aktuelle Verhältnisse

Krinnenspitze mit Schneeschuhen  (gelesen 5613 mal)

0 User und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mimo

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 734
    • michas-touren.de
Krinnenspitze mit Schneeschuhen
« am: 06. Jan 2008 - 10:25 Uhr »
Am 2.1.08 am Geburtstag von Monika haben wir von Rauth aus die Krinnenspitze in Angriff genommen! Gut 850 Höhenmeter liegen vor uns. Es hat im Tal an manchen Stellen -19° C.!
Das Auto lassen wir in Rauth stehen und gehen ein gutes Stück den Fahrweg ins Birkental hinein. Nach ein paar Hütten kommt rechter Hand eine steile Wiese ins Visier. Wir schnallen uns die Scheeschuhe unter und gehen in Serpentinen recht mühsam bis an den Waldrand immer den Spuren der Skitourengeher folgend. Im Wald treffen wir auf eine orange Markierung die uns durch den Wald leitet. Wir versuchen, wo es irgend geht, eine eigene Spur zu legen, um die Skispur nicht zu zerstören.
Nach etwa 45 Minuten haben wir den Wald durchquert und gelangen auf einen ausgeprägten Rücken, der in einem weiten Linksbogen zum Gipfel der Krinnenspitze führt. Die schwierigste, weil recht steile Stelle begegnet uns nach ca 30 Minuten – ein Buckel, der in den Rücken eingelagert ist. Schwierig ist er heuer auch nur, weil er wenig Schnee hat und das wenige auch noch verharscht ist!
Danach geht es recht gemächlich durch schöne Schneelandschaft in weitem Bogen mit tollen Blicken zur Leilachspitze und Litnisschrofen zum Gipfel! Vom Gipfel hat man eine schöne Sicht auf die Südwände der großen Tannheimer( Rote Flüh, Gimpel und Kellenspitze).
Da am Gipfel ein kalter Wind bläst wählen wir zur Gipfelrast ein schönes windgeschütztes Plätzchen direkt oberhalb eines weiteren breiten Rückens, der von oben gesehen linker Hand des Aufstiegsrückens liegt.
Auf diesem Rücken machen wir uns an den Abstieg, der uns aufgrund des feinsten Powders großen Spaß bereitet hat. Den Abfahrtsspuren der Skitourengeher folgend gehen wir an mehreren kleinen Hütten entlang an den Waldrand durch den wir schließlich auf den Enziansteig gelangen, der uns sicher nach Rauth zum Ausgangspunkt zurückleitet.
Die Krinnenspitze ist eine recht anstrengende, aber lohnende Schneeschuhtour für die man mit Pausen etwa 6-7 Stunden je nach Kondition einplanen sollte.

Bild 1  Start in Rauth
Bild 2  Das steilste Stück
  • hilfreich

Offline Mimo

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 734
    • michas-touren.de
Re: Krinnenspitze mit Schneeschuhen
« Antwort #1 am: 06. Jan 2008 - 10:28 Uhr »
Bild 3  Blick nach Weißenbach
Bild 4  Am Gipfel
  • hilfreich

Offline Mimo

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 734
    • michas-touren.de
Re: Krinnenspitze mit Schneeschuhen
« Antwort #2 am: 06. Jan 2008 - 10:30 Uhr »
Bild 5  Das Kreuz
Bild 6  Tieblick nach Nesselwängle
  • hilfreich

Offline Mimo

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 734
    • michas-touren.de
Re: Krinnenspitze mit Schneeschuhen
« Antwort #3 am: 06. Jan 2008 - 10:31 Uhr »
Bild 7 Abstieg im Powder
Bild 8 Schnee und Sonne
  • hilfreich

Offline Mimo

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 734
    • michas-touren.de
Re: Krinnenspitze mit Schneeschuhen
« Antwort #4 am: 06. Jan 2008 - 10:32 Uhr »
Bild 9  Schöner Blick
  • hilfreich

Offline Kristian

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.558
Re: Krinnenspitze mit Schneeschuhen
« Antwort #5 am: 06. Jan 2008 - 11:26 Uhr »
Zitat
Wir versuchen, wo es irgend geht, eine eigene Spur zu legen, um die Skispur nicht zu zerstören.


 :-L) :-L) :-L) :-L) :bravo :bravo :bravo :bravo

Vorbildlich!!!!!!!!!!!
  • hilfreich

Offline berto

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 615
Re: Krinnenspitze mit Schneeschuhen
« Antwort #6 am: 06. Jan 2008 - 12:04 Uhr »
Hallo Mo!
Als Nordfriese möchte ich es doch nicht versäumen Dir nachträglich
zum Geburtstag zu gratulieren. Eine Bergtour ist ja für Dich bestimmt
das allerschönste Geschenk gewesen. Heute ist mir erst klar geworden, daß mit " Mi " und "Mo" ein gewisser Zusammenhang besteht.
Ich freue mich immer über Eure tollen Bilder. Ich habe es im Winter
erst einmal auf den Hahnenkamm geschafft.
Zum Bild mit Blick auf Nesselwängle, darf ich da ergänzen von links:
Köllenspitze, Gehrenspitze und weiter im Hintergrund die Zugspitze.
Das sind mal so meine ausgesprochenen Gedanken beim Betrachten
der Bilder.
Beste Grüße
Husum
  • hilfreich

Offline Mimo

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 734
    • michas-touren.de
Re: Krinnenspitze mit Schneeschuhen
« Antwort #7 am: 07. Jan 2008 - 18:57 Uhr »
Hallo Husum!

.....das hast Du natürlich richtig erkannt als alter Kenner der Tannheimer!

Einen lieben Gruß von Mo!

...und natürlich vom zweiten Nordfriesen hier im Forum!

Michael
  • hilfreich

Offline Bergfex33

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.871
Re:Krinnenspitze mit Schneeschuhen
« Antwort #8 am: 16. Dez 2013 - 21:59 Uhr »
Heute vom Parkplatz am Haldensee(Tagesticket kostet inzwischen5.-€) hoch Richtung Gräner Ödenalpe, von da den Weg über den Grat zum Gipfel.
Etwa 50Hm unterm Gipfel hab ich die Schneeschuhe am Rucksack vertstaut, denn der Schnee s/w-seitig leidet sehr an Schwindsucht. Außer mir waren noch 4 Personen unterwegs. Einer schleppte sein Snowbord hoch und auch wieder runter bis zur Krinnenabfahrt, 2 ohne alles und ein Tourengeher, der aber wegen des mangelhaften Schnees ab der Gräner Ödenalpe nicht hoch wollte.
Bin dann zur Krinnenalpe runter, die öffnet am 19.12., und weiter die Rodelbahn, naja halt den Forstweg runter. Irgendwann weiter unten bin ich dann querfeldein zum Weg runter, der um den Haldensee und zum Parkplatz führt.
Es war eine wunderschöne Tour.

LG
Bergfex33

  • hilfreich

wegener

  • Gast
Re:Krinnenspitze mit Schneeschuhen
« Antwort #9 am: 16. Dez 2013 - 22:07 Uhr »
Danke für die Info. Steht bei mir mit Ski an, genauso wie die Sulzspitze.

Jedenfalls kann man offensichtlich im Moment getrost davon ablassen.

Joch von Mitteregg Richtung Lechtal wird nicht viel besser sein.
  • hilfreich

Tags: krinnenspitze | rauth |