Bergsport und Corona?

Lechtal und Wikipedia  (gelesen 1317 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline eganahl

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 343
    • Bergtouren in den Allgäuer- Lechtaler- und Ammergauer-Alpen
Lechtal und Wikipedia
« am: 21. Dez 2005 - 21:32 Uhr »
Wer schon mal auf der Webseite von W.I.K.I.P.E.D.I.A gestöbert hat wird eventuell auch schon mal nach dem Namen Lechtal gesucht haben.  Die Antwort ist eine wahre WATSCHN für jeden Ausserferner vor allem aber für Lechtaler!
http://de.wikipedia.org/wiki/Lechtal
Hier muss mit der Berliner Weisheit aufgeräumt werden, ist das nicht ein Betätigungsfeld für EUCH ;D

Gruß
Egon
« Letzte Änderung: 30. Mär 2015 - 10:39 Uhr von oliver »
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.963
Re: Lechtal und Wikipedia
« Antwort #1 am: 21. Dez 2005 - 22:33 Uhr »
@Egon

geographisch ist die auslegung eigentlich gar nicht so falsch, da das lechtal in diesem sinne tatsächlich bis zu der roten wand in vorarlberg reicht und ebenfalls der reuttener talkessel zum lechtal, in geographischer hinsicht, zählt.

für den einheimischen sieht es freilich anders aus ;D ein reuttener wäre dann jedenfalls höchstwahrscheinlich beleidigt, wenn man ihn als lechtaler bezeichnet und umgekehrt würde es vermutlich auch einen lechtaler stören, dass da jemand behauptet das lechtal würde auch den reuttener talkessel beinhalten und schon gar nicht dulden würde er die ausführung, dass lech und zürs im lechtal liegen würden ;).

was aber auf gar keinen fall stimmt, ist die annahme, dass das tannheimer tal ein seitental des lechtales wäre. vom landschaftlichen aufbau her ist es nämlich so, dass es sich beim sogenannten tannheimer tal vielmehr um eine "ausgedehnte passlandschaft" handelt. das tannheimer tal wird nämlich von zwei fließgewässern in unterschiedliche richtungen entwässert, was die definition eines seitentales sogleich wieder ausschließt.

was also eine korrektur der zugehörigkeit von lech und zürs, sowie des reuttener beckens anbelangt, würde ich mich hier in geographischer hinsicht nicht getrauen etwas anderes zu behaupten. aber das tannheimer tal gehört nach meinem verständnis hier auf jeden fall herausgenommen.
  • hilfreich

Tags:
 



SimplePortal 2.3.7 © 2008-2022, SimplePortal