aktuelle Verhältnisse

Forschungsstudie Freizeitaktivität und Arbeit  (gelesen 527 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline marcjoe

  • Anwärter
  • Beiträge: 1
Forschungsstudie Freizeitaktivität und Arbeit
« am: 18. Apr 2021 - 08:55 Uhr »
Liebe Bergsportfreunde,

mein Name ist Marcus und ich studiere derzeit neben meinem Beruf als Fachpflegekraft für Anästhesie und Intensiv an der Fernuniversität Hagen Psychologie. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich den Zusammenhang zwischen Freizeitsport und Arbeit im Hinblick auf die Veränderungen im letzten Jahr. Der Bergsport ist mir nicht fremd, da ich bereits im zarten Alter von etwa 4-5 Jahren mit meinen Großeltern die ersten Hausberge erklommen bin - und bis heute hat´s mich auch nie ganz losgelassen.
Ich würde mich freuen über viele "Bewegungsfreudige" die sich ein paar Minuten Zeit nehmen um mein Forschungsprojekt zu unterstützen. Die Studie läuft über das Portal der Fernuniversität Hagen. Vielen Dank an die Verantwortlichen dieses Forums, für die Möglichkeit diese Studie hier vorzustellen.


Bewegung als Ausgleich im „Lockdown“?
 
Die Freizeitgestaltung ist seit letztem Jahr mitunter stark eingeschränkt – für viele von uns eine neue und ungewohnte Situation. Wie aber lässt sich in dieser Zeit ein Ausgleich zu beruflichen Verpflichtungen schaffen?
Genau dafür interessieren uns in unserer Studie.

Wir suchen für unsere Studie Arbeitnehmer*innen und Selbständige, die momentan in ihrer Freizeit mindestens einer „aktiven“ Tätigkeit nachgehen. Also z.B. diverse Sportarten, Spazieren gehen, Gartenarbeit aber auch Indoor-Sport Zuhause - alle Freizeittätigkeiten, bei denen man sich bewegt.
Unsere Studie läuft bis Ende Mai 2021, besteht aus zwei kleineren Befragungen im Abstand von 2 Wochen und dauert insgesamt ca. 25min (ca. 15min + ca. 10min).
Teilnehmende leisten einen wichtigen Beitrag zur Arbeitsforschung, erhalten am Ende ein Debriefing über von uns vermutete Zusammenhänge, sowie auf Wunsch 0,5 VP-Stunden.

Die Anmeldung zu unserer Studie finden Sie hier: https://ww2.unipark.de/uc/M_AO_Fraas/df80/?a=plw
Vielen Dank für Ihre Unterstützung bei unserer Forschung und mit vielen Grüßen aus Hagen,
Dipl.-Psych. Wieland Fraas und Marcus Eitzenberger, B.Sc..

Vielen Dank und schöne Grüße,
Marcus Eitzenberger