aktuelle Verhältnisse

Touren rund um Oberjoch  (gelesen 3855 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline matmuenchen

  • Anwärter
  • Beiträge: 1
Touren rund um Oberjoch
« am: 22. Jan 2013 - 14:31 Uhr »
Hallo! Ich fahre am Wochenende ins Familienhotel in Oberjoch. Möchte dort gerne einen Tag schneeschuhwandern gehen. Kann mir jemand einen Tipp geben? Wo geht man das am besten? Richtung Iseler oder die andere Seite? Wie ist es aktuell mit dem Schnee?
- hoffe das Hotel hat einen guten Wellnessbereich, um danach wieder warm zu werden... War schon jemand dort?
  • hilfreich

Offline Snowfinchen

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 770
Re: Touren rund um Oberjoch
« Antwort #1 am: 22. Jan 2013 - 15:11 Uhr »
Hey matmuenchen,
in welcher Schwierigkeit möchtest Du den gehen?
Wie lange darf die Tour dauern usw usw usw.

Ob das Familienhotel in Oberjoch einen guten Wellnessbereich hat ... keine Ahnung, aber eine Indoor-Eisbahn .... die dürfte jetzt jedoch nicht unbedingt zum Aufwärmen beitragen :o)
  • hilfreich

Offline Lampi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.665
    • Touren by Lamл[tm]
Re: Touren rund um Oberjoch
« Antwort #2 am: 23. Jan 2013 - 20:12 Uhr »
Frage:
 - Bist Du allein? Wenn nein:
 - Erfahrung mit LVS- Geräten und wie man sowas liest?
Nach Beantwortung bekommst Du Tipps.
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: Touren rund um Oberjoch
« Antwort #3 am: 23. Jan 2013 - 20:48 Uhr »
Frage:
 - Bist Du allein? Wenn nein:
 - Erfahrung mit LVS- Geräten und wie man sowas liest?
Nach Beantwortung bekommst Du Tipps.


ähm... auch wenn man alleine ist, ist das Mitführen von Lawinen-Equipement und das Benutzenkönnen sinnvoll...

Gruß Sigrun
  • hilfreich

Offline Snowfinchen

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 770
Re: Touren rund um Oberjoch
« Antwort #4 am: 23. Jan 2013 - 20:55 Uhr »
Also ich denke (falls jemand was anderes denkt bitte anmerken!) was auf jeden Fall relativ unproblematisch geht ist der Ornach.
Da kannst gleich vom Hotel aus Starten. Eingespurt ist auf jeden Fall!
Des Gipfele verspricht einen schönen Ausblick und ist keine Tagestour ... somit kannst Du Dich danach ausgiebig dem Wellness hingeben  ::)
  • hilfreich

Offline Kauk

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.843
Re: Touren rund um Oberjoch
« Antwort #5 am: 23. Jan 2013 - 21:52 Uhr »
Am unproblematischten dürfte sein nach Unterjoch zu fahren und auf das Wertacher Hörnle zu steigen. Oder nach Zöblen und auf den Schönkahler zu laufen.
  • hilfreich

Offline WS86

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 178
Re: Touren rund um Oberjoch
« Antwort #6 am: 23. Jan 2013 - 22:58 Uhr »
noch ein Tip: Edelsberg von Jungholz aus. Fast durchgehend im Wald, kaum Lawinengefahr
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: Touren rund um Oberjoch. Pirschling / Schönkahler - heute??
« Antwort #7 am: 03. Feb 2013 - 08:41 Uhr »
ähm, eiliges Problem. Wir haben heute LWS 4, ok, erst ab 1800m. Wir haben überlegt, heute über den Pirschling auf den Schönkahler zu wandern. Jetzt überlege ich, ob der Hang auf den Pirschling dann doch zu heikel ist... Wir haben nicht alle das Lawinen-Equipment dabei. Und diese Tour hielt ich bisher für völlig gefahrlos...  ::)

Gruß Sigrun
  • hilfreich

Offline Lampi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.665
    • Touren by Lamл[tm]
Re: Touren rund um Oberjoch. Pirschling / Schönkahler - heute??
« Antwort #8 am: 03. Feb 2013 - 09:28 Uhr »
Hallo Sigrun,
Wir haben nicht alle das Lawinen-Equipment dabei. Und diese Tour hielt ich bisher für völlig gefahrlos... 
Dir ist hoffentlich klar dass Du ganz ganz tief in der Sch... sitzt wenn dann auch nur einem was passiert.

Wie bitte soll man vom Sessel aus beurteilen wie es da oben ausschaut? Geh halt hin und schau es Dir an oder nimm eine Geruchsprobe. Du kannst ja nicht mal einen vorschicken zum Testen.
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: Touren rund um Oberjoch. Pirschling / Schönkahler - heute??
« Antwort #9 am: 03. Feb 2013 - 09:53 Uhr »
es gibt ja Stimmen und Literatur mit dem Tenor, dass der Schönkahler unabhängig vom LLB begangen werden kann. Und dennoch macht sich bei mir ein ungutes Gefühl breit. Ich war sicher erst drei mal mit und noch ein paar mal ohne Schneeschuhe da oben. Wenn jetzt ein Gebietskenner sagen würde, da war NOCH NIE was mit Lawinen... (Aber selbst dann gibt's keine 100% Sicherheit - hab die white-risk-DVD angesehen - )
Jedenfalls disponieren wir nun um. Um nix zu sehen bei diesem Wetter braucht man ja auch nicht extra ins Tannheimer Tal zu fahren...  ;)
Nein, im Ernst: mit mulmigem Gefühl gibt's sowieso keine entspannte Bergtour.

Allen einen schönen unfallfreien Schnee-Sonntag!
Sigrun
  • hilfreich

Tags: