aktuelle Verhältnisse

SST auf den Daniel  (gelesen 1201 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline eisiger

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 283
SST auf den Daniel
« am: 09. Mär 2009 - 18:11 Uhr »
Am Samstag war wohl für diesen Winter meine letzte Schneeschuhtour.
Startpunkt war Ehrwald, das wir mit der Außerfernerbahn erreichten.

Bis zur Tuftlalm war das einzige Problem, nicht in die recht tiefen Fußspuren eines Nichtschneeschuhgängers zu geraten. Das war nämlich sehr unangenehm, da man mit den Schneeschuhen leicht „verkantete.“ Diese hörten aber schon bald auf. Die Anstrengung war wohl zu groß, was die Tiefe der Spuren vermuten lässt.
Aber ab der Tuftlalm wurde es auch für uns sehr schwierig. Der Neuschnee hatte absolut keine Verbindung zur alten gefrorenen, harten Schneedecke. Die Steilheit tat ihr übriges dazu. So quälten wir uns bis leicht über 2100m, (Ziemlich oft ging es nach dem Motto, zwei Schritt vor und einen zurück.   :P  ) bis wir beschlossen umzudrehen. Der starke Wind und die Kälte dort oben, erleichterte uns diese Entscheidung. Es war eine gute Erfahrung für uns, die Grenze der Schneeschuhe so intensiv auszuloten. Evtl. wäre es mit Harscheisen weiter gegangen.
Dafür war der Abstieg, besser gesagt die Abfahrt (mit Schneeschuhen) nur noch Fun!!!
Als wird dann in Ehrwald keine fünf Minuten auf die Bahn warten mussten, stand fest, dass es ein Traumtag war!

Gruss eisiger
« Letzte Änderung: 10. Mär 2009 - 11:18 Uhr von eisiger »
  • hilfreich

Tags: