aktuelle Verhältnisse

ich glaub, der mag Skitourengeher nicht...?  (gelesen 1387 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
ich glaub, der mag Skitourengeher nicht...?
« am: 16. Nov 2015 - 22:45 Uhr »
Dieser Artikel aus der SZ ist nicht mehr ganz neu, aber aufgrund des "Booms" wohl auch noch heute von seiner Thematik her aktuell. Jedenfalls scheint der Herr Prantl Skitourengänger nicht so gerne zu mögen...

Trend Skitourengehen - Hügel der Massen

Aber so ganz unrecht hat er wohl auch nicht?

 ;D ;)
  • hilfreich

Offline obadoba

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 373
    • EngelChronik
Re: ich glaub, der mag Skitourengeher nicht...?
« Antwort #1 am: 17. Nov 2015 - 05:39 Uhr »
Ich glaub eher, der mag Menschenmassen nicht und wär lieber allein am Berg ;)

Schön bissig, schön treffend.
  • hilfreich

Offline Andi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 570
Re: ich glaub, der mag Skitourengeher nicht...?
« Antwort #2 am: 17. Nov 2015 - 09:46 Uhr »
Massenphänomene - da müsste der gute Herr Prantl sich aber über viel aufregen. Kunstschneetrassen, Autobahnen, riesige Maismonokulturen, Palmölplantagen, zunehmende Lichtverschmutzung, ...
Letztlich leben einfach zu viele Menschen mit zu hohen Konsumansprüchen in einer zu kleinen, zerbrechlichen Welt.

Die Lösung bleibt er uns leider schuldig. Sollen die braven Pistentourengeher daheim bleiben vor dem Fernseher, besser ein bisschen RTL, Fußball kucken und Bier dazu?
Ich kann den Phänomenen "Modetour" und Pistentour auch einiges Positives abgewinnen, z.B. die Wirkung der Kanalisation.

Besonders nachvollziehen kann ich, dass er die Zähmung des Berges mit Rohdungen, Kunstschneetrassen und Bergbahnen kritisiert, weil es im Widerspruch zum echten Naturerlebnis steht.
Wenn aber jemand mit eigener Körperkraft - egal ob auf der Piste, auf der Modetour oder als Skialpinist anständig auf einen Berg steigt, ist dem Einzelnen eigentlich doch nichts vorzuwerfen oder?
Kritisch wird es meine Meinung nach immer dann, wenn jemand dabei hilft, eine "Zähmungsmaßnahme" des Berges mit zu finanzieren und mit zu unterstützen. Das fängt bei der Parkgebühr an der Kunstschneepiste an und hört beim Bergbahnticket und dem Tagesskipass auf.

  • hilfreich

Offline Kauk

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.843
Re: ich glaub, der mag Skitourengeher nicht...?
« Antwort #3 am: 17. Nov 2015 - 10:14 Uhr »
Ich kam nicht wegen dem Tourismusmarketing zum Tourengehen, ich hatte einfach das Bedürfnis, auch im Winter in und auf Bergen unterwegs zu sein.  Andererseits fahre ich gerne Ski, doch so ein Skipass ist meiner Meinung nach verdammt teuer. Die für mich logische Konsequenz war mit dem Skitourengehen zu beginnen.

-----
Gesendet mit Tapatalk von meinem N5

  • hilfreich

Offline AndreasMM

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 325
Re: ich glaub, der mag Skitourengeher nicht...?
« Antwort #4 am: 17. Nov 2015 - 15:44 Uhr »
Habe auch den Artikel gelesen. Es geht am Anfang hauptsächlich um die Wildspitze. Hauptursache für die Massen sind , zweithöchster Berg Österreichs, höchste Spitz Tirols und natürlich Seilbahnnähe.
Auch ich hatte mich mal von einer sportlichen Dame zu einer Skitour auf die Wildspitze überreden lassen.
Fazit:
Die fast 2000Hm Abfahrt über den Taschachferner bei guten Verhältnissen, gut zugeschneit, ist natürlich schon eine Wucht.
Das machen auch nicht alle die am Gipfel waren.

Garmisch ist auch nicht ein sehr gutes Beispiel, da die Anzahl der Möglichkeiten für Skitouren dort nicht besonders groß ist, deshalb auch viele Pistengeher und dazu noch Einzugsgebiet München.
Es ist auch nicht alles wahr, was dort geschrieben wird.
Meine Erfahrung war, selbst die Münchner Klassiker wie die Rotwandreibn, der Schafreiter, Hirschberg am Tegernsee oder Schönberg- und Seekarkreuz waren unter der Woche nicht hoch frequentiert und es gab Pulver.

Grüsse
Andreas
« Letzte Änderung: 17. Nov 2015 - 16:54 Uhr von AndreasMM »
  • hilfreich

Offline obadoba

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 373
    • EngelChronik
Re: ich glaub, der mag Skitourengeher nicht...?
« Antwort #5 am: 17. Nov 2015 - 20:06 Uhr »
Massenphänomene - da müsste der gute Herr Prantl sich aber über viel aufregen.

Ach, ich würd das gar nicht mal auf 'aufregen' bezeichnen. Mir kommt das einfach nur gut beobachtet vor. Ich hab das gern gelesen.

Ist doch auch in der eigenen Erfahrung so: Großer Name = viele Leute.
Und ich bin sicherlich nicht die einzige, die genervt ist, wenn es irgendwo voll ist. Der Prantl bietet ja auch gleich die Lösung mit an: nebenan unterwegs sein :)
  • hilfreich

Tags: