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Eine umfassende, aber die insgesamt teuerste Variante wäre die "Tauern-Gartnerwand-Tschirgant-Tunnel-Lösung". in Mrd.AB-Tunnel Füssen mit 2. Röhre0,180AB-Strecke Lände-Planseebrücke (inkl. Brückenbau für 2. Fahrbahn)1,600AB-Strecke Planseewerk-Plattenwald bei Lähn0,275AB-Tunnel Tauern0,310AB-Strecke Heiterwang-Bichlbach0,760AB-Tunnel Gartnerwand-Fernsteinsee2,475AB-Strecke Fernsteinsee-See-Eck (Nassereith)0,690AB-Tunnel Tschirgant und Anschluss an Inntalautobahn1,200Summe7,490Als Berechnungsgrundlage habe ich andere Autobahnbauten mit Tunnellösungen herangezogen. Dabei entstand etwa folgendes Bild:für 1 m Autobahntunnel EUR 300.000,-für 1 m Autobahn EUR 137.500,-Eine andere Variante würde "nur" einen Fernpass-Scheiteltunnel sowie den Tschirgant-Tunnel vorsehen, allerdings wären hier weitere neuralgische Staupunkte (Straßenverengung Grenztunnel Füssen, Industriepark Breitenwang mit Stegerberg, Auffahrt Reutte-Süd Richtung Katzenberg, Klause und Burgenwelt Ehrenberg, Ortszufahrt bzw. Ausfahrt Heiterwang-Südost sowie Bichlbach und Berwanger Tal, Ortsdurchfahrt Rautängerle, einröhriger Straßentunnel Lermoos) nicht berücksichtigt und würden nicht zu dem gewünschten Ergebnis der Staufreiheit und der Verhinderung des Verkehrskollaps (zumindest an normalen Tagen) führen.Der Streckenausbau, wie in der ersten Variante beschrieben, müsste ja aber auch nicht zwangsläufig als Autobahn erfolgen. Aber mindestens als Schnellstraße mit durch Leitschienen getrennten Fahrspuren, da es auf der gesamten Strecke innerhalb des Außerferns immer wieder zu teils verheerenden Frontalzusammenstößen kommt (missglückte Überholmanöver!). Eine zusätzliche Bemautung/Vignettenpflicht würde auch die "Mautflüchtlinge" ausschließen.
Hallo Kalle, interessante Rechnung. Was würde denn dann der 6-spurige Brennerausbau (bis Trient oder Verona) kosten? Und Ulm-Memmingen. Oder glaubst der zusätzliche Verkehr über einen 4-spurigen Fernpass löst sich im Inntal in Luft auf? Zusätzliche Straßen verhindern nie einen Stau, sie verlagern ihn nur an andere Stellen, die dann stattdessen das schwächste Glied in der Kette werden. Gibt es auch Planungen für 2-spurigen Ausbau, der besondere Schwachpunkte entlastet? Z.B. Obsteig. Und was würde Bahntunnel Ehrwald-Inn kosten?
"...Bei einer Investitionssumme von circa 100 Millionen bedarf es einer umfangreichen qualitativen Vorbereitung..."
"...Wir dürfen aber keine Zeit mehr verlieren, um die Bevölkerung entlang der B179 endlich zu entlasten..."