Bergsport und Corona?

Problem mit dem Smartphone  (gelesen 522 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chris

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.335
Problem mit dem Smartphone
« am: 16. Jan 2021 - 08:35 Uhr »
Da sich einige von euch ja gut mit Technik auskennen, möchte ich euch mal folgendes Problem mit meinem Smartphone schildern und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Seit Monaten zeigt mein Smartphone vollen WLAN-Empfang (vier Striche) an. In Wirklichkeit habe ich nur zeitweise Internet-Empfang. Sobald ich das Handy nicht benutze, ab und zu auch während ich es nutze, ist der Empfang weg. Das führt dazu, dass ich zum Beispiel Whatsapp-Nachrichten oft erst Stunden später empfange. Dazu kommt, dass das Streamen vom Smartphone auf mein Smart-TV nicht mehr funktioniert.

Solche Phasen hatte mein Smartphone schon zweimal. Damals ist das Problem nach einigen Wochen von alleine weggegangen. Diesmal dauert es aber schon über drei Monate.

Wie kann ich das Problem beheben?
  • hilfreich

Offline oliver

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.479
    • Alpine Wanderpfa.de
Antw: Problem mit dem Smartphone
« Antwort #1 am: 24. Jan 2021 - 21:30 Uhr »
Hi Chris,

hast Du schonmal den Hersteller mit dem Problem konfroniert? Vielleicht handelt es sich dabei um ein modelabhängiges und bereits bekanntes Problem.

Beste Grüße
Oliver
  • hilfreich

Offline Thomas D.

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 17
Antw: Problem mit dem Smartphone
« Antwort #2 am: 25. Jan 2021 - 11:26 Uhr »
Das Problem kenne ich, wenn das Nudging-Tool "Digital Wellbeing" aktiv ist. Dieses schaltet gerne mal eigenständig in den Ruhemodus. Ansonsten kann auch ein permanenter Stromsparmodus ursächlich sein. Beides solltest du im Systemstatusbereich sehen.
  • hilfreich

Offline Chris

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.335
Antw: Problem mit dem Smartphone
« Antwort #3 am: 25. Jan 2021 - 18:38 Uhr »
Nein, Oliver, das habe ich noch nicht. Ich hatte dasselbe Problem schon zweimal. Bisher ist es immer von alleine weggegangen. Deshalb dachte ich, es geht auch diesmal von alleine weg, so dass es sich ohne Hilfe des Herstellers erledigt. Falsch gedacht!

Danke, Thomas, für den Hinweis!  :-L) Ich gucke mal, ob mir das hilft.
« Letzte Änderung: 25. Jan 2021 - 18:40 Uhr von Chris »
  • hilfreich

Offline Lampi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.565
    • Touren by Lamл[tm]
Antw: Problem mit dem Smartphone
« Antwort #4 am: 28. Jan 2021 - 08:14 Uhr »
  • Hast Du versehentlich Datensparen eingeschaltet? Dann musst Du aktiv die Messenger abfragen
  • Hast Du die Datenmenge für ungebremste Datenrate überschritten? Denke bitte auch an die vielen Dienste, die im Hintergrund Datenverkehr erzeugen. Dann hängt es vom Zufall ab, welcher Dienst "gewinnt". Hast Du beispielsweise eine eingeschränkte Datenrate von 64 KB / s und der Facebook-Dienst pollt ein Mal pro Sekunde und verbraucht die 64 KB, dann bekommen alle anderen Dienste eine Sekunde lang nichts. Und dann ist der Facebook-Dienst wieder dran.
  • hilfreich

Tags:
 





aktuell online
Bilder • 37.164
Themen •   5.608
Beiträge • 51.108


IMPRESSUM
DATENSCHUTZ
FAQ

(V.14.15) © alpic.net und Autoren 2001 - 2021 nach oben



SimplePortal 2.3.7 © 2008-2021, SimplePortal