aktuelle Verhältnisse

Liftanlage auf den Schloßkopf?  (gelesen 3005 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Liftanlage auf den Schloßkopf?
« am: 24. Jan 2006 - 09:45 Uhr »
habe kürzlich in einem gespräch erfahren, dass man vor hat eine liftanlage auf den schlosskopf zu errichten? weiß da jemand mehr darüber?
  • hilfreich

Offline charly

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 934
Re: Liftanlage auf den Schloßkopf?
« Antwort #1 am: 25. Jan 2006 - 00:04 Uhr »
hallo.. der walch armin hat das mal Laut angedacht !
so ein schrägaufzug , wie am grazer uhrtum , der von der klause weggeht .
 vieleicht währe  das eine sache die die natur eher entlastet , weil nicht mehr soviele durch die gegend latschen ...... nur oben würde dann schon einiges los sein , weil jederman-n ..und Frau ... da hoch kommt .
da war mal ein bericht im BP ....

Lg... Charly
« Letzte Änderung: 25. Jan 2006 - 00:08 Uhr von charly »
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: Liftanlage auf den Schloßkopf?
« Antwort #2 am: 25. Jan 2006 - 11:53 Uhr »
der walch armin hat das mal Laut angedacht !

achso, denn laut den schilderungen die mir gemacht wurden, würde das projekt schon fixiert sein und der baubeginn wäre nur eine frage der zeit... ::)

aber wenn es kommt, dann dürfte dort oben wirklich einiges los sein. bin gespannt, ob es dann noch immer spass macht mit schneeschuhen rauf zu stapfen... :-\
  • hilfreich

Offline mk|photography

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 72
    • mk|photography
Re: Liftanlage auf den Schloßkopf?
« Antwort #3 am: 25. Jan 2006 - 14:07 Uhr »
Ich bin auf jeden Fall dagegen !  >:(
Wie du richtig gesagt hast dann kommt "JEDER" rauf und dann ist es dort nicht mehr so schön ruhig wie jetzt ! Ruhig ist eh nur noch bei schlechtem Wetter ;-)
  • hilfreich

Offline flosaa

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 100
Re: Liftanlage auf den Schloßkopf?
« Antwort #4 am: 25. Jan 2006 - 14:22 Uhr »
hallo zusammen!

meiner meinung nach ist eine liftanlage auf den schlosskopf nicht vertretbar. die gemeinde reutte hat bis zum heutigen tag enorme summen in den wiederaufbau und renovierung der klause sowie der klausenarena investiert.

jedoch hört man von überall her, dass die klause (tourismusbüro sowie arena) rote zahlen schreiben. selbst durch die fast täglichen aufführungen des historicals und durch die vermietung der arena für veranstaltungen hat sich das nicht verändert.

anfangs waren DI Walch, die gemeinde reutte und natürlich auch die bürger von reutte zuversichtlich, dass sich dieses mammut-projekt auszahlen würde, jedoch wurden alle schon bald eines besseren belehrt. die verhofften besucheranstürme blieben nach einer weile aus.

diese tatsache wird eine liftanlage auch nicht verändern. anstatt sollte nun endlich ein beschluß über das alpenbad gefasst werden. denn davon hat nicht nur der tourismus sondern auch die bewohner und bürger des ausserferns was davon. die infrastruktur würde so gestärkt werden, und nicht durch eine liftanlage auf den schlosskopf!

die integration des schlosskopfes wurde meiner meinung nach bereits mit der holzschlägerung und den sanierungsarbeiten abgeschlossen, und somit für die öffentlichkeit freigegeben.

ich finde es nur schade, dass selbst vor historischen schätzen der kommerzielle gedanke nicht beiseite gelegt werden kann.
  • hilfreich

Offline charly

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 934
Re: Liftanlage auf den Schloßkopf?
« Antwort #5 am: 25. Jan 2006 - 18:33 Uhr »
da pflichte ich den schreibern vor mir bei , den schloßkopf sollte man sich ergehen , und danach ...ab ins neue bad ?
gewinn  wird weder da ...noch da gemacht werden !
die grenzen der touristischen erschliesungen  , die sollten genau überlegt werden , den selten geht da nicht die vernunft verloren , den FUN ..und Event...das sind die wörter , die ziehen ?
natur PUR ....   klingt anscheinen zu abgedroschen , um damit geld verdienen zu können !

lg... charly
  • hilfreich

Offline usch

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 238
Re: Liftanlage auf den Schloßkopf?
« Antwort #6 am: 25. Jan 2006 - 18:43 Uhr »
Nein Charly,

die Zeits wirds zeigen. "Natur Pur" sind die Pfunde mit denen Reutte und das Lechtal auf lange Sicht punkten werden!

Event, Location und Fun ... ist nur von kurzer Dauer und wenn dann erst alles vermarktet, verbaut und herunter gewirtschaftet ist, kommt das böse Erwachen.

... meint usch
  • hilfreich

Offline charly

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 934
Re: Liftanlage auf den Schloßkopf?
« Antwort #7 am: 25. Jan 2006 - 19:57 Uhr »
hallo..... ich habe ja das glück gehabt , nationalparks in sehr vielen ländern zu sehen , und darin mir die natur erwandern zu dürfen .
indonesien , kenia , marokko, die sahara .... und ganz toll war Costa Rica , wo wir 14 tage  waren .
in dem kleinen mittelamerikanischen land ..... da ist mehr als 20 %   !!!!!!!!!!!!!!!! nationalpark  , und das ganze ist sehr provitabel , reiche amis ...und kanadier ...schweizer , die kaufen ganze ländereien , und leben davon , das sie leute darin wandern lassen !
und was machen wir .....wir schaffen nicht mal den sprung auf die erste stuffe ...weil ansonsten hätten wir auch einen nationalpark !
wir sind eben noch nicht reif ....oder ?
ich bin ja ein aktivist , und hoffe das nicht ales vergebens ist ?

Natur Pur ....ist auch mein genuss  :)
« Letzte Änderung: 25. Jan 2006 - 21:04 Uhr von charly »
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: Liftanlage auf den Schloßkopf?
« Antwort #8 am: 25. Jan 2006 - 23:34 Uhr »
hallo zusammen!

meiner meinung nach ist eine liftanlage auf den schlosskopf nicht vertretbar. die gemeinde reutte hat bis zum heutigen tag enorme summen in den wiederaufbau und renovierung der klause sowie der klausenarena investiert.

jedoch hört man von überall her, dass die klause (tourismusbüro sowie arena) rote zahlen schreiben. selbst durch die fast täglichen aufführungen des historicals und durch die vermietung der arena für veranstaltungen hat sich das nicht verändert.

anfangs waren DI Walch, die gemeinde reutte und natürlich auch die bürger von reutte zuversichtlich, dass sich dieses mammut-projekt auszahlen würde, jedoch wurden alle schon bald eines besseren belehrt. die verhofften besucheranstürme blieben nach einer weile aus.

bin auch der meinung, dass schon genug in dieses projekt investiert wurde, ohne eine wirkliche verbesserung der gesamtlage für den touristischen bereich zu bemerken.

zudem wäre es dann ja fraglich, ob die besichtigung der alten gemäuer allein den besuchern reichen würde. vielmehr glaube ich, dass dann folgeprojekte ins auge gefasst würden, die widerum unsummen an geldern verschlingen würden. eventuell ein schlossrestaurant, ein kleines museum oder ähnliches...

das wäre dann ein fass ohne boden...
 :-\

Ich bin auf jeden Fall dagegen !  >:(
Wie du richtig gesagt hast dann kommt "JEDER" rauf und dann ist es dort nicht mehr so schön ruhig wie jetzt ! Ruhig ist eh nur noch bei schlechtem Wetter ;-)

stimmt, ruhig ist es dort oben wirklich nicht mehr... man kann schon beinahe raufgehen wann man will, man trifft immer jemanden...
« Letzte Änderung: 25. Jan 2006 - 23:36 Uhr von kalle »
  • hilfreich

Offline Levan

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.226
Antw:Liftanlage auf den Schloßkopf?
« Antwort #9 am: 17. Mär 2020 - 17:43 Uhr »
Und nun gibt es eine Standseilbahn auf den Schloßkopf. Ist mir letzte Woche erstmals aufgefallen und hat mir optisch überhaupt nicht gefallen, stört das Landschaftsbild erheblich.
  • hilfreich

Tags: