aktuelle Verhältnisse

Sprachwissenschaft  (gelesen 1590 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline eganahl

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 344
    • Bergtouren in den Allgäuer- Lechtaler- und Ammergauer-Alpen
Sprachwissenschaft
« am: 25. Nov 2005 - 14:01 Uhr »
Hallo ihr Alten Germanen und  ???

habe eine der besten Webseiten zu diesem Thema gefunden.
http://info.uibk.ac.at/c/c6/c604/peter.html
Peter Anreiter ist der Fachmann schlechthin wenn es um Flur- Orts- oder Bergnamen geht.
Bin schon seit längerer Zeit auf seinen Webseiten unterwegs!

Gruß
Egon
  • hilfreich

Offline kalle

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 4.969
Re: Sprachwissenschaft
« Antwort #1 am: 27. Nov 2005 - 20:36 Uhr »
@Egon,

sehr interessanter Link! Schade, dass die Ortsnamendatenbank erst im Aufbau ist... Bin schon gespannt, wie umfangreich die Eintragungen darin sein werden.
  • hilfreich

livocatra

  • Gast
Re: Sprachwissenschaft - Bergnamenverzeichnis
« Antwort #2 am: 28. Nov 2005 - 13:18 Uhr »
Bin schon seit längerer Zeit auf seinen Webseiten unterwegs!

Das wundert mich nicht, denn bis man auf diesen Seiten zu online verfügbaren Ergebnissen kommt, kann man sich dumm und dämlich suchen.  ;) Trotzdem danke für den interessanten Link. Sollte ich jemals wieder Zugrif auf eine Uni-Bibliothek haben, werde ich sicher den ein oder anderen Aufsatz bestellen.

Eine Quelle, die ich gerne zu Rate ziehe, ist das österreichische Bergnamenverzeichnis von Heinz Pohl von der Uni Klagenfurt, das im Gegensatz zu den Arbeiten des Herrn Anreiter online verfügbar ist. Der Schwerpunkt bei Pohls Forschungen liegt zwar auf Kärnten und insbesondere auf dem Einfluss des Slowenischen, aber die einleitenden Bemerkungen zur Entstehung der Bergnamen und die Liste der Wortbestandteile (z.B. Pleis, Flüh, Pitze usw.) haben mir schon zu manchem Aha-Erlebnis verholfen.

Leider ist die Seite alles andere als professionell oder benutzerfreundlich gestaltet, aber sie wird regelmäßig aktualisiert:

Österreichisches Bergnamenverzeichnis von Heinz Pohl
« Letzte Änderung: 28. Nov 2005 - 14:00 Uhr von rps »
  • hilfreich

Tags: