aktuelle Verhältnisse

Schneeschuhgehen - Tourengehen: Krieg und Frieden  (gelesen 9441 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.490
Re: Schneeschuhgehen - Tourengehen: Krieg und Frieden
« Antwort #30 am: 22. Dez 2008 - 18:27 Uhr »
Horst, du sprichst mir aus der Seele!

Ich finde diese Diskussion einfach nur kleinkariert. Es sollte einfach jeder vor dem anderen Respekt haben und auch seine Art des Wintersports akzeptieren!

Solche "Kriegsbeiträge" sollten wir in Zukunft vermeiden. Klar kann man kurz diskutieren, was schlecht ist und was nicht. Aber das muss dich nicht über mehrere Seiten sein. Da gibts weitaus bessere Themen, die einen weiter bringen!

Besinnliche Grüße, Max
  • hilfreich

Offline Lampi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.666
    • Touren by Lamл[tm]
Re: Schneeschuhgehen - Tourengehen: Krieg und Frieden
« Antwort #31 am: 23. Dez 2008 - 12:17 Uhr »
Den Fall, dass eine Schneeschuhspur zuerst da ist, kann man meist ausschließen, die sind dann für die meisten Schi-Aufsteiger zu steil oder führen durch die Latschen oder sind sonstwie nicht tauglich. Im flachen Gelände haben auch schon mal Schifahrer meine Stapfen benutzt.

Ist eine Spur (egal wer sie gemacht hat) sehr neu und der Schnee u.U. sehr locker, d.h. sind nur wenige Leute aufgestiegen, dann freuen sich auch die Schi-Aufsteiger über die Hilfe der Schneeschuhgeher beim Komprimieren des Schnees. In dem Fall ist die gemeinsame Nutzung für beide besser (sagt jedenfalls unser Skitouren-FÜL)

Ist die Schispur sehr alt oder so oft begangen, dass mittlerweile ein 70 cm breiter Streifen entstanden ist, dann ist es wurscht, weil man dann auch mit Schneeschuhen keine Löcher hineinbringt. Spätesten am zweiten Wochenende nach dem letzten Schneefall kommt man sogar ohne irgendwas an den Füßen über die Schispur auf den kleinen Daumen, so hart ist das gefahren. Evtl braucht man Steigeisen.

Es bleibt der relativ kleine Rest dazwischen, bei dem die Spur wirklich aussieht wie eine Langlaufloipe, mit zwei getrennten "Gleisen", über den sich hier so viele aufregen. Davon fällt auch noch der Teil weg, wo der, der die erste Spur gelegt hat, wg. alter Felle oder was weiß ich warum nicht mehr als 7% Steigung benutzte, das ist beim Schneeschuhlaufen etwas mühsam. Also bitte habt Euch doch wenigstens zu Weihnachten wieder lieb :knuddeln: und haltet danach auch die Bälle flach. :)

@Zwack: Es heißt "getrennt marschieren, gemeinsam zuschlagen", zivilisiert auch (reimt sogar):
getrennt laufen
zusammen saufen
« Letzte Änderung: 23. Dez 2008 - 16:15 Uhr von Lampi »
  • hilfreich

Offline Bergfex33

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.871
Re:Schneeschuhgehen - Tourengehen: Krieg und Frieden
« Antwort #32 am: 12. Dez 2013 - 23:12 Uhr »
Naja, um das Thema wieder anzuheizen, bin erst vor kurzem zur Füssener Hütte hoch.
Meist ging die Skispur links und rechts am Weg hoch. Also hab ich mich in der Mitte gehalten.
Als ich dann runter bin, hat sich gezeigt, daß ein paar mit den Skiern runter sind und beide Aufstiegsspuren ziemlich zerstört haben.
Nu!!  ;D
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re:Schneeschuhgehen - Tourengehen: Krieg und Frieden
« Antwort #33 am: 12. Dez 2013 - 23:27 Uhr »
... ich hab schon eigene Schneeschuhspuren gelegt, wollte sie am Folgetag nutzen, um zum Sonnenaufgang schneller rauf zu kommen... In der Zwischenzeit waren Skitourengänger drüber gegangen...! Es ist also nicht immer so, dass Skitourengeher etwas gegen Schneeschuhspuren haben. Und ich hatte dann ein schlechtes Gefühl, diese Spuren wieder zu benutzen, weil's dann aussieht, als ob ich Skispuren kaputt mache. Ganz davon abgesehen: Je nach den Verhältnissen hinterlassen die Schneeschuhe gar keine so gravierenden Eindrücke. Und wenn dann doch mal eine Schneeschuh-Gruppe eine Spur hinterlassen hat, dann ist die auch recht platt und nicht so unangenehm löchrig wie bei einem Einzelgänger.

Bin doch sehr für Frieden und gegen Krieg.
  • hilfreich

wegener

  • Gast
Re:Schneeschuhgehen - Tourengehen: Krieg und Frieden
« Antwort #34 am: 12. Dez 2013 - 23:44 Uhr »
Und ich hatte dann ein schlechtes Gefühl, diese Spuren wieder zu benutzen, weil's dann aussieht, als ob ich Skispuren kaputt mache.

Hahaha, so weit kommt das noch.

Halten sich die Leute immer schön auf Trab untereinander. Ein blöder Spass.

Aber wenn sich gegenseitig mit seinem Gerät verkloppt wird bei solchen Streitigkeiten, hat man als Schneeschuhgänger schlechtere Karten. Deswegen: Umsteigen auf Ski ;)
  • hilfreich

Offline Snowfinchen

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 770
Re:Schneeschuhgehen - Tourengehen: Krieg und Frieden
« Antwort #35 am: 13. Dez 2013 - 06:14 Uhr »
Und ich hatte dann ein schlechtes Gefühl, diese Spuren wieder zu benutzen, weil's dann aussieht, als ob ich Skispuren kaputt mache.
Aber wenn sich gegenseitig mit seinem Gerät verkloppt wird bei solchen Streitigkeiten, hat man als Schneeschuhgänger schlechtere Karten. Deswegen: Umsteigen auf Ski ;)

Einspruch ... meine hochalpinen Harscheisen am Schnneeschuh hinterlassen bei korrekter Führung sicherlich interessante Spuren auf der Backe  8)

Und selbst Du solltest wissen, dass auch Schneeschuhe bei manchen Verhältnissen und Geländeformen "sinnvoller" sind wie Ski ....

beides hat seinen Reiz  ;D
  • hilfreich

Offline Grimpeur

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 693
Re:Schneeschuhgehen - Tourengehen: Krieg und Frieden
« Antwort #36 am: 13. Dez 2013 - 07:56 Uhr »
kleine Anektode von meiner Wenigkeit zu diesem Thema. War vor 2 Wochen am 1. Advent als Entenfuß zusammen mit einem Tourengeher von Wängle aus auf dem Gr. Pfuitjoch. Es lag aber schon eine gute Skispur drinnen. Habe im Waldgürtel versucht größtenteils nicht in der Skitourenspur zu laufen und eine direktere Linie zwischen die ganzen "Serpentinen" zu legen. Direkt am Gipfelaufbau holt uns dann ein Einheimischer Tourengeher ein und fragt ob ich denn der Schneeschuhgänger sei. Sage ich dann ja der bin ich. Dachte dann jetzt gibts erstmal ne invernalische Schelte wegen Spur zerstört und so, aber nein er lobte mich in allerhöchsten Tönen weil er selten eine Schneeschuhgeher-Spur gesehen hat, die so wenig in die Skispur eingegriffen hat. Es lobte ausdrücklich, wie bemüht ich denn gewesen sein muss  ;D
Ihr seht es geht, es kostet aber eben schon die eine oder andere Schweißperle mehr. Aber im Ernst ich fühle mich auch immer hin- und hergerissen, wenn ich wo bin und es liegt schon eine Spur...............

In diesem Sinne - leben und leben lassen ;)

VG
Grimpeur
  • hilfreich

Offline Lampi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.666
    • Touren by Lamл[tm]
Re:Schneeschuhgehen - Tourengehen: Krieg und Frieden
« Antwort #37 am: 13. Dez 2013 - 12:16 Uhr »
Weihn8 steht bevor, also bitte wieder:

 - getrennt laufen
 - zusammen saufen.
  • hilfreich

Tags: