aktuelle Verhältnisse

Hochgrat 1833m  (gelesen 59549 mal)

0 User und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Andy

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 122
Re: Hochgrat 1833m
« Antwort #80 am: 01. Feb 2015 - 21:59 Uhr »
Lieben Dank für die tolle Tour und die Geduld :-L)
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: Hochgrat 1833m
« Antwort #81 am: 02. Feb 2015 - 09:43 Uhr »
hihi, Geduld war erst nötig, als wir im Linienbus saßen, der 30 Minuten länger brauchte als üblich für die Strecke Hochgratparkplatz-Oberstaufen. Die Straßenverhältnisse waren für manchen Verkehrsteilnehmer offensichtlich eine Überforderung... (genau! immer diese Touristen!)


Danke für diese außergewöhnliche Tour, Hochgrat bei Sturm und ohne Sicht, einiges an Spurarbeit - und das trotzdem durchziehen: Bist schon ein wilder Hund!  :-L)
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: Hochgrat 1833m
« Antwort #82 am: 04. Feb 2015 - 23:06 Uhr »
gestern...

  • hilfreich

Offline Andy

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 122
Re: Hochgrat 1833m
« Antwort #83 am: 08. Feb 2015 - 09:41 Uhr »
Auch gestern wieder tolle Bedingungen am Hochgrat!
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: Hochgrat 1833m
« Antwort #84 am: 08. Feb 2015 - 21:22 Uhr »
ja, Andy!!  :D

haben uns verpasst...  ;)

als Ergänzung zu Deinem super Bild eine Dokumentation über die Nebelgrenze...

Gruß Sigrun
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: Hochgrat 1833m
« Antwort #85 am: 19. Feb 2015 - 18:40 Uhr »
gestern nach Feierabend mit den Spikes rauf  :D und als fauler Hund, äh Hase, dann mit der Bahn runter gefahren  ;)
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: Hochgrat 1833m bei Sauwetter
« Antwort #86 am: 02. Mär 2015 - 11:24 Uhr »
gestern Sauwetter-Tour...
Morgens schneite es sogar im Tal. Gegen später (ja, ok, hätte ja früher losgehen können  :pfeif: ) dann Regen. Ich zähle wohl zu den Optimisten, denn ich ging davon aus, dass es dann zumindest "oben" schneien sollte.
Also eine Schneeschuhtour auf den Hochgrat! Und da man in Regenklamotten ja so übel schwitzt,  habe ich nur die Tourenhose und das Softshell als oberste Schicht angezogen. Nein, der Regen ging NICHT in Schneefall über, allenfalls mal in eine Regen-Schnee-Mischung. Weil ich nicht so auf steiles Gelände aus war, habe ich mich großenteils an die Piste und den Normalweg gehalten (das geht meistens schneller als jede Abkürzung) und war in knapp über zwei Stunden am Gipfel. Ab etwa der Höhe des Staufner Hauses brauchte ich die Skibrille und benutzte auch eine Gesichtsmaske wegen des Sturms. Oberhalb der Bergstation war die Sicht unter 30 Metern, Spuren waren keine mehr zu sehen. Ich wählte den "Weg" über die Rinne und registrierte beim Einstieg in die Rinne wegen mangelnder Sicht die Höhenangabe auf dem Höhenmesser. (Das hilft auf dem Abstieg, in der richtigen Höhe aus der Rinne herauszugehen, wenn die eigenen Spuren nicht mehr zu sehen sind und keine Weitsicht möglich ist.)
In diesem Bereich lag pulvriger Neuschnee, großenteils verblasen (apere Stellen im Hang, dafür ein paar Triebschneebereiche in der Rinne). 
Das Gipfelkreuz zeigte sich "glasiert"-vereist, es stürmte. Die Stöcke musste ich gut fest-, bzw mich mit den Stöcken aufrecht halten. Inzwischen war ich komplett nass inklusive der untersten Schichten... Ein paar Fotos und nix wie wieder runter und zum Staufner Haus. Aufwärmen mit Tee und Linseneintopf!  :feuer:  Für den Abstieg dann alles angezogen, was noch im Rucksack zu finden war, und schnell nach hause...
Resumée: Es hätte auch mal wieder die Regenhose sein dürfen... und ich war nicht die einzige, die am Hochgrat unterwegs war
« Letzte Änderung: 02. Mär 2015 - 11:29 Uhr von FalscherHase »
  • hilfreich

Offline Zwack

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 585
Re: Hochgrat 1833m
« Antwort #87 am: 02. Mär 2015 - 12:12 Uhr »
gestern früh waren wir bei Schneetreiben und Schneefall bis aufs Staufner Haus gekommen. Abfahrt um 10:30 h ins Gelände - Fehlentscheidung! Denn der Schnee war mittlerweile eine pappige Masse, ab halber Höhe Regen, nach der Talstation der Materialseilbahn sind wir über die Rodelbahn abgefahren. Unten Regen pur...
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: Hochgrat 1833m
« Antwort #88 am: 02. Mär 2015 - 12:55 Uhr »

gestern früh waren wir bei Schneetreiben und Schneefall bis aufs Staufner Haus gekommen. Abfahrt um 10:30 h ins Gelände - Fehlentscheidung! Denn der Schnee war mittlerweile eine pappige Masse, ab halber Höhe Regen, nach der Talstation der Materialseilbahn sind wir über die Rodelbahn abgefahren. Unten Regen pur...

... ich war leider erst später unterwegs, sonst hätten wir uns vielleicht getroffen! hihi, ich sag ja, es waren noch mehr Leute unterwegs bei diesen unwirtlichen Bedingungen...  :)
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: Hochgrat 1833m
« Antwort #89 am: 03. Mär 2015 - 16:03 Uhr »
Der Hochgrat heute im Sonnenschein!  :D  :D  :D
Für Schneeschuhgeher super Bedingungen, für Skitourengeher nicht sooo berauschend, weil doch sehr vereist...

  • hilfreich