aktuelle Verhältnisse

SummitLynx  (gelesen 1923 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chris

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.361
SummitLynx
« am: 07. Aug 2019 - 12:44 Uhr »
Letzte Woche bin ich auf die App SummitLynx aufmerksam geworden. Die App ist wie ein Gipfel- und Hüttenbuch, in dem man seine Wanderungen dokumentieren und mit anderen teilen kann. Außerdem kann man damit Ziele für Wandernadeln sammeln. Ich habe die App sofort heruntergeladen. Nutzt jemand von Euch diese App auch?
  • hilfreich

Offline Levan

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.226
Re: SummitLynx
« Antwort #1 am: 07. Aug 2019 - 13:07 Uhr »
Nutze die App nicht, ich trage meine Touren in eine Exceltabelle ein.
  • hilfreich

Offline oliver

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.506
    • Alpine Wanderpfa.de
Re: SummitLynx
« Antwort #2 am: 07. Aug 2019 - 13:32 Uhr »
Hi Chris,

danke für Deinen Hinweis.

Nutze die App auch nicht. Ein Einblick in die Funktionen bzw. die Nutzung ist nur nach erfolgter Registrierung möglich. Im Online-Auftritt erhält man zumindest einige Informationen.
Ohne eine Wertung abgeben zu wollen sieht es für mich auf den ersten Blick nach Marketing aus...

Du kannst uns ja gerne als "Tester" Deine gemachten Erfahrungen mitteilen und uns auf dem Laufenden halten.  ;)

Persönlich nutze ich eine andere App, die Tourenplanung (unterwegs oder auch am PC), Offlinekarten-Nutzung, Tracking usw. für lau bzw. schmales Geld verbindet.

Beste Grüße
Oliver
« Letzte Änderung: 07. Aug 2019 - 13:36 Uhr von oliver »
  • hilfreich

Offline Chris

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.361
Re: SummitLynx
« Antwort #3 am: 07. Aug 2019 - 16:03 Uhr »
Klar, mit der App mag man Marketing-Ziele verfolgen. Ist ja klar, dass irgendwer damit Geld verdienen möchte. Aber im schlimmsten Fall dokumentiere ich mit der App meine Wanderungen, erhalte womöglich eine Wandernadel und nehme an einem Gewinnspiel von Lowa teil. Mir entstehen dadurch keine Nachteile.

Die App kennt sämtliche Gipfel des Außerferns, soweit ich das bisher überblicken konnte. Schade ist, dass jedoch viele Almen nicht gespeichert sind, wie z.B. Roßgumpenalm, Sulzlalm und Kaiseralm. Somit kann man diese auch nicht als erreichtes Ziel speichern.

Gerne berichte ich Euch demnächst über weitere Erfahrungen, die ich mit der App gemacht habe.
  • hilfreich

Offline Bergfex33

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.871
Re: SummitLynx
« Antwort #4 am: 07. Aug 2019 - 23:04 Uhr »
Werd dir in Kürze eine Mail oder PM schicken

Gruß Regina
  • hilfreich

Offline Chris

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.361
Re: SummitLynx
« Antwort #5 am: 11. Aug 2019 - 16:41 Uhr »
Heute bin ich am Kohlbergkreuz vorbei zur Tuftlalm gewandert und habe somit schon die Bronze-Wandernadel der Tiroler Zugspitzarena geschafft. Die App hakt die erreichten Ziele ab und meldet sofort, dass die Nadel erzielt wurde. Kurz darauf hatte ich eine E-Mail von der Tiroler Zugspitzarena im Postfach mit einer Urkunde. Die Nadel kann ich in den Büros der Tiroler Zugspitzarena abholen. Ich sammel aber noch weiter Punkte  :mount:
  • hilfreich

Offline SummitLynx

  • Anwärter
  • Beiträge: 3
    • SummitLynx - digitales Tourenbuch
Re: SummitLynx
« Antwort #6 am: 19. Aug 2019 - 13:24 Uhr »
Hallo liebes Bergfreunde,

ich bin Mitgründer von SummitLynx und wir haben uns sehr gefreut, als wir auf diesen Forums-Beitrag aufmerksam geworden sind.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und uns und unsere Idee kurz vorzustellen, damit es im rechten Licht erscheint und ihr Informationen aus 1. Hand habt.

Wir kommen aus den Schladminger Tauern und sind deswegen selbst in und mit Bergen aufgewachsen. Nach einigen beruflichen Zwischenstationen haben Michael und ich uns in Wien kennengelernt und hatten gemeinsam die Idee einer Tourenbuch-App. Unsere Motivation damals und auch heute war es, die guten alten Tourenbücher mit Leineneinband und Edelweiß digital zu ersetzen und um die Möglichkeiten digitaler Technologie zu erweitern (Statistiken, Favoritenliste, Touren, usw.). Nachdem wir in einer Tourismusregion leben, kam uns recht schnell die Idee das Ganze mit den beliebten Wandernadeln zu verbinden und haben 2012 die erste (damals noch sehr rudimentären) Version unserer App veröffentlicht.

Seitdem haben wir die App (und mittlerweile auch Webseite) laufend weiterentwickelt und viele schöne Wanderregionen (auch im Allgäu) als Partner dazu gewonnen, für die wir die Wandernadeln abbilden. Die Partner sind natürlich sehr wichtig für uns, weil wir die App dadurch weiterhin kostenlos und ohne nervende Werbung anbieten können. Wir verstehen uns als Werkzeug, um seine Wanderungen zu archivieren und wiederauffindbar zu machen. Mit den Wandernadeln wollen wir auch einen Anreiz schaffen öfter mal in die Natur zu gehen und Neues zu entdecken (es gibt ja so viel davon) - deswegen hat mich der Vorwurf der Marking-App auch etwas getroffen.

Ich hatte selbst schon die Situation wo ich auf einer Hütte jemanden getroffen habe, mit dem ich vor Jahren gemeinsam auf eine Tour unternommen habe und dank unserer App, schnell nachsehen konnte, wann das genau war.

Soviel zu unserer Motivation und für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung!

Viele Grüße aus Schladming,
Peter
  • hilfreich

Offline Chris

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.361
Re: SummitLynx
« Antwort #7 am: 19. Aug 2019 - 17:10 Uhr »
Herzlich willkommen, Peter, im Alpic-Forum. Ich hatte Dir ja in den letzten Tagen schon mehrfach Mails geschickt.

Mit der SummitLynx-App habe ich seit Ende Juli unterwegs, und e klappt bis auf wenige Ausnahmen alles tadellos. Heute konnte ich die erste Wandernadel im Tourismusbüro in Berwang abholen: die kristallene Wandernadel der Tiroler Zugspitzarena.

Mittlerweile habe ich auch schon mehrere andere Nutzer für die App gewinnen können. Sie verbreitet sich also nach und nach. Es macht Spaß, auf die App zu schauen und zu sehen, welche Touren meine Freunde unternommen haben. Ich sehe in der App sehr viele Vorteile für mich. Danke, Michael und Peter, dass ihr sie entwickelt habt!
  • hilfreich

Offline SummitLynx

  • Anwärter
  • Beiträge: 3
    • SummitLynx - digitales Tourenbuch
Re: SummitLynx
« Antwort #8 am: 11. Sep 2019 - 07:44 Uhr »
Hallo Chris,

erst jetzt dazu gekommen, auch hier zu antworten. Entschuldige bitte!

Freut mich natürlich zu hören, dass dir unsere App gefällt und sie für dich einen Nutzen stiftet. Danke auch fürs Weiterempfehlen und bei Fragen und gerne auch Anregungen bitte immer melden.

Viele Grüße aus Schladming,
Peter
  • hilfreich

Tags: