Kein Empfang von Ö3  (gelesen 387 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chris

• alpic.Mitglied
Kein Empfang von Ö3
« am: 03. Jun 2017 - 09:06 Uhr »
Seit einigen Jahren konnte ich das Hitradio Ö3 über meinen Receiver empfangen und nicht nur die Musik hören, sondern auch über den Fernseher den letzten/aktuellen/nächsten Musiktitel und Infos sehen. Seit vorgestern geht das nicht mehr. Weiß jemand, was da los ist?
  • hilfreich

Offline kalle

• Administrator
  • alpic.Mitglied
Re: Kein Empfang von Ö3
« Antwort #1 am: 03. Jun 2017 - 18:20 Uhr »
Sorry Chris, mir ist da nichts bekannt...

Klingt aber nach irgend einer Umstellung, wenn es genau seit 1. Juni 2017 nicht mehr funktioniert. Vielleicht mal eine Anfrage direkt beim ORF platzieren.
  • hilfreich

Offline Chris

• alpic.Mitglied
« Antwort #2 am: 04. Jun 2017 - 10:45 Uhr »
Denke auch, Kalle, dass da etwas umgestellt wurde. Ich schreibe mal zum ORF und melde mich, wenn ich eine Antwort bekommen habe.
  • hilfreich

Offline otto

• alpic.Mitglied
« Antwort #3 am: 04. Jun 2017 - 21:55 Uhr »
Bei mir läuft Ö3 auf dem Fernseher. Ich empfange den Sender über den ASTRA Satelitt und kann das Programm ohne Verschlüsselung von Deutschland aus sehen.
Auch in den aktuellen Frequenztabellen ist der Sender noch mit der Frequenz 12.692, Symbolrate 22.000,
FEC 5/6 Horizontal eingetragen.
Auf dem gleichen Transponder 117 laufen auch die (größtenteils verschlüsselten) ORF Programme.
Kannst du diese noch empfangen, zumindest das unverschlüsselte ORF 2E?
Starte eventuell mal einen neuen Suchlauf mit den Daten.
  • hilfreich

Offline Alpenspezi

• alpic.Mitglied
« Antwort #4 am: 05. Jun 2017 - 06:18 Uhr »
Ich hör auch öfters mal Ö3, meistens zwar über Antenne aber gelegentlich auch mal übers TV (Astra-Satellit). Auf dem Bildschirm zu sehen gabs dabei aber noch nie etwas.

@Chris: Hörst oder empfängst du Ö3 übern PC? Könnte es sein, dass das von dir benutzte Programm Zugriff auf irgendwelche Datenbanken im Internet hat und so die Musiktitel und Infos dazu eingeblendet werden?
  • hilfreich

Offline otto

• alpic.Mitglied
« Antwort #5 am: 05. Jun 2017 - 07:48 Uhr »
Ö3 sendet auf Astra 2 mal.
Einmal als normales Radioprogramm ohne Bild und einmal als TV Programm, da kommt als Ton das Radioprogramm und als Bild die von Chris gesuchten Infos zu den Titeln.
  • hilfreich

Offline Chris

• alpic.Mitglied
« Antwort #6 am: 05. Jun 2017 - 09:42 Uhr »
Richtig, Otto! Das Radioprogramm funktioniert auch noch, aber seit letztem Donnerstag geht das TV-Programm nicht mehr. Über PC empfange ich Ö3 nicht, sondern über den Astra-Satellit.
  • hilfreich

Offline Chris

• alpic.Mitglied
« Antwort #7 am: 05. Jun 2017 - 13:38 Uhr »
Ö3 hat geantwortet, das Ö3 Visual Radio TV werde seit kurzer Zeit am SAT in HD gesendet. Sollte man keinen HD-Receiver besitzen, könne es sein, dass die Bildwiedergabe nicht funktioniere.
  • hilfreich

Tags: