Außerfern/Allgäu-Portal

alpin => Schneeschuhwanderungen => Thema gestartet von: kalle am 28. Mär 2006 - 10:33 Uhr

Titel: Koflerjoch mit Schneeschuhen
Beitrag von: kalle am 28. Mär 2006 - 10:33 Uhr
flo und ich wollten heute den schönen tag nutzen um mit schneeschuhen auf das koflerjoch aufzusteigen. vom säulinghausparkplatz dann der aufstieg über den steig in richtung säulinghaus und ab dem bannwald weiter zum pflacher älpele.

nach dem pflacher älpele gilt es, einen lawinenkegel zu überschreiten und dann durch den lichten wald in den sattel zwischen säuling und koflerjoch aufzusteigen.

auf grund des "faulen" schnee´s war das recht anstrengend. vom sattel über den grat zum gipfelkreuz, geht es über mehrer kleinere köpfe in stetigem auf und ab dahin.

nach der gipfelrast dann der abstieg in richtung sattelköpfe und dürrenberg alm. vom gipfelgrat ins joch hinunter ohne nennenswerten schwierigkeiten. dann beim queren des steilhanges zum oberen sattelkopf ist bei den momentan vorherrschenden verhältnissen vorsicht geboten.

im kammnahen bereich ist es eigentlich problemlos, aber in den steileren seiten ist es sehr gefährlich. wenn man in den alten und faulen schnee tritt, löst sich sofort eine scholle, auf welcher man dann über das steilgelände abzurutschen droht.

wir steigen aus der steileren seite wieder etwas auf und queren zum sattelkopf hinüber. immer wieder sinken wir in dem nassen schnee bis zu der hüfte ein und das vorankommen zieht sich in die länge. irgendwann treffen wir dann aber doch an der dürrenberg alm ein, die aber natürlich wieder mal nicht geöffnet ist (eigentlich hätten wir gerne unseren durst gestillt ::))

über die kleine falzkopfalpe erfolgt dann der abstieg zurück zum säulinghausparkplatz. eine kleine hürde folgt dann noch zum schluss. durch das tauwetter führt der bach nun doch eine menge wasser mit sich und ein überqueren trockenen fusses ist kaum möglich. bei mir aber auch egal, da ich sowieso schon die ganze zeit in meinen schuhen schwimme. flo hat glück mit seinen neuen la sportiva-schuhen. er kann sogar den reißenden kleinen bach trocken überqueren.

alles in allem eine sehr schöne tour. auf grund des schnees zwar auch sehr anstrengend und zeitintensiv, wir haben ja insgesamt 6 stunden benötigt, aber durchaus lohnend. im sommer geht es aber auf alle fälle leichter ;)

------------------------------------

BILD 1: auf dem lawinenkegel; die lawine kommt direkt vom säulinggipfel

BILD 2: scheinbar nicht mehr weit - aber das zieht sich noch drastisch >:D
Titel: Re: Koflerjoch
Beitrag von: kalle am 28. Mär 2006 - 10:38 Uhr
BILD 3: flo bei einem "wegsacker" :-X :P

BILD 4: endlich am joch angekommen :D
Titel: Re: Koflerjoch
Beitrag von: kalle am 28. Mär 2006 - 10:42 Uhr
BILD 5: das ziel ist in sicht, tausend höhenmeter sind überwunden :D

BILD 6: flo beim abstieg
Titel: Re: Koflerjoch
Beitrag von: kalle am 28. Mär 2006 - 10:45 Uhr
BILD 7: ankunft an der (wie üblich verschlossenen >:() dürrenberg alm
Titel: Re: Koflerjoch
Beitrag von: Mimo am 06. Jan 2008 - 19:54 Uhr
Wir waren am 28.12. auf dem Koflerjoch - die Schneeschuhe waren nicht von Nöten - es war gut mit Tritten gespurt - tolles Winterwetter hat die Überschreitung zu einem wahren Genuß werden lassen!

Insgeheim war ich sehr überrascht über die tolle abwechslungsreiche Tour!

Im Anschluß ein paar frische Bilder!

...und jetzt war die Dürrenbergalpe natürlich geöffnet!
Titel: Re: Koflerjoch
Beitrag von: Mimo am 06. Jan 2008 - 19:56 Uhr
...und noch zwei!
Titel: Re: Koflerjoch
Beitrag von: alex am 04. Jan 2009 - 16:06 Uhr
die Schneeschuhe waren nicht von Nöten - es war gut mit Tritten gespurt

so wars auch heute. unbedingt muss man die dinger nicht mitschleppen, aber an manchen stellen machts mit einfach mehr spaß  :-L)

gruß,

alex
Titel: Re: Koflerjoch mit Schneeschuhen
Beitrag von: Lampi am 06. Jan 2009 - 19:44 Uhr
Im schneearmen Winter 2006/2007:

Da war die Dürrenbergalpe frisch eröffnet.
http://www.sektion-alpen.net/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1166449894 (http://www.sektion-alpen.net/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1166449894)
(http://img.photobucket.com/albums/v621/kleimber/20061215ammergau/11.jpg)

(http://img.photobucket.com/albums/v621/kleimber/20061215ammergau/12.jpg)

(http://img.photobucket.com/albums/v621/kleimber/20061215ammergau/24.jpg)


http://www.sektion-alpen.net/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1169415956 (http://www.sektion-alpen.net/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1169415956)
Titel: Re: Koflerjoch mit Schneeschuhen
Beitrag von: alex am 05. Jan 2010 - 18:34 Uhr
hallo zusammen!

und wieder hat mich das koflerjoch gejuckt...

route wie kalle und flo vor vier jahren (siehe oben).

schneeschuhe waren heute nicht unbedingt erforderlich. vom pflacher älpele über das koflerjoch bis zur dürrenberg alm waren sie jedoch eine willkommene hilfe!

gruß,
Titel: Re: Koflerjoch mit Schneeschuhen
Beitrag von: horst am 06. Jan 2010 - 12:23 Uhr
Schönes Wetter, gute Sicht, schöne Bilder-der beste Anreiz im neuen Jahr wieder einmal die Schneeschuhe in Aktion zu setzen. :-L)

Gruß Horst
Titel: Koflerjoch mit Schneeschuhen
Beitrag von: Bergfex33 am 19. Mär 2015 - 19:32 Uhr
Gestern gings mit den Schneeschuhen hoch zum Koflerjoch.
Parkplatz Urisee, dann rüber Richtung Pflach zum Säulingparkplatz und hoch zum Pflacher Älpele.
Bis zum Abzweig Säuling, blieben die Dapper am Rucksack, dann blieben sie aber bis zum Gipfel im Einsatz.
Teilweise wieder ein paar apere Stellen, dann wieder Schnee, wo die Stöcke bis zum Griff versanken. Manchmal recht unangenehm und mühsam. Wir folgten meist einer ziemlich verschmolzenen Schuhspur. Erst oben am Grat fanden wir viele Spuren.
Wahrscheinlich sind die Meisten, die vom Dürrenberg hochkamen und hier runter wollten, wieder umgedreht.
Vom Gipfel runter über den S/O-Grat ging es ohne Schneeschuh, aber dann weiter bis knapp über der Dürrenberger Alm waren sie schon von Nöten.
Der Steig ab der Dürrenberger Alm ist fast schneefrei.

Liebe Grüße
Bergfex33