aktuelle Verhältnisse

Hochgrat 1833m  (gelesen 59655 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oliver

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.506
    • Alpine Wanderpfa.de
Re: Hochgrat 1833m
« Antwort #120 am: 24. Jan 2016 - 19:18 Uhr »
Gab es denn wenigstens Glühwein zum Aufwärmen?  :prost:  :feuer:

Danke Sigrun für die frostigen Eindrücke vom Hochgrat  :-L)
  • hilfreich

Offline Grimpeur

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 693
Re: Hochgrat 1833m
« Antwort #121 am: 24. Jan 2016 - 20:29 Uhr »
Hallo Sigrun,

da du ja erst gestern aufm Hochgrat warst, hätte ich noch ein paar Fragen. Hast du eine Ahnung ob der Weiterweg Ri Rindalphorn Stuiben etc pp gespurt ist? Hab nämlich noch die Komplett Überschreitung das Nagelfluhkette im Visier aber denke aktuell ist das ganze sicherlich noch ein guter Konditionsschinder bis raus nach Immenstadt zumal wenn man keine Bahn benutzen will. Habe was im Kopf von 2200hm, allerdings wird die Wegstrecke sicher auch 15-20km sein oder?  :o :o

Denke ich warte eher noch bis kommendes We, die Sonne und Temperaturen werden dem Schnee schon noch zusetzen kommende Woche :D ;D

Danke für Deine Info's

VG
Grimpeur



Nach-Feierabend-Tour  :D
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: Hochgrat 1833m
« Antwort #122 am: 24. Jan 2016 - 21:24 Uhr »
@ Grimpeur, leider nicht so einfach zu beantworten, wenn man deutlich nach Sonnenuntergang oben ist...  ;)
Ob es schon eine Spur gibt, weiß ich nicht... Die Winterversion der Nagelfluhkette ist nicht identisch mit der Sommerversion, ich selbst habe keine Wintererfahrung... auf alle Fälle dürfte die Lawinensituation von Bedeutung sein. Und eine Schinderei kann es durchaus werden  ;)

hier ein paar Links, keine Gewähr bezüglich des Inhaltes. Interessant finde ich die Angaben über Strecken-km und Höhenmeter. Vielleicht ist ja was dabei für Dich!

Wenn's klappt, bin ich Di oder Mi wieder oben, aber wieder erst nach Sonnenuntergang, also keine Chance auf erfolgreiche Spurensuche...

http://www.outdooractive.com/de/reisebericht/allgaeu/ueberschreitung-der-nagelfluhkette-eine-skitour-der-besonderen-art/9494521/

http://www.alpin.de/touren/reportagen/4718/artikel_skitour__nagelfluhkette.html

http://www.hikr.org/tour/post61602.html

http://www.gps-tracks.com/%C3%BCberschreitung-nagelfluhkette-skitour-E01120.html

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.51928.html

@ Oliver, die Glühwein-Idee hat was...  :D  :prost:
« Letzte Änderung: 24. Jan 2016 - 21:27 Uhr von FalscherHase »
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: Hochgrat 1833m
« Antwort #123 am: 01. Feb 2016 - 20:09 Uhr »
...gestern auf den Hochgrat - genaugenommen zum Staufner Haus. Eine Abenteuer-Tour.

Dass das Wetter nicht das beste werden würde, war beschlossene Sache. Morgens noch schnell die Entscheidung, dass die Spikes alleine nicht reichen, sondern die Schneeschuhe dabei sein müssen. Aber verabredet ist verabredet, also auf Tour!

Bei Regen ging's los, zunächst über den Hochgratparkplatz, der etwa fünf Zentimeter tief überschwemmt war. ("mal kurz den Rucksack abstellen...??"  ;) ) Gleich am Einstieg Montage der Schneeschuhe.
Unterwegs wechselte der Regen in Schneefall und der leichte Wind in Sturm. Ab etwa der Oberen Lauchalpe waren keine Spuren mehr auszumachen, und Wind und Schnee machten das Gehen schwer. Es kamen solche Gedanken auf wie "was macht der H. jetzt zuhause?" - "ja, der sitzt jetzt auf dem Sofa..."
Nach der letzten Kehre unterhalb des Staufner Hauses wurde es drastisch ungemütlich. Der Sturm peitschte den Schnee ins Gesicht, außerdem war der Schnee dermaßen verweht, dass wir die ideale Streckenführung suchen mussten, um nicht ständig durch die Wechten zu wühlen. Wir kämpften uns durch bis zum Staufner Haus. Weiter war uns nicht möglich bei diesem Sturm. (Der Begriff "Schutzhütte" hat seine Berechtigung!) Trotz Regenklamotten waren wir letztlich bis auf die Haut nass.(Ok, die Regenhose hätte ich ja auch schon früher drüber ziehen können...) Auf dem Staufner Haus dann den Rucksack geleert und alle trockenen Sachen angezogen, die darin zu finden waren, glücklicherweise war das einiges. Und vor allem: Dort auch von innen aufgewärmt! Lecker!  :D
Gute Dienste leisteten mir Sturmhaube mit Gesichtsschutz (nur die Augen frei) und Skibrille. Damit stachen die spitzen Schneekristalle nicht in Gesicht und Augen... Auch der Abstieg war mühsam und sehr nass, die Schnee-Regen-Grenze war nun deutlich gestiegen. Spuren vom Aufstieg gab es nahezu nicht mehr.
Am Auto angekommen konnten die Handschuhe (und auch sonstwas  ;) ) ausgewunden werden... (Und wieder nix mit "mal schnell den Rucksack abstellen")
Dann flott nachhause gefahren und unter der Dusche wieder aufgetaut.

Dass inzwischen die Lawinenwarnstufe 4 besteht, ist gut nachvollziehbar.

Es waren noch ein paar weitere Verrückte unterwegs. Ein Tourengeher hat erzählt, er wollte auf den Gipfel, hat aber vor der Bergstation umgedreht, da er keinerlei Chancen hatte...

Zwei Bilder an der Oberen Lauchalpe, zwei Bilder vom Weg, der entweder komplett zugeweht oder hier mit zwei Rinnen verziert ist.

« Letzte Änderung: 01. Feb 2016 - 20:45 Uhr von FalscherHase »

Offline kanu

  • Anwärter
  • Beiträge: 7
    • meine Fotos
Re: Hochgrat 1833m
« Antwort #124 am: 01. Feb 2016 - 20:35 Uhr »
 aber schee wars! :C-:
  • hilfreich

Offline Bergfex33

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.871
Re: Hochgrat 1833m
« Antwort #125 am: 01. Feb 2016 - 21:06 Uhr »
So ne Tour hat doch was :-L)
Einen super Erinnerungsfaktor ;)
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: Hochgrat 1833m
« Antwort #126 am: 07. Feb 2016 - 12:04 Uhr »
ja, genau @kanu  ;) gell, das machen wir wieder!  ;D

stimmt, @bergfex33  :)

... heute neue Bilder...
« Letzte Änderung: 07. Feb 2016 - 12:05 Uhr von FalscherHase »

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: Hochgrat 1833m
« Antwort #127 am: 31. Mär 2016 - 18:34 Uhr »
oh, irgendwie lange nichts eingestellt...  ;)

dann wenigstens Bilder von heute: Aufgang ohne Sonne! (nicht das erste Mal, dass mir sowas passiert  :arggg: )
- - - neinnein, keine Sorge  ;) es war trotzdem schön!

Das läuft hier zwar unter "Schneeschuhtouren", aber ich bin seit Wochen nur mit den Spikes-Ketten unterwegs.

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: Hochgrat 1833m, Schneeschuhtour 30. April
« Antwort #128 am: 30. Apr 2016 - 17:51 Uhr »
Heute morgen ging's zunächst mit den Wanderstiefeln los, ab etwa 1300 m kamen dann die Schneeschuhe dran. Ok, bis zur Bergstation wäre es auch mit den Spikes gut gegangen, da noch alles gefroren war. Die Spikes hatte ich aber nicht dabei. Dafür konnte ich dann aber auch abseits gehen, z.B. ab der Oberlauchalpe in der Fall-Linie weiter. (ja, ok, niemand fällt wirklich bergauf  ;) ) Das war recht anstrengend. Kurz unterhalb der Bergstation eine apere Passage (faules Mädel lässt die Schneeschuhe dran), dann über die Rinne zum Gipfel. (Mit den Spikes wäre ich den Gratweg gegangen.) Am Gipfel kein Schnee! Dafür viiiiel Matsch. Einige Skispuren bewiesen, dass auch die Skisaison noch nicht zu ende ist.
Wenn nun keine relevanten Schneemengen mehr folgen, bleiben ab jetzt die Schneeschuhe zuhause.

Offline Bergfex33

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.871
Re: Hochgrat 1833m
« Antwort #129 am: 30. Apr 2016 - 19:53 Uhr »
Schöne Pics. :-L)
Ich hab die Schneeschuhe schon eingemottet, ich hab keine Lust mehr auf Schnee. Frühling...Frühling...:flower:
  • hilfreich