Alpine Wanderpfa.de || Bergfreunde.de || Charly´s Bilderblog || Gleitschirmclub Höfen || Ski in Vorarlberg
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
18, Mai, 2012, 04:10:23
Webseite Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren

Tourenarchiv || Wetter || Webcams || Links || User-Galerie || Gästebuch || Lawinensituation || aktuelle Verhältnisse

aktuelle Buchbesprechungen von Forumsmitglieder für Forumsmitglieder Zelte | Schlafsäcke | Outdoor-Zubehör | Rucksäcke | Slackline | Kletterequipment | Damenbekleidung | Männerbekleidung

Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Skitouren (Moderatoren: Kalle, oliver, Max)  |  Thema: Sattelkopf - Dürrenberg Alm 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] Nach unten Thema senden Drucken
Autor Thema: Sattelkopf - Dürrenberg Alm  (Gelesen 6453 mal)
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« am: 14, Mär, 2006, 12:36:10 »

das schöne wetter musste heute wieder genutzt werden und so ging es für eine vormittagstour auf den sattelkopf, oberhalb der dürrenberg alm. das auto stellt man am besten am hotel urisee (mittelgroßer parkplatz unterhalb des hotels) ab und steigt dann zuerst über den fahrweg und später annähernd dem sommerweg (steig) folgend auf.

am hüttenhof rechts des almgebäudes vorbei und in einigen kehren links der "lustige-bergler-hütte" vorbei, welche ein wenig versteckt im wald steht. man kann sie aber von der dürrenberg alm aus sehen...

durch lichten wald noch weiter den geländerücken empor und dann etwas links haltend auf dem schmäler werdenden rücken zum bewaldeten sattelkopf (1.667m).

wer fahrzeugmäßig flexibel ist, der könnte von hier aus auch noch in etwa einer halben stunde zum koflerjoch aufsteigen und dann über die kofelalpe in die bleckenau abfahren...

die abfahrt gestaltete sich dann etwas schwieriger, da schon ein recht hartnäckiger harschdeckel für leichte probleme sorgt. kein wunder, ist doch das gebiet der dürrenberg alm sozusagen auch der sonnenbalkon von reutte... Undecided (des einen freud, des andern leid Wink)

unten im wald ist es dann etwas besser, wenn man immer in den schattigen bereichen fährt. da gibt es dann wenigstens noch ein bißchen pulver. die letzten zweihundert höhenmeter fahre ich dann aber über den fahrweg ab, da der schnee von der sonne schon ganz pappig ist. wenige minuten zuvor ist auch die schneefräse über den fahrweg zur alm raufgefahren und somit ist der weg gut zu befahren.

so, zum schluss wieder ein paar eindrücke des tages...

ausblick von der dürrenberg alm hinüber zur gehrenspitze (ganz rechts), schneid, hahnenkamm und gaichtspitze

dürrenberg alm mit dem reuttener talkessel und ausblick ins untere lechtal

am aufstieg kurz oberhalb der "lustigen bergler hütte" mit blick auf den tauern (zunterkopf)

solche wedelspuren werde ich heute nicht ziehen können, der harschdeckel macht das beinahe unmöglich

ausblick vom sattelkopf hinüber zum thaneller und in die lechtaler alpen hinein

panorama von der dürrenberg alm
« Letzte Änderung: 14, Mär, 2006, 12:57:14 von kalle » Moderator informieren   Gespeichert
lockakepfle
Spaziergänger
*

« Antworten #1 am: 14, Mär, 2006, 13:14:31 »

Shocked Shocked
Woah!! So schaut dieser Traumtag heute also "von aussen" aus! Da kann ich nur mit offenem Mund und sehsüchtigem Blick aus dem Bürofenster schaun! Recht hast Kalle! .... und dann noch viel Spass beim Buggeln.  Wink
Aber ich hoff auf ein schönes Wochenendwetter .... wie wahrscheinlich die andern auch.
Moderator informieren   Gespeichert
Kalle
Administrator
Forumsinventar

d´r Jochtappar

« Antworten #2 am: 14, Mär, 2006, 13:17:04 »

Recht hast Kalle! .... und dann noch viel Spass beim Buggeln.  Wink

tja, das arbeiten wird mir jetzt weniger gefallen, aber ich hab nun ja was, wovon ich "zehren" kann... im geistigen sinne... Grin Grin Grin

liebe grüße nach jungholz
kalle
Moderator informieren   Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Thema senden Drucken 
Forum für Lechtaler, Allgäuer, Tannheimer, Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge  |  Alpin  |  Skitouren (Moderatoren: Kalle, oliver, Max)  |  Thema: Sattelkopf - Dürrenberg Alm
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Über eine Bestellung mittels diesem Banner freut sich das "alpic.net" und Ihr bezahlt dabei keinen Cent mehr!