European Outdoor Film Tour 2019/20

Schneeschuhtour zum Ochsenälpleskopf  (gelesen 13764 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline horst

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.144
Re: Schneeschuhtour zum Ochsenälpleskopf
« Antwort #20 am: 05. Jan 2009 - 22:38 Uhr »
Auch von mir die besten Genesungswünsche und daß es Monika bald
wieder besser geht :)

Liebe Grüße, Horst
  • hilfreich

alex

  • Gast
Re: Schneeschuhtour zum Ochsenälpleskopf
« Antwort #21 am: 27. Dez 2009 - 16:12 Uhr »
hallo!

heute vormittag bei dichten wolken mit den schnee"reifen" auf den ochsenkopf - nun ja fast. bin unter dem gipfel umgedreht da mir eine stelle nicht ganz geheuer war...

egal - schön wars trotzdem  :-L)

ab dem eis(wasser)fall traumhafter schnee, ab der alpe sogar teilweise richtig schöner pulver!! am schützensteig selbst null oder nur wenig schnee.

gruß,
alex


bilder: bei der jägerhütte und am schützensteig
« Letzte Änderung: 27. Dez 2009 - 19:40 Uhr von alex »
  • hilfreich

alex

  • Gast
Re: Schneeschuhtour zum Ochsenälpleskopf
« Antwort #22 am: 16. Jan 2010 - 21:29 Uhr »
hallo!

heute war recht viel verkehr am ochsenkopf. meist skitourengeher. wenig schneeschuhgeher.

wetter optimal. schneeverhältnisse ab der jägerhütte auch.

gruß,
alex
« Letzte Änderung: 24. Jan 2010 - 00:58 Uhr von alex »
  • hilfreich

Offline eisiger

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 283
Re: Schneeschuhtour zum Ochsenälpleskopf
« Antwort #23 am: 07. Jun 2010 - 12:55 Uhr »
Servus,

ich hätte noch eine Frage zur Besteigung des Ochsenkopfs mit Schneeschuhen.
(Ich weiß, passt nicht gerade zur Jahreszeit  ;)  )

Geht man im Winter den gleichen Aufstieg wie im Sommer? Soll heißen, führt der Weg nach der Hirschfängalpe auch am Grat zum Gipfel?

Vielen Dank

Gruss eisiger
  • hilfreich

Offline Gipfelsammler

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 121
Re: Schneeschuhtour zum Ochsenälpleskopf
« Antwort #24 am: 07. Jun 2010 - 15:05 Uhr »
Hallo eisiger,
ich würde mich im Winter auch tunlichst an den Grat halten. Das habe ich jedenfalls bislang so gemacht. Möglich ist es jedoch, sich z.B. schon von weiter unten auf der Grenzsschneise zu halten, die oben in den Grat mündet und so dem Umweg über die Hirschfängalm zu vermeiden. Ist allerdings teilweise recht steil.
Viele Grüße
Claus
  • hilfreich

Offline Mimo

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 734
    • michas-touren.de
Re: Schneeschuhtour zum Ochsenälpleskopf
« Antwort #25 am: 07. Jun 2010 - 17:46 Uhr »
Hallo Eisiger!

Ja man geht den Grat! Zu beachten ist, dass am Grat ein paar Stellen( nur kurz) sehr steil sind und man bei geringer Schneeauflage wie bei uns kaum echten Halt findet. Das ist dann schon ein ganz schöner Kraftakt!...und bergab ne nicht ganz ungefährliche Rutschpartie!

Ich würde das nächste Mal ein paar Eisen einpacken um erwähnte Stellen zu entschärfen.

Gruß
Mimo
  • hilfreich

Offline eisiger

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 283
Re: Schneeschuhtour zum Ochsenälpleskopf
« Antwort #26 am: 08. Jun 2010 - 10:06 Uhr »
Vielen dank für die schnellen Antworten.  :-L)

(auch wenn das Thema NICHT aktuell ist)

gruss eisiger
  • hilfreich

alex

  • Gast
Re: Schneeschuhtour zum Ochsenälpleskopf
« Antwort #27 am: 03. Jan 2011 - 18:18 Uhr »
Hallo!

Bei besten Schneebedingungen (trittfest, griffig) und herrlichem Wetter ging es heute hinauf auf den Ochsen(älpeles)kopf. Über den Schützensteig in Richtung Gipfel und für mich das erste Mal über den Rücken hinunter Richtung Hotel Ammerwald. Diese Abstiegsvariante hat mir aber gar nicht gefallen...

Wenn jemand in den nächsten Tagen Lust auf eine schöne Schneeschuhtour hat MUSS sie/er einfach rauf :-L)

Gruß,
Alex


- Der Ochsen(älpeles)kopf
- Am Gipfel
- Hier gibt's wie immer mehr!
  • hilfreich

Offline Zirbelnuss

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 325
Re:Schneeschuhtour zum Ochsenälpleskopf
« Antwort #28 am: 03. Mär 2013 - 21:27 Uhr »
Anbei ein paar Eindrücke von gestern.

Grüße, Jens
« Letzte Änderung: 09. Mär 2013 - 20:05 Uhr von Zirbelnuss »
  • hilfreich

Offline Lampi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.419
    • Touren by Lamл[tm]
Re:Schneeschuhtour zum Ochsenälpleskopf
« Antwort #29 am: 04. Mär 2013 - 23:16 Uhr »
Hallo Alex,

kann man Deine Seite eigentlich "abonnieren"

So schöne Bilder :)

Vielen Dank,

LG Rainer
  • hilfreich

Tags:
 





aktuell online
Bilder • 35.723
Themen •   5.425
Beiträge • 49.089


IMPRESSUM
DATENSCHUTZ
FAQ

(V.14.11) © alpic.net und Autoren 2001 - 2019 nach oben