aktuelle Verhältnisse

Mit Schneeschuhen auf die Hochblasse ?  (gelesen 5777 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wander-christian

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 50
Mit Schneeschuhen auf die Hochblasse ?
« am: 21. Mär 2013 - 13:49 Uhr »
Hallo,

ich plane von Hohenschwangau aus über die Bleckenau und die Jägerhütte auf die Hochblasse zu gehen, mit Schneeschuhen. Das Gebiet kenne ich von der einen oder anderen Wanderung im Herst und Sommer letzten Jahres.

Da ich mit Bahn und Bus unterwegs bin, geht es nur von Hohenschwangau aus. Mich würde interessieren, wie in diesem Gebiet die Schneelage aktuell ist? Wie sieht es mit Lawinengefahr zwischen Hohenschwangau-Bleckenau und Jägerhütte und weiter zur Hochblasse aus?

Zeitlich stelle ich mir das so vor:

Hohenschwangau - Jägerhütte: 3 Stunden
Jägerhütte - Hochblasse über Westgrat 2 Stunden

Ist das realisitisch? Über Antwort würde ich mich freuen  :).

Danke Euch,

Gruß,
Christian

  • hilfreich

Offline Lampi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.665
    • Touren by Lamл[tm]
Re:Mit Schneeschuhen auf die Hochblasse ?
« Antwort #1 am: 21. Mär 2013 - 16:17 Uhr »
Hallo Christian,

Hier gibt es auch Hangneigungen: http://alpenkarte.eu/gipfel_suchen?peakName=hochblasse (nimm bitte den richtigen, da werden mehrere angezeigt)

Wie die Lawinenlage ist, erfährst Du hier: http://www.lawinenwarndienst-bayern.de/lagebericht/index.php?ID=2250 . Solltest Du damit nichz anfangen können dann empfehle ich von Alleingängen jeglicher Art Abstand zu nehmen. Denke bitte daran, dass die üblichen die Sicherheit betreffenden Empfehlungen für Winterbergtouren bezüglich Hangneigung, Exposition, Gruppengröße, Entlastungs- resp. Sicherheitsabstände nur gelten, wenn für den Notfall jemand da ist, der Hilfe holen kann. Für Alleingänger werden mit Absicht keine offiziellen Empfehlungen veröffentlicht.

Wg. des Zugangs: Den Hatscher von Hohenschwangau zur Jägeralm würde ich mir nicht geben. Alternativen:
1. Zug nach Oberammergau, Bus weiter nach Ettal (der sollte immer Anschluss haben) und halte an der Straße nach Reutte den Daumen hoch.
2. Von Oberammergau bzw. Reutte nach Ammerwald mit dem Fahrrad
  • hilfreich

Offline Zirbelnuss

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 328
Re:Mit Schneeschuhen auf die Hochblasse ?
« Antwort #2 am: 21. Mär 2013 - 19:33 Uhr »
Hallo Christian,

sehe ich wie Lampi.
Die Hochblasse wird als Skitour / Schneeschuhtour recht gern gemacht.
Würde es auch über den Schützensteig von Hotel Ammerwald aus angehen, dann über die Jägerhütte auf der ausgeschilderten DAV-Route (Westkamm, in der DAV-Karte eingezeichnet).

Grüße, Jens
  • hilfreich

Offline wander-christian

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 50
Re:Mit Schneeschuhen auf die Hochblasse ?
« Antwort #3 am: 21. Mär 2013 - 22:26 Uhr »
Hallo Lampi, hallo Jens,

vielen Dank für Eure Antworten. Die beiden Weblinks kenne ich und nutze sie auch zu meinen Tourenplanungen.

Der Weg von Hohenschwangau zur Jägerhütte ist schon ein Riesenhatscher. Ich kenne ihn von meiner Tour im Juni zum Ochsenälpeleskopf. Auf dem Rückweg hatte ich damals im Sommer den Schlagstein mitgenommen.

Mit dem Rad bin ich vom Bahnhof in Oberammergau im Sommer und Herbst letzten Jahres auch schon ein paar Mal zu Zielen in den Ammergauern Bergen gestartet. Eigentlich schön zu fahren, in der früh ist weniger los. Und der Rückweg mit dem Rad über den Ettaler Berg zum Bahnhof in Oberau macht auch Spaß. Es geht fast nur bergab :) Oder man fährt Richtung Plansee und biegt dort nach Grainau ab oder man läßt es weiter bis Reutte rollen. Es macht aber keinen Spaß in Garmisch-Partenkirchen mit dem Rad umzusteigen. Von Reutte aus ist es ja auch nicht mehr so weit mit dem Rad nach Füssen.

Zurück zur Schneeschuhtour: Der Schützensteig ist mir bei Schnee doch nicht geheuer. Ich kenne ihn vom Herbst. Daher und weil ich nicht weiß, wie die Straße nach Plansee im Winter mit dem Rad zu fahren ist, wollte ich lieber von Hohenschwangau starten. Leider ich weiß nicht wie sich der Schnee zur Jägerhütte so türmt, ob Spuren bis zum Ende angesagt ist. Im Zweifel kehre ich um. Mal sehen wie das Wetter wird, die Lawinenlage ist und wann ich die Tour versuche.

Viele Grüße,
Christian
  • hilfreich

Offline Zirbelnuss

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 328
Re:Mit Schneeschuhen auf die Hochblasse ?
« Antwort #4 am: 24. Mär 2013 - 11:09 Uhr »
Zitat
Der Schützensteig ist mir bei Schnee doch nicht geheuer.

Hallo Christian,

die Lawinenproblematik ist auch aus meiner Sicht nicht von der Hand der zu weisen,  Lampi hat ja oben schon wertvolle Hinweise dazu geschrieben.

Es ist gut, wenn du dich vorab mit diesem Thema beschäftigst, dir Infos besorgst und dann deine eigenverantwortlichen Schlüsse ziehst.

Anbei hierzu ein Foto oben im Schützensteig kurz vor Erreichen des Sattels, viele im Forum werden diese Passage selbst kennen.

Wenn ich dazu komme, folgen später noch ein paar Impressionen von der Hochblasse mit den Schneetappern.

Grüße, Jens

Edit:
bei dieser Passage ist neben der vorhandenen Hangneigung aus meiner Sicht noch ein zweiter kritischer Aspekt zu beachten:
durch die Wegführung erfährt der Hang am Fuß ein Einschnitt und verliert damit an Widerstand gegen die abtreibenden Kräfte (analog z.B. einseitiges Abgraben von Fundamenten und damit Verlust des passiven Erdwiderstands).
« Letzte Änderung: 24. Mär 2013 - 12:00 Uhr von Zirbelnuss »
  • hilfreich

Offline Zirbelnuss

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 328
Re:Mit Schneeschuhen auf die Hochblasse ?
« Antwort #5 am: 24. Mär 2013 - 17:22 Uhr »
Noch ein paar Bilder
  • hilfreich

Offline Zirbelnuss

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 328
Re:Mit Schneeschuhen auf die Hochblasse ?
« Antwort #6 am: 24. Mär 2013 - 17:23 Uhr »
Fortsetzung
  • hilfreich

Offline Zirbelnuss

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 328
Re:Mit Schneeschuhen auf die Hochblasse ?
« Antwort #7 am: 24. Mär 2013 - 17:24 Uhr »
Fortsetzung
  • hilfreich

Offline Kauk

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.843
Re:Mit Schneeschuhen auf die Hochblasse ?
« Antwort #8 am: 24. Mär 2013 - 17:48 Uhr »
Wenn ich dazu komme, folgen später noch ein paar Impressionen von der Hochblasse mit den Schneetappern.
Jens, wann war das? Sind die Bilder aktuell?
  • hilfreich

Offline Zirbelnuss

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 328
Re:Mit Schneeschuhen auf die Hochblasse ?
« Antwort #9 am: 24. Mär 2013 - 17:52 Uhr »
Grüß dich Kauk,

alle Bilder in diesem Thread sind aktuell (von gestern).

Ciao, Jens
  • hilfreich

Tags: hochblasse | schneeschuhe | jägerhütte | schützensteig | dav | route |