Außerfern/Allgäu-Portal

alpin => Skitouren => Thema gestartet von: Kristian am 15. Mai 2008 - 22:07 Uhr

Titel: Zeigt der Kratzer seine Rippen.. (Skitour oder Bergtour????)
Beitrag von: Kristian am 15. Mai 2008 - 22:07 Uhr
Zeigt der Kratzer seine Rippen,
lass dich mit den Ski nicht blicken



Hinter dieser allgäuer Bergweisheit verbirgt sich eine gute Entscheidungshilfe, ob man eher mit Ski oder besser zu Fuß unterwegs ist.

Das Kratzerfeld wird von einigen schwach ausgeprägten Rücken von oben nach unten durchzogen. Solange diese noch schneebedeckt sind, findet man eine ausreichende Schneedecke für Skitouren, liegen die Rippen frei, ist man besser zu Fuß unterwegs

Der Spruch stammt nicht von mir, aber  es passt für die Allgäuer Alpen, abgesehen von den Vorbergen sehr gut.

Für unmittelbar angrenzende Gebiete, wie Kaisers, vorarlberger Lechtal, Hinterer Bregenzer Wald passt es auch recht gut.


Das Kratzerfeld ist noch makellos weiß ;D
er zeigt seine Rippen wohl noch gut 14 Tage nicht....



Titel: Re: Zeigt der Kratzer seine Rippen.. (Skitour oder Bergtour????)
Beitrag von: Kristian am 13. Jun 2008 - 19:19 Uhr
So, am Mittwoch war es dann soweit.

Der Kratzer zeigt seine Rippen und im Bereich des Allgäuer Hauptkammes beginnt der Frühling.
(inzwischen sind die Berge dort aber wieder frisch überzuckert)


Auch am Linkerskopf macht der Frühling Fortschritte
Titel: Re: Zeigt der Kratzer seine Rippen.. (Skitour oder Bergtour????)
Beitrag von: horst am 24. Okt 2008 - 22:35 Uhr


                       ;D     Zeigt der Kratzer seine Rippen,      ;D
                      
                       ;D    fängt's den Kristian an zu zwicken   ;D

 
Ist mir eben nur so eingefallen:gehört natürlich nicht zum Thema und die 'Eingebung' kommt sehr verspätet.

Gruß Horst
Titel: Re: Zeigt der Kratzer seine Rippen.. (Skitour oder Bergtour????)
Beitrag von: Kauk am 23. Apr 2011 - 19:54 Uhr
Der Kratzer gestern...noch zeigt er keine Rippen, aber es sieht doch fast so aus, als ob es gar nicht mehr so lange dauern würde (zumindest bei gleichbleibender Witterung).
Titel: Re: Zeigt der Kratzer seine Rippen.. (Skitour oder Bergtour????)
Beitrag von: Kauk am 12. Apr 2012 - 23:36 Uhr
Zu Zeit noch gar keine Gefahr, die Skitouren sind der unangefochtene Favorit  ;D
Titel: Re: Zeigt der Kratzer seine Rippen.. (Skitour oder Bergtour????)
Beitrag von: Kauk am 05. Mai 2012 - 13:28 Uhr
W(e)interhin genug Schnee für unter die Ski.
Titel: Re: Zeigt der Kratzer seine Rippen.. (Skitour oder Bergtour????)
Beitrag von: Login am 05. Mai 2012 - 14:22 Uhr
Sauber des schaut gut aus! :-)

Grüße,

Marco
Titel: Spontane Tour zum schönsten, umständlich erreichbaren Hang im Allgäu
Beitrag von: Kristian am 23. Mai 2012 - 12:37 Uhr
Spontane Tour zum schönsten, umständlich erreichbaren Hang im Allgäu. Trotz relativ späten Aufbruch noch perketen Sommerschnee. Abfahrt direkt ab Gipfelkreuz  bis 1620 m möglich, danach noch reichlich unfahrbahrer, mit Steinen, Dreck und Bäumen übersähter Schnee bis 1200 m.  Abfahrt gerade noch rechtzeitig bevor die Quellwolken kamen.

Jetzt bei sommerhartem Schnee sind selbst an diesem Hang weites carven und Spurpatzer erlaubt. Bei Pulver ein "no-go" Schließlich präsentiert man seine Fahrkünste  an diesem 600 m-Hang sogut wie dem gesamten Allgäu.

Schwer erreibar zwar, aber im südlichen Allgäu landschaftsprägend und gut sichtbar.
Titel: Re: Zeigt der Kratzer seine Rippen.. (Skitour oder Bergtour????)
Beitrag von: FalscherHase am 02. Jun 2012 - 21:23 Uhr
er zeigt seine Rippen. ich kann zwar nicht mit Bild dienen, aber gesehen hab ich's auf der Fahrt nach Sonthofen.
Gruß Sigrun
Titel: Re:Zeigt der Kratzer seine Rippen.. (Skitour oder Bergtour????)
Beitrag von: Kauk am 15. Mai 2013 - 01:00 Uhr
Auf der Rückfahrt hab ich dann noch den Kratzer erwischt, andeutungsweise muss man von gezeigten Rippen ausgehen. Interessant ist der Vergleich mit dem Bild, mit dem der Thread begann...auf den Tag genau vor 5 Jahren.
Titel: Re:Zeigt der Kratzer seine Rippen.. (Skitour oder Bergtour????)
Beitrag von: Kauk am 23. Dez 2013 - 10:34 Uhr
Aktuell sind ein paar Rippchen zu sehen.
Titel: Re:Zeigt der Kratzer seine Rippen.. (Skitour oder Bergtour????)
Beitrag von: Kauk am 03. Jun 2014 - 21:15 Uhr
So, endlich mal wieder den Kratzer gesehen...schaut man den Thread an, gabs um die Jahreszeit schonmal mehr Schnee.
Titel: Re:Zeigt der Kratzer seine Rippen.. (Skitour oder Bergtour????)
Beitrag von: Kauk am 10. Jun 2014 - 13:28 Uhr
Und eine Woche später dann so...
Titel: Re: Zeigt der Kratzer seine Rippen.. (Skitour oder Bergtour????)
Beitrag von: Geröllschleicher am 12. Mai 2017 - 20:09 Uhr
freie Rippe?
abgleitender Felssturz?
oder eine tiefgreifende Lawine ::)
Titel: Re: Zeigt der Kratzer seine Rippen.. (Skitour oder Bergtour????)
Beitrag von: Lampi am 13. Mai 2017 - 13:56 Uhr
Morgen werden wir es in der Zeitung lesen :)
Titel: Re: Zeigt der Kratzer seine Rippen.. (Skitour oder Bergtour????)
Beitrag von: Kauk am 15. Mai 2017 - 17:20 Uhr
freie Rippe?
abgleitender Felssturz?
oder eine tiefgreifende Lawine ::)

Scheint auf jeden Fall oben im Übergangsbereich was passiert zu sein. Ich vermute ein Felssturz, der ziemlich durchgeschlagen hat.
Titel: Re: Zeigt der Kratzer seine Rippen.. (Skitour oder Bergtour????)
Beitrag von: f2thelo am 29. Jan 2018 - 20:15 Uhr
Einfach ein genialer Berg. Bilder vom 25.Mai 2016 ... Pfingstferien. Sonntag gabs nochmal Neuschnee. Mittwoch gings dann los. Genial wars!
Titel: Re: Zeigt der Kratzer seine Rippen.. (Skitour oder Bergtour????)
Beitrag von: Xander am 28. Apr 2018 - 17:03 Uhr
Der Kratzer ist noch blitzeweiss aber der letzte Wochenbericht ist erschienen und das war für mich das Signal mal die Verhältnisse vor Ort zu besichtigen. Schätze für mich war es das mit Touren auch wenn oben noch was geht: