aktuelle Verhältnisse

Ronenspitze  (gelesen 5871 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Snowfinchen

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 770
Ronenspitze
« am: 03. Jan 2014 - 18:13 Uhr »
Nachdem der "richtige" Schnee weiterhin auf sich warten lässt, sollte es dieses Mal eine "zu-Fuß"-Bergtour werden, unter Mitführung von Schneeschuhen für den Notfall  ::)

Ronenspitze war das Ziel für heute.
Aufstieg von Hinterstein über Willersalp.

Fazit:
Die Schneeschuhe blieben komplett am Rucksack  ::)
Im Grunde lässt sich so dieser Winter auch "ertragen"  ;D

Insgesamt gab es drei "Schlüsselstellen":
1. Aufstieg ab Abzweig Wildfräuleinstein zur Willersalp lädt zum Schlittschuhlaufen ein  :schwitz:
2. Seilversicherte Stelle zwischen Zirleseck und Ronenspitze ebenfalls vereist, aber gut machbar  ::)
3. Etwas steilere Querung, die aber aufgrund der Schneebeschaffenheit keine weiteren Probleme machte  8)

Die umliegenden Gipfel in Form von Bschießer und Gaishorn wurden gestürmt ... der Ponten erhielt bis zum Vorgipfel diversen Besuch. Aufstieg erfolgte jeweils - soweit einsehbar - aus dem Tannheimer Tal.
  • hilfreich

Offline Snowfinchen

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 770
Re:Ronenspitze
« Antwort #1 am: 03. Jan 2014 - 18:15 Uhr »
Weiteres  ;)
  • hilfreich

Offline Schorsch_KFB

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 324
Re:Ronenspitze
« Antwort #2 am: 04. Jan 2014 - 09:50 Uhr »
Also zwecks mir kann der Winter aus so bleiben... Ich machs genauso wie du, zu Fuß und hab die Schneeschuh dabei, falls anstrengend wird. Aber i bin am überlegen, ob i mir net au no Grödeln kaufen soll. Hab am Schönleitenschrofen erst eine super Rutschtour gehabt mit einem A****-Kontakt beim Runterlaufen.
  • hilfreich

Offline Snowfinchen

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 770
Re:Ronenspitze
« Antwort #3 am: 04. Jan 2014 - 10:22 Uhr »
... ob i mir net au no Grödeln kaufen soll ...

Die Investition ist sicherlich nicht falsch und aus meiner Sicht gehören die bis in den "Sommer" mit in den Rucksack ...

Hab die hier und bin damit vollauf zufrieden:
http://www.edelrid.de/Edelrid/Sports/6-Point-lead.html
  • hilfreich

Offline Kauk

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.843
Re:Ronenspitze
« Antwort #4 am: 04. Jan 2014 - 11:22 Uhr »
Kauf dir lieber Spikes, wie andernorts im Forum thematisiert...für Grödel ist die Schneedecke in meinen Augen zu unregelmäßig, auf den Eisplatten eierst mit den Dingern ja noch mehr. So tragfähig für Fußgänger sollt der Altschnee doch noch nirgends sein, notfalls halt kräftig reintreten.
----
Gesendet von meinem MT15i mit Tapatalk 2
  • hilfreich

Offline obadoba

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 373
    • EngelChronik
Re:Ronenspitze
« Antwort #5 am: 04. Jan 2014 - 12:05 Uhr »
Angesichts der vielen einzelnen Spikes-Boppel (die gelben Dinger mit dem Metallzapfen in der Mitte), die uns in den letzten Tagen auf eisigen Wegen und Pfaden aufgefallen sind, scheinen mir Spikes ja nicht so das Wahre zu sein. Anscheinend fallen die allenaselang aus dem Träger-Gestell.

Wenn es sich nicht gerade um plane Eisflächen ala Eisstadion handelt, sind Grödel nicht allzu eirig. Auf typischen ungraden Bergwegen find ich die durchaus empfehlenswert.

Bin ganz Snowfinchens Meinung: Die gehören Dreiviertel des Jahres zur Rucksack-Grundausstattung (beim restlichen Viertel seh ich dann Felle und ggf. Harsch- oder Steigeisen als notwendig an ;-)). Braucht man nicht oft, aber wenn, dann sind sie Gold wert.
  • hilfreich

Offline Kauk

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.843
Re:Ronenspitze
« Antwort #6 am: 04. Jan 2014 - 14:36 Uhr »
Das ist interessant, das die Spikes rausfallen...

Macht es wirklich Spaß auf Wandersteigen mit den Grödeln zu gehen, wenn alle paar Meter Fels, Wurzeln, 2-5cm dicke Eis-Schneematsch-Passagen, apere Stellen, ... wechseln? Ich habs nicht probiert, kanns mir allerdings net vorstellen... Davon abgesehen: Mir sind bislang auch keine Grödelspuren begegnet.

Ansonsten gibts ja in den allermeisten Fällen trotz wenig Schnee die Möglichkeit in weniger glattes Gelände die Tritte zu setzen wenns gar nicht geht. Vorausschauendes Gehen und Trittsicherheit benötigen Wintertouren sowieso.

Nichtsdestotrotz sind Grödel oder ähnliches für den Berggeher natürlich ein nützliches Ausrüstungstück, das man sich schon anschaffen darf;D.
----
Gesendet von meinem MT15i mit Tapatalk 2
  • hilfreich

Offline Schorsch_KFB

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 324
Re:Ronenspitze
« Antwort #7 am: 04. Jan 2014 - 15:56 Uhr »
Also ich hab keins von beiden bisher ausprobiert. Allerdings kam mir am Schönleitenschrofen ein älterer Herr mit Grödeln entgegen und war sehr zufrieden damit. Vielleicht kann Snowfinchen ganz kurz was dazu sagen... oder schreiben...
  • hilfreich

Offline eganahl

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 344
    • Bergtouren in den Allgäuer- Lechtaler- und Ammergauer-Alpen
Re:Ronenspitze
« Antwort #8 am: 04. Jan 2014 - 17:23 Uhr »
Ich bin zwar nicht Snowfinchen.......
aber 6 Zack-Grödel gehören zu dieser Jahreszeit in jeden Rucksack.
Wer es testen möchte soll sich einfach auf den Weg zum Säulinghaus machen, der vereiste Wanderweg ist mit Grödeln problemlos zu begehen, ohne ist es eine Qual. Vor allem beim Abstieg kann man über all die Blankeisplatten im Laufschritt an den zwischen den Bäumen Trittschnee-suchenden vorbei eilen.
Die Auswahl an Steigeisen, Sommersteigeisen, Grödel mit 4. und 6 Zack ist riesig. Die besten 6 Zack Grödel hatte ? die Firma Grivel gebaut, sie haben geschmiedete Zacken mit denen man über Stock und Stein laufen kann ohne das sich was verbiegt. Der Vorteil beim bergauf gehen gegenüber Steigeisen mit Frontzacken auf nur zum Teil vereistem Fels, ist der freie Sohlenbereich im Vorderfuß. Bei Neuanschaffung nicht vergessen das man sich gleich um eine Antistollplatte kümmert.
Am Silvesterabend auf dem Säuling und vor allem beim Abstieg nach Pflach waren die Teile Gold wert.

Gruß
Egon
  • hilfreich

Offline Snowfinchen

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 770
Re:Ronenspitze
« Antwort #9 am: 04. Jan 2014 - 17:26 Uhr »
Vielleicht kann Snowfinchen ganz kurz was dazu sagen... oder schreiben...

hmmm ... schau ma mal  ;)

Mein Problem an dieser Stelle ist, dass ich bisher noch nie mit Spikes unterwegs war .... weder in den Bergen noch beim joggen oder oder oder ... und dies auch noch nie vermisst habe ...

Also bei meinen bisherigen Einsätzen von Grödeln handelte es sich entweder um schmieriges Steilgras oder Sommerschnee (z.B. Abstieg Gamswanne im Juli 2013 und da eher als Unterstützung vom Kopf). Habe sie zwar im Winter meist dabei, die Einsätze hier halten sich bis jetzt jedoch in Grenzen .... dies liegt jedoch vermutlich auch da dran, dass ich da zumeist meine Schneeschuhe mit Harscheisen untergeschnallt hatte  8)

Zur Tour gestern: Also bzgl. der Wegbeschaffenheit von Hinterstein zur Willersalp ... i bin des ganze mit meinen alten alles andere als noch steilgrastauglichen Bergschuhen gelaufen ... halt so Dinger die noch zum zamdappen da sind.
Und selbst mit diesen bin ich da runter gekommen ... zwar nicht toll, aber halt mit bedachtem Fusstritt (wo liegen Steine usw usw usw).
Am Aufstieg von Willersalp zum Zirleseck, gab es kurze Streckenabschnitte, wo der Schnee heftigst gepresst war und ich ab und an schon fast Schwierigkeiten hatte mit meinen nicht mehr vorhandenen Schuhkanten halt zu kriegen ... da wären Grödel sicherlich nett gewesen, aber aufgrund der jeweiligen Kürze und auch Ausweichmöglichkeiten übertrieben ...

Also ... i hab Grödel und die behalt i au und nehm se mit ... eventuell kommt mal noch der Zeitpunkt, an dem ich mir Gedanken über Spikes mache ... aber aktuell seh ich für mich da keinen Bedarf ...
  • hilfreich

Tags: