aktuelle Verhältnisse

Vitamin C zur Vorbeugung gegen Erkältungskrankheiten?  (gelesen 1375 mal)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oliver

  • Administrator
  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 2.506
    • Alpine Wanderpfa.de
Vitamin C zur Vorbeugung gegen Erkältungskrankheiten?
« am: 18. Okt 2016 - 21:21 Uhr »
Hallo Zusammen,

passend zur Jahreszeit findet Ihr nachstehend eine interessante Pressemitteilung der AOK Krankenkasse. Vielleicht habt Ihr Euch auch schon mal die Frage gestellt, ob die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln - den Werbeversprechen glaubend - wirklich zur Vorbeugung von Erkältungskrankheiten hilft?

Bei mir als täglichem Zugfahrer, Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel und Angestellter in klimatisierten Räumen, hat sich penible Handhygiene, Bewegung und frische Luft als meistens zuverlässig erwiesen.
Wie schützt Ihr Euch vor Erkältungen? :feuer:

Gruß Oliver


Stuttgart, den 14.10.2016. Vitamin C hilft nicht vorbeugend gegen Erkältung

Die Einnahme von Vitamin C zur Vorbeugung gegen Erkältungskrankheiten hat für Menschen bei normaler körperlicher Belastung keine Wirkung. Wirkungslos ist auch Vitamin E als Nahrungsergänzungsmittel (NEM) während der Schwangerschaft. Das zeigen zwei neue AOK-Faktenboxen, die auf www.aok-bw.de/faktenboxen veröffentlicht sind. Die AOK Baden-Württemberg empfiehlt anstelle von NEM eine ausgewogene, gesunde Ernährung.

„In der nasskalten Jahreszeit häufen sich Erkältungskrankheiten, weshalb viele Menschen zur Vorbeugung zusätzlich Vitamin C zu sich nehmen. Die Einnahme dieses Nahrungsergänzungsmittels ist aber wirkungslos“, sagt PD Dr. Sabine Knapstein, Ärztin und Psychotherapeutin bei der AOK Baden-Württemberg. Das zeigen Studien, die in die neue AOK-Faktenbox eingeflossen sind.

In der in Zusammenarbeit mit dem Harding-Zentrum für Risikokompetenz am Berliner Max-Planck-Institut für Bildungsforschung erstellten Faktenbox zeigt sich, dass von 100 Menschen mit und ohne zusätzliche Einnahme von Vitamin C in drei Monaten 61 bis 63 Personen mindestens einmal unter einer Erkältung leiden. Nebenwirkungen, wie beispielsweise Magen-Darm-Beschwerden, treten laut Studienergebnissen bei der Verwendung von Vitamin C als NEM keine auf.

Anders sieht es bei der Einnahme von Vitamin E während der Schwangerschaft aus: Hier geben Studien Hinweise darauf, dass die zusätzliche Einnahme von Vitamin E als Nahrungsergänzungsmittel Bauchschmerzen begünstigen kann. Auf der anderen Seite existiert aber kein Hinweis für einen Nutzen der routinemäßigen Einnahme dieses Vitamins während der Schwangerschaft.

Für Apotheken, Drogerien und Supermärkte ist das Geschäft mit den frei verkäuflichen Nahrungsergänzungsmitteln (NEM) lukrativ. Laut dem Ernährungsbericht 2012 der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) nehmen etwa ein Viertel der Erwachsenen in Deutschland Nahrungsergänzungsmittel. Im Zeitraum April 2013 bis März 2014 lagen die Ausgaben für NEM bei rund einer Milliarde Euro (Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V.).

Anstelle von NEM rät Anja Ettischer, Ernährungswissenschaftlerin der AOK Baden-Württemberg, zu einer ausgewogenen Ernährung, die dem gesunden Erwachsenen in der Regel ausreichend Vitamine und andere Nährstoffe liefert. Mit einer überwiegend pflanzlichen Ernährung mit einem hohen Vollkornproduktanteil, zwei Portionen Seefisch pro Woche und geringen Mengen Fleisch und anderen tierischen Lebensmitteln, ist es am Einfachsten möglich, alle benötigten Nährstoffe aufzunehmen. „Eine vollwertige, vorwiegend pflanzenbetonte Mischkost ist zu empfehlen“, sagt Anja Ettischer.

Anmerkungen für die Redaktionen:
Die AOK Baden-Württemberg informiert zu regional verfügbaren Produkten (https://gesundheitsmanager.aok.de/bewusst-essen-saisonkalender-10002.php) und liefert Tipps zu gesundem Kochen (https://bw.aok.de/inhalt/aok-kochwerkstatt/).

 

AOK Baden-Württemberg Pressestelle
Presselstr. 19
70191 Stuttgart
Telefon 0711 2593 – 229
Telefax 0711 2593 – 100
Email presse@bw.aok.de
www.aok-bw-presse.de

(Quelle: offizielle Pressemitteilung AOK Baden-Württemberg)
« Letzte Änderung: 18. Okt 2016 - 21:30 Uhr von oliver »
  • hilfreich

Offline Lampi

  • alpic.Mitglied
  • Beiträge: 1.665
    • Touren by Lamл[tm]
Re: Vitamin C zur Vorbeugung gegen Erkältungskrankheiten?
« Antwort #1 am: 19. Okt 2016 - 00:12 Uhr »
Da wird jeden Tag eine andere Sau durchs Dorf getrieben.
Ich packe meine nicht so gut durchbluteten Körperteile warm ein - nur alle paar Jahre habe ich mal was Ernsthaftes gehabt.
  • hilfreich

Kastanie

  • Gast
Re: Vitamin C zur Vorbeugung gegen Erkältungskrankheiten?
« Antwort #2 am: 22. Mär 2017 - 12:18 Uhr »
Ich muss auch sagen dass ich Nahrungsergänzungsmittel eher für Quatsch halte.
Wer sich vernünftig und ausgewogen ernährt, die richtige Kleidung trägt und sich viel an der frischen Luft bewegt beugt einer Erkältung so am besten vor.

Ich habe das Gefühl dass gerade die Leute, die sich wenig an der frischen Luft bewegen und nicht die beste Ernährung haben besonders gern solche Nahrungsergänzungen kaufen, vielleicht aus dem schlechten Gewissen heraus dass sie für ihre Gesundheit ja nicht allzu viel tun und daher "noch irgendwas retten wollen".

Tags: