Außerfern/Allgäu-Portal

alpin => Schneeschuhwanderungen => Thema gestartet von: FalscherHase am 02. Mär 2011 - 16:58 Uhr

Titel: über den Prodelkamm
Beitrag von: FalscherHase am 02. Mär 2011 - 16:58 Uhr
Bei sehr windigem Wetter, Sonne und (wg Wind) auch Kälte war ich heute von Lanzenbach aus auf dem Prodel. Lanzenbach ist zwischen Oberstaufen-Steibis und der Hochgratbahn-Talstation. Dorthin kommt man prima mit dem Bus.

Von der Bushaltestelle runter an die Weißach, dort Wanderweg nach rechts Richtung Hochgratbahn. Beim Abzweig (-> Prodel) links abbiegen. Ab diesem Punkt wären die Schneeschuhe durchaus schon benutzbar gewesen, aber faul wie ich bin, habe ich sie erst angeschnallt, als ich kurz unter der Prodelalpe aus dem Wald kam (nach knapp einer Stunde Gehzeit). Dann fast immer auf dem Kamm entlang: Prodel, Denneberg, Klammen (eine recht ausgesetzte Stelle war heute machbar, bei früheren Touren hatte ich umgedreht...), Himmeleck (mit 1487m der höchste Punkt der Tour), Eckhalde. Dort dann über die Piste 'runter in's Tal über die Obere Kalle nach Ratholz. Heute war weder Ski-, Lift- noch Sesselbahnbetrieb. Weder Obere Kalle noch Bärenfalle hatten offen ( ;D Einkehr war sowieso nicht eingeplant). Bruchharsch. Schneeschuhe erst an der Straße im Tal wieder ausgezogen. Nach 2 min kam der Bus  ;D.

Bei der Kamm-Wanderung  zog ich nur einmal für vielleicht 150 m die Schneeschuhe wieder aus, auf dem restlichen "Weg" wäre ich ohne sie aufgeschmissen gewesen.
Auf der gesamten Tour habe ich keinen Menschen getroffen, durfte auch komplett spuren ;D. Gesamthöhenmeter bergauf ca. 1000 Hm. (bergab etwas mehr). Schätzungsweise 13 km Gesamtgehstrecke. Gesamtgehzeit einschließlich aller Ess/Trinkel/Foto-Pausen 5 Std  55min. Schwierigkeit: mittel.
Ich würde das noch als eine Voralpentour sehen.

Gruß Sigrun

Nachtrag (eingestellt am 16.10.14). Ein Track, den ich 2014 erstellt habe. Anklicken öffnet Google Earth. (nach den Bildern)
Titel: Re: über den Prodelkamm
Beitrag von: horst am 20. Mai 2011 - 09:49 Uhr
Hallo Sigrun,
  hab erst eben Deinen schönen Bericht gesehen. Schöne Bilder und Natureindrücke! :bravo War bestimmte eine genußreiche, wenn auch anstrengende Tour. :-L)
Bei Lanzenbach sind wir auch einmal ausgestiegen-damals Herbsttour über Imberg-Haus, Fluh zum Kojen und der Hörmoos-Alpe; also gerade auf der anderen Seite hoch.
Sehr schöne Tour und gut aufgebaut mit Busanschluß beiderseits. Wollten wir auch einmal machen, mußten aber wegen schlechtem Wetter schon an der Oberdenneberg-Alpe umdrehen. Vielleicht wird's ja noch mal. :-L)

Liebe Grüße, Horst
Titel: Re: über den Prodelkamm
Beitrag von: FalscherHase am 03. Jan 2012 - 17:34 Uhr
... nachdem ich's am 30.12. nicht hinbekommen habe
 http://www.alpic.net/forum/index.php/topic,3410.msg27094/topicseen.html#msg27094 (http://www.alpic.net/forum/index.php/topic,3410.msg27094/topicseen.html#msg27094)

heute erfolgreiches Unternehmen!  :)
Allerdings bin ich erst um kurz vor halb sieben gestartet  ;D - also wieder nix mit "Sonnenaufgang vom Prodelkamm aus" - habe ich aber auch nicht vermisst.

Von Immenstadt aus das Steigbachtal hoch, an der Seifenmoos und der Rosshütte vorbei, über's Brückle, rauf zur Oberen Gündle und auf den Prodelkamm (Eckhalde). Dann den Kamm entlang bis zur Hochgrat-Talstation. Dort fuhr - welch Zufall...  ;) - kurz später der Bus.

Schlüsselstellen:
- Das Brückle zwischen Rosshütte und Oberer Gündle: Der Schnee ist deutlich höher als die beidseitigen Geländer. Mit etwas Adrenalin bin ich rüber...
- Beim Abstieg vom Klammen: Ausgesetzt, verwechtet. Aber an ein paar Stellen waren alte Spuren zu sehen, allen Mut zusammengenommen und rüber. (...das war dann eine viel längere Passage, als ich sie in Erinnerung hatte! :-\)

Wetter / Verhältnisse: Mit ÖPNV machbar. Grandioses Wetter, etwas windig. Meist Pulverschnee. Bis zur Seifenmoos-Alpe war der Schnee nicht wirklich tief (ist vielleicht in den letzten Tagen mal gewalzt worden), ab dort dann Spur-Arbeit bis kurz vor der Prodel-Alpe. Beim Abstieg vom eigentlichen Prodel ein paar ausgeaperte Stellen, unterhalb der Prodelalpe (beim Abstieg ins Lanzenbachtal) Bruchharsch und Nass-Schnee, sehr unangenehm.
Alte Schneeschuh-Spuren am Klammen. Ganz frische Skispuren am Prodel.
Ob es wirklich sinnvoll war, die ausgesetzte verwechtete Passage durchzuziehen oder ob das Leichtsinn war...  :no( hm...
Summe 1200 Hm bergauf und etwa 17 - 18 km.

Resumée: Es war eine wunderschöne Tour, habe außer einer schnellen Gemse niemanden getroffen.

Viele herzliche Grüße von Sigrun, die jetzt erst mal wieder ein paar Tage arbeiten darf  :)
Titel: Re: über den Prodelkamm
Beitrag von: FalscherHase am 03. Jan 2012 - 17:39 Uhr
ich kann's net lassen...  ;)
Titel: Re: über den Prodelkamm
Beitrag von: Grimpeur am 04. Jan 2012 - 10:55 Uhr
Hallo Sigrun,

schöne Bilder :-L)!

Als Gebietskennerin habe ich noch eine Frage an Dich:
Kann man mit Schneeschuhen im Winter die Tour vom Hochgrat bis zum Mittag an einem Tag schaffen? Wieviel hm Gegenanstiege kommen denn zwischen den einzelnen Bergen noch dazu?

VG
Grimpeur

ich kann's net lassen...  ;)
Titel: Re: über den Prodelkamm
Beitrag von: FalscherHase am 04. Jan 2012 - 18:37 Uhr
hallo, Grimpeur! vielen Dank!  :)
bezüglich der Nagelfluhkette hab ich einen Antwortversuch unter http://www.alpic.net/forum/index.php/topic,2867.msg27121.html#msg27121 (http://www.alpic.net/forum/index.php/topic,2867.msg27121.html#msg27121) unternommern...  ;)
Grüße aus dem regnerischen Allgäu...
Sigrun
Titel: Re:über den Prodelkamm
Beitrag von: Kauk am 23. Mär 2013 - 22:58 Uhr
Ich bin vorgestern auch mal über den Prodelkamm unterwegs gewesen, eine Schneeschuhtour pro Saison muss drin sein ;).

Ich bin von der Hochgratbahn auf dem Fahrweg zur Prodelalpe und dann immer dem Kamm folgend zum Himmelseck. Zurück auf gleichem Weg bis in den Sattel zwischen Denneberg und Klammen. Abstieg illegaler Weise durchs Wildschutzgebiet (Könnte aber auch von oben her besser ausgeschildert sein, auch auf den Forststraßen keinerlei Hinweis, ab wann man sich denn nun definitiv drin befindet.). Ansonsten wer dem aus dem Weg gehen möchte, sollte über die Laubgundalpe absteigen.

Anbei auch noch ein paar Impressionen eines schönen Tages auf einer netten Tour.
Titel: Re:über den Prodelkamm
Beitrag von: Kauk am 23. Mär 2013 - 22:59 Uhr
Impressionen II.
Titel: Re:über den Prodelkamm
Beitrag von: horst am 23. Mär 2013 - 23:30 Uhr
Schöne Tour und schöne Bilder :bravo.  Kommt man denn da überall durch?. An manchen Stellen scheint's ziemlich eng zu werden zwischen den Bäumen am Grat. Und was macht da der Huflattisch (oder was es auch für ein Lattisch ist)- bei den niedrigen Temperaturen ? Der ist wohl schon ziemlich tief unten aufgeblüht und auf der Sonnenseite :-L).

Viele Grüße, horst
Titel: Re:über den Prodelkamm
Beitrag von: Kauk am 23. Mär 2013 - 23:39 Uhr
Kommt man denn da überall durch?. An manchen Stellen scheint's ziemlich eng zu werden zwischen den Bäumen am Grat.

Viele Grüße, horst
Ging ganz gut, manches Mal duckt man sich weg. Insgesamt ist immer genug Platz am Rücken.

Es gibt zwei, drei Stellen die heikel sein könnten:

- Querung  einer steilen Südflanke nach dem Prodel, notfalls könnte man sich direkt am Grat oben halten.
- Abstieg von der Erhebung zwischen Prodel und Denneberg: hier gehts steil in die Nordflanke, bei heikler Situation vllt. ohne Schneeschuhe so schnell wie möglich aus der Falllinie.
- Gratabschnitt am Klammen: Falls es Wechten hat, auch evtl. ohne Schneeschuhe, falls es guter Trittschnee ist, ein Ausweichen in die Flanke macht eher weniger Sinn.
Titel: Re:über den Prodelkamm
Beitrag von: FalscherHase am 24. Mär 2013 - 10:35 Uhr
... ich hab das mal mit Ausweichen in die Flanke versucht - gescheitert, weil das viel zu abschüssig war und ich wenig Halt gefunden hab. Und bin dann eben doch über die Wechten. (und bin zum Glück nicht abgestürzt  ::) )
Titel: Re:über den Prodelkamm
Beitrag von: FalscherHase am 08. Feb 2014 - 21:23 Uhr
Heute war ich wieder dort! :ja:
Start in Immenstadt am Bahnhof, auf eisigem Weg das Steigbachtal rauf, ab der Seifenmoos kamen dann die Schneeschuhe zum Einsatz. An der Rosshütte vorbei, zu einem Brückle, dessen Passage mir im Winter jedes Mal eine  :o Adrenalinausschüttung verursacht…! Heute war der Schnee etwa 5cm niedriger als das Geländer. Und an einer Stelle hatte er schon ein Loch. Ich hab die Schneeschuhe angelassen und bin vorsichtig rüber, in der Hoffnung, dass ich nicht mitsamt dem Schnee kippe und über das Geländer abstürze. (ja, ich geb’s zu, bin eher ein Weichei  :-[). An der Oberen Gündle vorbei (da ist der Balkon bzw die Terrasse abgebrochen…!) rauf auf die Eckhalde. Dort ist momentan kein Skibetrieb. Aber oben liegt reichlich Schnee! Dann den Kamm entlang und über Himmelseck und Klammen. Dort dann die zweite Schlüsselstelle. Da nicht besonders viel Schnee liegt, sind die Wechten „überschaubar“, so dass ich mich rübergetraut habe.
Die Schneeschuhe konnte ich noch mehrmals abschnallen, am Prodel dann endgültig. Am Prodel zeigte sich ein Frühjahrsbote!! Abstieg nach Lanzenbach und dann rüber nach Steibis (sonst hätte ich mehr als eine Stunde auf den Bus gewartet – so war’s etwas kürzer).
Es waren insgesamt ca 22,3 km und 1244 Hm im Auf- und 1107 Hm im Abstieg. Die Bedingungen reichten von schneefrei bis zur mäßig anstrengenden Spurerei. Es gab kaum alte und nur ganz wenig neuen Spuren (letztere am Denneberg). Zunächst schien die Sonne, mittags zog es sich etwas zu.

Diese Route ist schneeschuhgeeignet! Ohne wäre es mir nicht möglich gewesen, die ganze Strecke zu schaffen. Für Tourenskier sind wohl zu viele apere Passagen vorhanden.

Gruß Sigrun   
Titel: Re:über den Prodelkamm
Beitrag von: FalscherHase am 08. Feb 2014 - 21:26 Uhr
 :)

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re:AW: über den Prodelkamm
Beitrag von: oliver am 09. Feb 2014 - 15:09 Uhr
Schöne Einstiegstour mit abwechslungsreichen Bedingungen...und 22km sind nicht gerade wenig ;D

gesendet mit meinem Vesperbrettle
Titel: Re:über den Prodelkamm
Beitrag von: FalscherHase am 10. Feb 2014 - 17:55 Uhr
Hier ein Link zum Track:

http://www.alpic.net/alpin/gps/prodel.kml  (http://www.alpic.net/alpin/gps/prodel.kml)

vielen Dank an Kalle!!  :-L)

Gruß Sigrun
Titel: Re:über den Prodelkamm
Beitrag von: FalscherHase am 16. Okt 2014 - 11:48 Uhr
auch ich bin lernfähig!
Nun ein beschrifteter Track! und der ist nicht so groß wie der .kml-Track im vorigen Beitrag. Den lösche ich aber nicht, weil manche bekommen .kml- besser geöffnet als .kmz-Dateien.


(Anmerk.Red.: anschauen mit GoogleMaps (https://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=http://www.alpic.net/alpin/gps/Prodelkamm_2014_02_08_08_55_18_.kmz))