aktuelle Verhältnisse

Ettaler vergraulen Stammgäste mit Parkgebühren  (gelesen 5711 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

livocatra

  • Gast
Ettaler vergraulen Stammgäste mit Parkgebühren
« am: 22. Jun 2006 - 12:59 Uhr »
Nachdem man in einigen Regionen wie dem Oberallgäu und dem Tannheimer Tal schon seit längerem fast überall für das Parken kräftig zur Kasse gebeten wird, hat man nun auch in Ettal entdeckt, wie leicht man mit Hilfe solarenergiegespeister Parkscheinautomaten Gäste um einige Euro erleichtern kann.

Seit kurzem stehen auch an den beliebten Wanderparkplätzen am Ettaler Sattel und an der Ettaler Mühle, an denen der Aufstieg zur Notkarspitze beginnt, Parkscheinautomaten. Der Automat an der Ettaler Mühle war noch nicht in Betrieb, als ich ihn vor einigen Tagen entdeckte, die Inbetriebnahme dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein.

Ich weiß nicht, wieviel Geld ich in den letzten Jahren im Gasthof Ettaler Mühle gelassen habe. Egal ob Winter oder Sommer. Nach fast jeder Tour zwischen Linderhof und Notkarspitze sind wir dort eingekehrt.

Diese Zeiten haben nun ein Ende. Keinen einzigen Euro werden wir mehr in Ettal lassen. Weder im Gasthof noch im Parkscheinautomaten!


« Letzte Änderung: 22. Jun 2006 - 14:34 Uhr von rps »
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: Ettaler vergraulen Stammgäste mit Parkgebühren
« Antwort #1 am: 22. Jun 2006 - 13:13 Uhr »
hallo ralf

ich verstehe deinen ärger :-X immer wieder ist zu beobachten, wie (auch kleinere) orte nachziehen und parkautomaten an den beliebten wandererparkplätzen aufstellen. ich hab auch schon oft umgedreht, wenn es mir dann doch zu teuer wurde (beim parkplatz unterhalb des ruine falkenstein wollten die damals 5 mark!!!!)...

ich fürchte halt, dass man da früher oder später nicht mehr auskommt! wenn man irgendwo wandern und in die berge will und mit dem auto anreist, wird man wohl oder übel in die tasche greifen müssen :P

ich fahr ja meist mit dem roller (wenn es nicht zu weit weg ist) oder lass mich von nadja hinfahren und später an einem anderen ort wieder abholen (so bin ich nicht gebunden was den tourenverlauf angeht). wenn wir aber gemeinsam in die berge stiefeln, suche ich meist eine tour wo kein solcher blech*zensiert* anzutreffen ist ;D

bezahlt hab ich in letzter zeit eigentlich nur im ettal (ettaler sattel) und bei unterammergau (hörnle rundtour von kappel aus)... ansonsten konnte ich es heuer immer gut vermeiden :-L)
  • hilfreich

Gebühreneintreiber

  • Gast
Re: Ettaler vergraulen Stammgäste mit Parkgebühren
« Antwort #2 am: 22. Jun 2006 - 16:04 Uhr »
Zitat
Keinen einzigen Euro werden wir mehr in Ettal lassen. Weder im Gasthof noch im Parkscheinautomaten

Aber wie wäre es mit einer Beilagscheibe mit etwas Sekundenkleber? :-L)

Aber bitte das 11. Gebot beachten, welches lautet:

Du sollst dich nicht erwischen lassen!

  • hilfreich

Offline Kristian

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.558
Re: Ettaler vergraulen Stammgäste mit Parkgebühren
« Antwort #3 am: 22. Jun 2006 - 23:27 Uhr »
Zitat
bezahlt hab ich in letzter zeit eigentlich nur im ettal (ettaler sattel) und bei unterammergau (hörnle rundtour von kappel aus)... ansonsten konnte ich es heuer immer gut vermeiden

Wenn das mal kein rausgeschmissenes Geld war, denn
Zitat
Zwischen den beiden Ländern besteht ein Vollstreckungsabkommen. Strafen ab 25 Euro werden also auch hier zu Lande eingetrieben. Am besten erkundigen sich Urlauber vor der Reise genau nach den jeweiligen Vorschriften.
http://www.ratgeberbox.de/ratgeber/artikel/artikel_587775.html

und hier noch ein Auszug aus dem deutschen Bußgeldkatalog:

An abgelaufener Parkuhr , ohne vorgeschriebene Parkscheibe, ohne Parkschein oder mit Überschreiten der erlaubten Höchstparkdauer geparkt     
• bis zu 30 Minuten 5 €
• bis zu 1 Stunde 10 €
• bis zu 2 Stunden 15 €
• bis zu 3 Stunden 20 €
• länger als 3 Stunden 25 €


Also Verwarnung <= 25,--€ . Somit dürfte es in Reutte nicht vollstreckt werden wenn Kalle dort den Blech*zensiert* ignoriert.
Sollte man es doch Versuchen, gibt es im deutschen Recht die Kostenübernahme des Halters bei Parkverstößen (max 20,50 €)
Diese wird angwandt, wenn der Halter angibt nicht zu wissen wer das Fahrzeug dort abgestellt hat. Das dürfte in Österreich allerdings kaum vollstreckbar sein.

Umgekehrt geht es auch.

z.B wenn ein Allgäuer auf dem Heimweg von der letzten Skitour den Blitzkasten in Weißenbach auslöst.
Dank des Rechtshilfeabkommens verpetzt das Landratsamt der Bezirkshauptmannschaft wem das Fahrzeug mit der Nr. OA xx 12345 gehört.
Der Halter bekommt eine Lenkererhebung oder ein Organmandat.
Reagiert er nicht darauf, wird das Organmandat rechtskräftig und kann dank des Vollstreckungsabkommen auch in Deutschland vollsteckt werden. Reagiert er drauf und sagt er wisse nicht wer gefahren sei, bekommt er eine Lenkererhebung. Sollte er diese nicht beantworten, wird eine Verwaltungsstrafe nach §103 (2) KFG festgesetzt.

Da diese erweiterte Halterhaftung wesentlichen Grundsätzen deutscher Rechtsstaatlichkeit widerspricht, fällt sie nicht unters Vollstreckungsabkommen und die Sache ist vom Tisch (wenn man richtig vorgeht)

Fährt ein Österreicher in eine deutsche Radarfalle ist es ratsam zu antworten, man wisse nicht wer gefahren ist. Die deutschen Behörden versuchen nun anhand es Fotos (ggf übers Einwohnermeldeamt) den Fahrer zu ermitteln. Gelingt dies nicht, wird das Verfahren eingestellt.
Da es in Österreich die strenge Halterhaftung gibt, ist ein solches Verfahren (oder das die Polizei in Haus kommt und das Blitzfoto vergleicht) nicht üblich und wird praktisch nicht durchgeführt.


Beim ignorieren von Blech*zensiert*n (Super Ausdruck :-L) :-L) :-L)) im jeweiligen Nachbarland  wird ohnehin nicht so ein aufsehen gemacht.

Was man nicht tun sollte, sind irgendwelche Blech*zensiert* auf Privatparkplätzen ignorieren oder das Auto in die vermeindlich gebührenfreie Wiese stellen.
Da gibt es nämlich das unschöne Mittel der Besitzstörungsklage.


Zitat
Aber wie wäre es mit einer Beilagscheibe mit etwas Sekundenkleber?
:lol2: :lol2: :lol2: :lol2:

Das würde meinem Freund Che sicher gefallen nach seinem Motto
Opposition ist dagegen zu sein, Widerstand ist eswas dagenen zu tun.

Aber ich würde mich das nicht trauen.


Aber ein Vorschlag an Kalle.

Richte doch ein geschlossenes Forum (nur lesbar für Registrierte) ein, wo man sich austauschen kann, wo ein Parkplatz ohne Blech*zensiert* steht.

  • hilfreich

Offline charly

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 934
Re: Ettaler vergraulen Stammgäste mit Parkgebühren
« Antwort #4 am: 23. Jun 2006 - 01:34 Uhr »
schöne parplätze , angelegt mit öffentlichem geld ......sollen die große flut von ...Wildpakern eindämmen , und vordergründig Kohle Bringen  :-L)

und das uns das keine freude bereitet , eh klar .....dann beginnen wir zu tricksen ....

aber ,  ;D ??? :o , wer nicht bezahlt  , der tappt in die falle , und wird das opfer  :o
es ist nicht so leicht , aus dieser  -- Behörden  --  maschienerie zu entkommen , und so mancher trick ging schon  in die hose  :-`` :arggg:

wobei ich zu der problematik eines sagen möchte : alls ich mal im herbst in Gramais  war , da hat es mich geschockt  :o ... das schöne dorf war mit blechkisten so verstellt , das selbst ich als eingeborener keinen platz mehr fand , ich hätte gerne .1 € eingeworfen , wenn ich dafür einen stellplatz bekommen hätte  :-L)

das die große menge der bergsteiger auch etwas unlogisch agiert , und ausfahrten , privatflächen ...etc. Blockiert , und somit den unmut der betroffenen weckt , das ist auch eine tatsache , und dann .....
und dann gibt es auch den lokalen neid , den wenn auch nur vereinzelnt sich manche in nächste gasthaus verirren , dann haben sie aber meist  grundstücke beparkt , die nicht dem wirt gehören .... >:(

ja dann , dann wächst die lust ...am blechkastl

diese geschichtchen , die sind überall die gleichen , am ende bezahlen wir alle , für alles ...und immer , und überall   ;D ??? ::)



« Letzte Änderung: 23. Jun 2006 - 09:56 Uhr von charly »
  • hilfreich

Offline eganahl

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 344
    • Bergtouren in den Allgäuer- Lechtaler- und Ammergauer-Alpen
Re: Ettaler vergraulen Stammgäste mit Parkgebühren
« Antwort #5 am: 04. Jul 2006 - 12:35 Uhr »
Mich ärgern schon lange solche Geldeintreiber zur Aufbesserung der Gemeinekassa. Es gibt doch immer noch die Möglichkeit solche Parkplätze nicht mehr anzufahren. Das Tannheimertal ist für mich schon lange ein rotes Tuch, die Parkplatzgebühren auf den abgelegensten Plätzen sind reine Abzocke. Der Tegelbergparkplatz ist ebenso eine Unverschämtheit, wenn ich in diesem Gebiet eine Tour unternehme dann parke ich auf dem Parkplatz zur Drehhütte. Hohenschwangau ist eine Hochburg der Eurogräber, hier besteht noch die Möglichkeit bei der Gibsmühle zu parken, doch leider kennt in der Zwischenzeit fast jeder Stuttgarter oder Augsburger diese kostenlose Parkmöglichkeit.
Eurogräber am Alatsee werden immer wieder mal mit Beilag....und Kleber gefüttert, recht so, die Stadt ist doch schon seit Jahren pleite. Die Parkplatzverwaltung der Stadt Füssen produziert jedes Jahr ein erhebliches weiteres MINUS in der Stadtkassa. Arbeitsbeschaffungsmassnahmen die auf Kosten ein paar weniger Bürger gehen sind ja auch nicht fair, also kann es auch nicht so unrecht sein wenn man etwas mithilft dieses MINUS zu vergrößern bis eventuell ein Gemeinde- oder Stadtrat dem Ganzen ein Ende bereitet. :'(
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: Ettaler vergraulen Stammgäste mit Parkgebühren
« Antwort #6 am: 04. Jul 2006 - 12:51 Uhr »
Zitat von: Kristian
Aber ein Vorschlag an Kalle.

Richte doch ein geschlossenes Forum (nur lesbar für Registrierte) ein, wo man sich austauschen kann, wo ein Parkplatz ohne Blech*zensiert* steht.

an und für sich nicht schlecht, die idee... wie könnte man sich so etwas vorstellen? man müsste halt eine eigene benutzergruppe einrichten, die dann auf diesen einen, speziellen bereich zugriff hat. wie legt man aber fest, wer in diese gruppe kommt? am besten die interessierten user würden sich dort einfach eintragen lassen, quasi per einzelanfrage...

durchaus eine überlegung wert... weil ausgeschlossen wird ja niemand, man bräuchte sich ja nur selbst anzumelden ::)

meine befürchtung dabei wäre, dass sich dann alle in diesem einen bereich aufhalten würden und der hauptteil ausserhalb würde verkümmern? :P

wäre denn noch jemand für so einen "INTERN" bereich?

UMFRAGE!
« Letzte Änderung: 04. Jul 2006 - 13:09 Uhr von kalle »
  • hilfreich

livocatra

  • Gast
Re: Ettaler vergraulen Stammgäste mit Parkgebühren
« Antwort #7 am: 04. Jul 2006 - 13:09 Uhr »
Hohenschwangau ist eine Hochburg der Eurogräber, hier besteht noch die Möglichkeit bei der Gibsmühle zu parken, doch leider kennt in der Zwischenzeit fast jeder Stuttgarter oder Augsburger diese kostenlose Parkmöglichkeit.
Wenn du mit der Gipsmühle den Schießstand bzw. das Sägewerk am Eingang der Pöllatschlucht meinst, kann ich nur dringend davon abraten, dort zu parken. Die Straße ist nur frei für Anlieger und ich habe beim letzten Mal gesehen, dass jeder, der dort geparkt hat, ein Strafmandat unter dem Scheibenwischer stecken hatte.
« Letzte Änderung: 04. Jul 2006 - 16:32 Uhr von rps »
  • hilfreich

Offline Nadja

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 495
Re: Ettaler vergraulen Stammgäste mit Parkgebühren
« Antwort #8 am: 04. Jul 2006 - 13:13 Uhr »
meine befürchtung dabei wäre, dass sich dann alle in diesem einen bereich aufhalten würden und der hauptteil ausserhalb würde verkümmern? :P
wäre denn noch jemand für so einen "INTERN" bereich?

... ich persönlich halte nicht so viel von dem vorschlag, daß man das forum in einen internen bereich und einen öffentlichen bereich unterteilt.
meiner meinung nach sind wir hier eine nette truppe und man pflegt auch einen sehr guten umgangston...

fände es nicht gut, wenn man "neue" als auch viele, die anonym alles im forum mitverfolgen (das haben mir nämlich schon ein paar leute gesteckt, daß sie zwar fest mitlesen, sich aber nie anmelden  *zaunpfahl wedel*) ausgliedert - auch wenn sie sich anmelden könnten... 

und - sind wir mal ehrlich - wenn ich jemandem wirklich etwas ganz privates mitteilen möchte, dann schreib ich ihm eine nachricht oder eine mail...

... meine meinung zu dem thema...  aber nix für ungut...   ::)
  • hilfreich

livocatra

  • Gast
Re: Ettaler vergraulen Stammgäste mit Parkgebühren
« Antwort #9 am: 04. Jul 2006 - 13:15 Uhr »
wäre denn noch jemand für so einen "INTERN" bereich?
UMFRAGE!
Ich wäre eher dagegen. Privat gebe ich gerne Tipps zu kostenlosen Parkmöglichkeiten. Ich befürchte aber, dass so mancher Geheimtipp durch ein Forum bald zum regulären Parkplatz würde, und so früher oder später auch mit einem Automaten oder Halteverbotsschild "nachgerüstet" werden würde.
  • hilfreich

Tags: