aktuelle Verhältnisse

über den Prodelkamm  (gelesen 9810 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
über den Prodelkamm
« am: 02. Mär 2011 - 16:58 Uhr »
Bei sehr windigem Wetter, Sonne und (wg Wind) auch Kälte war ich heute von Lanzenbach aus auf dem Prodel. Lanzenbach ist zwischen Oberstaufen-Steibis und der Hochgratbahn-Talstation. Dorthin kommt man prima mit dem Bus.

Von der Bushaltestelle runter an die Weißach, dort Wanderweg nach rechts Richtung Hochgratbahn. Beim Abzweig (-> Prodel) links abbiegen. Ab diesem Punkt wären die Schneeschuhe durchaus schon benutzbar gewesen, aber faul wie ich bin, habe ich sie erst angeschnallt, als ich kurz unter der Prodelalpe aus dem Wald kam (nach knapp einer Stunde Gehzeit). Dann fast immer auf dem Kamm entlang: Prodel, Denneberg, Klammen (eine recht ausgesetzte Stelle war heute machbar, bei früheren Touren hatte ich umgedreht...), Himmeleck (mit 1487m der höchste Punkt der Tour), Eckhalde. Dort dann über die Piste 'runter in's Tal über die Obere Kalle nach Ratholz. Heute war weder Ski-, Lift- noch Sesselbahnbetrieb. Weder Obere Kalle noch Bärenfalle hatten offen ( ;D Einkehr war sowieso nicht eingeplant). Bruchharsch. Schneeschuhe erst an der Straße im Tal wieder ausgezogen. Nach 2 min kam der Bus  ;D.

Bei der Kamm-Wanderung  zog ich nur einmal für vielleicht 150 m die Schneeschuhe wieder aus, auf dem restlichen "Weg" wäre ich ohne sie aufgeschmissen gewesen.
Auf der gesamten Tour habe ich keinen Menschen getroffen, durfte auch komplett spuren ;D. Gesamthöhenmeter bergauf ca. 1000 Hm. (bergab etwas mehr). Schätzungsweise 13 km Gesamtgehstrecke. Gesamtgehzeit einschließlich aller Ess/Trinkel/Foto-Pausen 5 Std  55min. Schwierigkeit: mittel.
Ich würde das noch als eine Voralpentour sehen.

Gruß Sigrun

Nachtrag (eingestellt am 16.10.14). Ein Track, den ich 2014 erstellt habe. Anklicken öffnet Google Earth. (nach den Bildern)
« Letzte Änderung: 16. Okt 2014 - 11:43 Uhr von FalscherHase »
  • hilfreich

Offline horst

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.150
Re: über den Prodelkamm
« Antwort #1 am: 20. Mai 2011 - 09:49 Uhr »
Hallo Sigrun,
  hab erst eben Deinen schönen Bericht gesehen. Schöne Bilder und Natureindrücke! :bravo War bestimmte eine genußreiche, wenn auch anstrengende Tour. :-L)
Bei Lanzenbach sind wir auch einmal ausgestiegen-damals Herbsttour über Imberg-Haus, Fluh zum Kojen und der Hörmoos-Alpe; also gerade auf der anderen Seite hoch.
Sehr schöne Tour und gut aufgebaut mit Busanschluß beiderseits. Wollten wir auch einmal machen, mußten aber wegen schlechtem Wetter schon an der Oberdenneberg-Alpe umdrehen. Vielleicht wird's ja noch mal. :-L)

Liebe Grüße, Horst
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: über den Prodelkamm
« Antwort #2 am: 03. Jan 2012 - 17:34 Uhr »
... nachdem ich's am 30.12. nicht hinbekommen habe
 http://www.alpic.net/forum/index.php/topic,3410.msg27094/topicseen.html#msg27094

heute erfolgreiches Unternehmen!  :)
Allerdings bin ich erst um kurz vor halb sieben gestartet  ;D - also wieder nix mit "Sonnenaufgang vom Prodelkamm aus" - habe ich aber auch nicht vermisst.

Von Immenstadt aus das Steigbachtal hoch, an der Seifenmoos und der Rosshütte vorbei, über's Brückle, rauf zur Oberen Gündle und auf den Prodelkamm (Eckhalde). Dann den Kamm entlang bis zur Hochgrat-Talstation. Dort fuhr - welch Zufall...  ;) - kurz später der Bus.

Schlüsselstellen:
- Das Brückle zwischen Rosshütte und Oberer Gündle: Der Schnee ist deutlich höher als die beidseitigen Geländer. Mit etwas Adrenalin bin ich rüber...
- Beim Abstieg vom Klammen: Ausgesetzt, verwechtet. Aber an ein paar Stellen waren alte Spuren zu sehen, allen Mut zusammengenommen und rüber. (...das war dann eine viel längere Passage, als ich sie in Erinnerung hatte! :-\)

Wetter / Verhältnisse: Mit ÖPNV machbar. Grandioses Wetter, etwas windig. Meist Pulverschnee. Bis zur Seifenmoos-Alpe war der Schnee nicht wirklich tief (ist vielleicht in den letzten Tagen mal gewalzt worden), ab dort dann Spur-Arbeit bis kurz vor der Prodel-Alpe. Beim Abstieg vom eigentlichen Prodel ein paar ausgeaperte Stellen, unterhalb der Prodelalpe (beim Abstieg ins Lanzenbachtal) Bruchharsch und Nass-Schnee, sehr unangenehm.
Alte Schneeschuh-Spuren am Klammen. Ganz frische Skispuren am Prodel.
Ob es wirklich sinnvoll war, die ausgesetzte verwechtete Passage durchzuziehen oder ob das Leichtsinn war...  :no( hm...
Summe 1200 Hm bergauf und etwa 17 - 18 km.

Resumée: Es war eine wunderschöne Tour, habe außer einer schnellen Gemse niemanden getroffen.

Viele herzliche Grüße von Sigrun, die jetzt erst mal wieder ein paar Tage arbeiten darf  :)
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: über den Prodelkamm
« Antwort #3 am: 03. Jan 2012 - 17:39 Uhr »
ich kann's net lassen...  ;)
« Letzte Änderung: 03. Jan 2012 - 18:06 Uhr von FalscherHase »
  • hilfreich

Offline Grimpeur

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 693
Re: über den Prodelkamm
« Antwort #4 am: 04. Jan 2012 - 10:55 Uhr »
Hallo Sigrun,

schöne Bilder :-L)!

Als Gebietskennerin habe ich noch eine Frage an Dich:
Kann man mit Schneeschuhen im Winter die Tour vom Hochgrat bis zum Mittag an einem Tag schaffen? Wieviel hm Gegenanstiege kommen denn zwischen den einzelnen Bergen noch dazu?

VG
Grimpeur

ich kann's net lassen...  ;)
  • hilfreich

Offline FalscherHase

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.623
Re: über den Prodelkamm
« Antwort #5 am: 04. Jan 2012 - 18:37 Uhr »
hallo, Grimpeur! vielen Dank!  :)
bezüglich der Nagelfluhkette hab ich einen Antwortversuch unter http://www.alpic.net/forum/index.php/topic,2867.msg27121.html#msg27121 unternommern...  ;)
Grüße aus dem regnerischen Allgäu...
Sigrun
  • hilfreich

Offline Kauk

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.843
Re:über den Prodelkamm
« Antwort #6 am: 23. Mär 2013 - 22:58 Uhr »
Ich bin vorgestern auch mal über den Prodelkamm unterwegs gewesen, eine Schneeschuhtour pro Saison muss drin sein ;).

Ich bin von der Hochgratbahn auf dem Fahrweg zur Prodelalpe und dann immer dem Kamm folgend zum Himmelseck. Zurück auf gleichem Weg bis in den Sattel zwischen Denneberg und Klammen. Abstieg illegaler Weise durchs Wildschutzgebiet (Könnte aber auch von oben her besser ausgeschildert sein, auch auf den Forststraßen keinerlei Hinweis, ab wann man sich denn nun definitiv drin befindet.). Ansonsten wer dem aus dem Weg gehen möchte, sollte über die Laubgundalpe absteigen.

Anbei auch noch ein paar Impressionen eines schönen Tages auf einer netten Tour.
  • hilfreich

Offline Kauk

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.843
Re:über den Prodelkamm
« Antwort #7 am: 23. Mär 2013 - 22:59 Uhr »
Impressionen II.
  • hilfreich

Offline horst

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.150
Re:über den Prodelkamm
« Antwort #8 am: 23. Mär 2013 - 23:30 Uhr »
Schöne Tour und schöne Bilder :bravo.  Kommt man denn da überall durch?. An manchen Stellen scheint's ziemlich eng zu werden zwischen den Bäumen am Grat. Und was macht da der Huflattisch (oder was es auch für ein Lattisch ist)- bei den niedrigen Temperaturen ? Der ist wohl schon ziemlich tief unten aufgeblüht und auf der Sonnenseite :-L).

Viele Grüße, horst
« Letzte Änderung: 23. Mär 2013 - 23:38 Uhr von horst »
  • hilfreich

Offline Kauk

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.843
Re:über den Prodelkamm
« Antwort #9 am: 23. Mär 2013 - 23:39 Uhr »
Kommt man denn da überall durch?. An manchen Stellen scheint's ziemlich eng zu werden zwischen den Bäumen am Grat.

Viele Grüße, horst
Ging ganz gut, manches Mal duckt man sich weg. Insgesamt ist immer genug Platz am Rücken.

Es gibt zwei, drei Stellen die heikel sein könnten:

- Querung  einer steilen Südflanke nach dem Prodel, notfalls könnte man sich direkt am Grat oben halten.
- Abstieg von der Erhebung zwischen Prodel und Denneberg: hier gehts steil in die Nordflanke, bei heikler Situation vllt. ohne Schneeschuhe so schnell wie möglich aus der Falllinie.
- Gratabschnitt am Klammen: Falls es Wechten hat, auch evtl. ohne Schneeschuhe, falls es guter Trittschnee ist, ein Ausweichen in die Flanke macht eher weniger Sinn.
  • hilfreich

Tags: prodel | prodelkamm | winter |