller Schafberg im Lechtal. Ist aber beides recht weit zu fahren, deswegen meine Frage an Euch:
Gibts in den Allgäuern/Lechtalern noch schöne Firntouren, bei denen man nicht allzuweit (besser garnicht) die Ski tragen muss? Z.B. wie den Elmer Muttekopf oder Teuberspitze? (Oder andere Ziele) Vielleicht war von Euch ja gerade jemand aktuell unterwegs und hat einen guten Tipp für mich?

Gruß Heidi

  • hilfreich

Offline Kristian

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.558
Re: Lohnende Firntour fürs 1.Mai-Wochenende
« Antwort #1 am: 29. Apr 2009 - 21:42 Uhr »
So gut wie ohne Tragen geht noch der Iseler vom Oberjoch  oder der Ponten übers Güntle. Bei beiden Touren nutzt man am Anfang die Kunstschneepiste. Die Touren lassen sich auch gut verbinden.

Als "Ski-und-Bike Tour" gehen derzeit Gr. Wilder und Schneck vom Giebelhaus recht gut.
Vermutlich ist der Gipfelgrat des Schnecks schon trocken und damit problemlos sein.

Täuberspitze könnte auch noch ohne viel Ski tragen gehen.

Recht schön waren am letzten Samstag Feuer- und Vorderseespitze.

Auch im Schwarzwassertal und in Baad gehts noch weitgehend ohne Ski tragen.

Ob es guten Firn gibt, hängt von der nächtlichen Abstrahlung ab.
Du kannst die Situation vor der Tour auf den Messstationen der Lawinenwarndienste ersehen.

viel Spass
  • hilfreich

Offline flyaway2

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 54
Re: Lohnende Firntour fürs 1.Mai-Wochenende
« Antwort #2 am: 30. Apr 2009 - 07:47 Uhr »
Krisitan,

das sind doch mal konkrete Vorschläge, vielen Dank! Dann werd ich mal die Lawinensituation erlesen und am Sonntag ggfs. starten.

Heidi
  • hilfreich

Tags: