aktuelle Verhältnisse

Offline Karten-Wann wird sich Alpenvereinaktiv.com mal von outdooractive trennen  (gelesen 10258 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lampi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.665
    • Touren by Lamл[tm]
Die wichtigste Anwendung der Alpenvereinaktiv - App ist unstrittig die Möglichkeit, Karten offline zu speichern und auf Tour auch im Funkschatten mitzuhaben.
 
DAS Problem: Offensichtlich war es (wem?) zu aufwändig, die eigenen Alpenvereinskarten zu hinterlegen. Stattdessen wird auf den in dieser Hinsicht beschissensten Online- Dienst "Outdooractive" zurückgegriffen.
 
Schon immer hat die Steuerung des GPS nicht funktioniert. Um die richtige Position in der Alpenvereinaktiv - App anzeigen zu lassen, muss eine andere App mitlaufen, die auch das GPS nutzt. Eigentlich egal, welche das ist.
Immerhin funktionierte das wenigstens mit dieser Krücke bis Anfang November. Doch seit Anfang des Jahres die Überraschung:
 

 
Irgend wann mal, nachdem ich bei etwa 500% das Handy weggepackt habe, kam dann die Meldung dass der Download erfolgreich sei.  Der Fehler tritt immer wieder auf, in mobilen Netzen immer, beim WLAN ab und zu.
 
Eigentlich unnötig zu erwähnen, dass natürlich keine Offlinedaten verfügbar sind, egal ob sie über WLAN oder mobil geladen wurden.
 
Das Problem ist von Outdooractive übrigens auch bekannt. Daher der Threadtitel.
 
Sollen sie doch 5 Euro von jedem der laut Play Store 100000 Nutzer verlangen und es gescheit machen - immerhin spart das den Normalwanderer den Kauf eines GPS- Geräts.

Nach dem Skandal um die WM 2006 traue ich allerdings auch den Zuständigen im DAV zu, von den Herstellern der GPS- Geräte Vorteile angenommen zu haben, DAMIT wir ein Extra- Gerät kaufen müssen. Oder wie seht Ihr das?

Oder kennt jemand eine Krücke, wie man den Fehler umgehen kann?
  • hilfreich

Offline oliver

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.506
    • Alpine Wanderpfa.de
Hi Rainer,

hab mit der Alpenvereinaktiv-App keine Erfahrungen.

Schau Dir mal http://www.viewranger.com/de an...vielleicht läuft das ja besser.
  • Kartenmaterial von Openstreetmap
  • Offline-Karten
Hab die App installiert; läuft auch ohne Registrierung / Accounterstellung.

Gruß
Oliver
  • hilfreich

Offline Lampi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.665
    • Touren by Lamл[tm]
  • hilfreich

Offline oliver

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.506
    • Alpine Wanderpfa.de
Re: Outdoor-App mit GPS-Ortungsfunktion
« Antwort #3 am: 18. Jan 2016 - 12:18 Uhr »
Hab mich heute noch etwas genauer mit der ViewRanger-App beschäftigt.

Installation und Nutzung der App ist grundsätzlich kostenlos. Darunter fällt auch das Downloaden bzw. Erstellen von Offline-Karten-Ausschnitten. Das Herunterladen von Tracks ist teilweise kostenpflichtig, was allerdings vom Ersteller bzw. Hochlader des Tracks abhängt.
Beigefügter Kartenausschnitt zeigt aktuell verfügbare Tracks z.B. von den Touristeninformationen Hindelang oder Oberstdorf. Diese sind in der Regel kostenlos.

Sehr interessant ist die BuddyBeacon-Geschichte. Ich kann damit Freunden meine aktuelle GPS-Position bekanntgeben. Das Ganze funktioniert mit einer PIN, d.h. zu orten ist man nur von der Person, die den PIN kennt und ebenfalls die Viewranger-App installiert hat (funktioniert nach Registrierung auch vom PC aus).
Man könnte sich dann auch von seiner eigenen Position zum anderen "Buddy" navigieren lassen. Nette Spielerei, wenn man sich in den Bergen verabreden oder treffen möchte (natürlich auch abhängig von der Mobilfunkt-Netzabdeckung und Genauigkeit GPS-Signal).

Vielleicht auch eine Möglichkeit, bei den Daheimgebliebenen oder im Feriendomizil, sein Bergziel oder seine Wanderroute zu hinterlegen. Im Notfall wäre so ggf. noch schneller eine Ortung möglich.

Das Kartenmaterial von OpenStreetMap ist kostenlos. Daneben gibt es die Möglichkeit sog. Premiumkarten käuflich zu erwerben, z.B. Kompass-Karten Österreich Komplett 1:50.000 für € 119,99 oder nur Tirol mit Vorarlberg für € 11,99.

Wer möchte, einfach mal testen... :-L)

Gruß Oliver
« Letzte Änderung: 18. Jan 2016 - 12:41 Uhr von oliver »

Offline Lampi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.665
    • Touren by Lamл[tm]
Hat OSM eigentlich keine Höhenlinien?
Wenn ich die noch irgend wo her kriege, kann ich die AA- App deinstallieren.
  • hilfreich

Offline oliver

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.506
    • Alpine Wanderpfa.de
Doch, die OSM-"Radfahrerkarte" (OpenCycleMap) hat Höhenlinien  ;)
« Letzte Änderung: 18. Jan 2016 - 21:17 Uhr von oliver »
  • hilfreich

Offline Lampi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.665
    • Touren by Lamл[tm]
  • hilfreich

Offline Allgaier

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 164
    • Fotocomunity
Bei dem Thema schwöre ich auf "ApeMap"

Läuft bei mir auf dem Handy absolut stabil, die Kompasskarten sind auch ganz ok.

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
apemap kann ich auch nur empfehlen  :-L)
  • hilfreich

Offline Lampi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.665
    • Touren by Lamл[tm]
Doch, die OSM-"Radfahrerkarte" (OpenCycleMap) hat Höhenlinien  ;)
Danke!
Weißt Du jetzt noch, wie man im ViewRanger die Position anzeigen kann?
Ich habe zwar ein paar Tracks aufgezeichnet. Aber die EInstellung, wo die aktuelle Pos. angezeigt wird, habe ich noch nicht gefunden.

Besten Dank im Voraus!
  • hilfreich

Tags: app | outdoor-app | gps | karten | offline-karten | ortung |